Nein, inhaltlich nicht. Aber sie haben an NFS eine Befragung ausgeschickt, wie die neuen Algorithmen ausschauen sollen. Das wirkt schon danach, dass sich was tut so allgemein.
Ich nehm mal an, dass es um Ket/Dormicum ergänzt wird und vielleicht Novalgin/Paracetamol als KI. - dann würden sie mit den anderen Bundesländern gleichziehen
Wer genau geschaut hat, hat auch gesehen, dass wir in Zukunft 3mg Adrenalin vernebeln und nicht mehr nur eine homöopathische Menge von 1mg.
So oder so ähnlich sieht es nämlich auch die S2k Leitlinie.
Für die interessierten: https://register.awmf.org/assets/guidelines/061-025l_S2k_Akuttherapie-Management-Anaphylaxie_2021-10.pdf
Auf Seite 33 steht der Therapievorschlag.
Wo genau geschaut? Gibt es einen Draft bereits?
Mit Juni/Juli - Umstellungsphase dann bis September.
Ist zumindest meine letzte Information
Keta/Mida kann ich mir fast nicht vorstellen, nachdem es nicht einmal Pflichtschulungen gibt oder?
Doch - wird Pflichtschulungen geben - nur in oben genannten Zeitraum werden je nachdem ob schon absolviert, beide Listen gültig sein
Okay spannend, meine Info ist, dass es (da dem bestehenden Kompetenzprofil entsprechend) explizit KEINE verpflichtende Fortbildungen geben wird.
Naja, lets see
Auch wenns das RK is … niemand gibt dir ohne Einschulung keta in die Hand … und es sind ja doch wieder paar Medis und Algorithmen die dazukommen/oder angepasst werden
*niemand gibt dir Domicum, ohne Einschulung in die Hand. Das Ket ist das weniger problematische.
Sorry da hab ich wohl /mida vergessen. Und mida is ja schon lange auf der liste - wird dementsprechend „nur“ um einen weiteren Algorithmus erweitert
Aber ist es dann nicht komplett absurd, dass das in der Steiermark freigeben ist ohne Monitor und in NÖ nicht?
Ja - ich find das immer sehr interessant wie hier ausgerechnet NÖ dafür kritisiert … ein LV der sich in den letzten fünf Jahren 180 Grad gedreht hat und maßgeblich mit dafür verantwortlich ist, das in Ö sich was bewegt… und neben Wien wahrscheinlich das fortschrittlichste Bundesland im RD ist …
Ketanest/Dormicum (inkl. Flumazenil), Metamizol und Ondensatron sinds geworden btw.
Quelle?
Metamizol steht da nicht drauf.
Gibt es Begründungen wieso Metamizol ggü Paracetamol der Vorzug gegeben wurde?
Potenter
breiterer Nutzen
Verstehe, und warum haben sich dann andere dagegen entschieden bzw. für paracetamol?