Erweiterte AML 2 ab April für Niederösterreich

Ich nehm mal an, dass es um Ket/Dormicum ergänzt wird und vielleicht Novalgin/Paracetamol als KI. - dann würden sie mit den anderen Bundesländern gleichziehen

Wer genau geschaut hat, hat auch gesehen, dass wir in Zukunft 3mg Adrenalin vernebeln und nicht mehr nur eine homöopathische Menge von 1mg.

So oder so ähnlich sieht es nämlich auch die S2k Leitlinie.
Für die interessierten: https://register.awmf.org/assets/guidelines/061-025l_S2k_Akuttherapie-Management-Anaphylaxie_2021-10.pdf
Auf Seite 33 steht der Therapievorschlag.

4 „Gefällt mir“

Wo genau geschaut? Gibt es einen Draft bereits?

2 „Gefällt mir“

Also bis jetzt keine Spur von einer Erweiterung der AML…

1 „Gefällt mir“

Mit Juni/Juli - Umstellungsphase dann bis September.
Ist zumindest meine letzte Information

1 „Gefällt mir“

Keta/Mida kann ich mir fast nicht vorstellen, nachdem es nicht einmal Pflichtschulungen gibt oder?

Doch - wird Pflichtschulungen geben - nur in oben genannten Zeitraum werden je nachdem ob schon absolviert, beide Listen gültig sein

Okay spannend, meine Info ist, dass es (da dem bestehenden Kompetenzprofil entsprechend) explizit KEINE verpflichtende Fortbildungen geben wird.

Naja, lets see

Wann immer neue Medikamente auf die Liste kommen hat es bis jetzt eine Fortbildung gegeben. Und wenn’s nur ein Onlinekurs mit E-Learning ist.

Auch wenns das RK is … niemand gibt dir ohne Einschulung keta in die Hand … und es sind ja doch wieder paar Medis und Algorithmen die dazukommen/oder angepasst werden :wink:

*niemand gibt dir Domicum, ohne Einschulung in die Hand. Das Ket ist das weniger problematische.

Sorry da hab ich wohl /mida vergessen. Und mida is ja schon lange auf der liste - wird dementsprechend „nur“ um einen weiteren Algorithmus erweitert

Aber ist es dann nicht komplett absurd, dass das in der Steiermark freigeben ist ohne Monitor und in NÖ nicht?

Ja - ich find das immer sehr interessant wie hier ausgerechnet NÖ dafür kritisiert … ein LV der sich in den letzten fünf Jahren 180 Grad gedreht hat und maßgeblich mit dafür verantwortlich ist, das in Ö sich was bewegt… und neben Wien wahrscheinlich das fortschrittlichste Bundesland im RD ist …

2 „Gefällt mir“

Ich finde absurd, dass es 2024 irgendwo in Europa einen RTW ohne Monitor gibt. Ich war in ein paar Ländern Afrikas und weil es mich halt interessiert habe ich mir die Rettungsautos angeschaut auf der Straße. Irgendeinen Monitor hatten die alle. Und wenns nur ein alter Lifepak war oder ein uralt Zoll Gerät.

1 „Gefällt mir“

Gibt halt auch wenige Länder wo ein mit Freiwilligen RS mit absoluter Minimalausbildung besetzen Auto auf potentielle Notfallpatienten losgelassen wird. Egal ob mit oder ohne Monitor.

Es gibt sogar mehr Laender als man oft denkt die ein RS/EMT System mit Basisausbildung haben, tlw sogar ehrenamtlich. Diese besetzen dann BLS Units.

Australien zb oder auch einige Staaten in den US.

Sollte jetzt das Argument sein, aber da kommt dann noch ein Paramedic / MICA.

Ja eh und bei uns bei Bedarf ein Notarzt. So ist das, wenn man meint unterschiedliche System vergleichen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Ketanest/Dormicum (inkl. Flumazenil), Metamizol und Ondensatron sinds geworden btw.

Quelle?

1 „Gefällt mir“