Endlich iGel beim RKNÖ

Ich hab gerade im RDMED gesehen, dass es eine neue, nicht veröffentlichte Folie bzgl der Einführung des iGel in NÖ gibt. (Start → links unten)

1 „Gefällt mir“

Wesentlich spannender finde ich den ALS Algo der dort drinnen steht.

eCPR, Vectorchange, IO Zugang, SONO :thinking:

edit: Esketa, Mida bei CPR induziertem Bewusstsein

Mal sehen was davon überbleibt und was davon NA only bleibt aber grundsätzlich ein Fortschritt zu erkennen!

2 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige der zu blöd is das zu finden? ;(

Nein :face_with_peeking_eye:

Ich finde es auch nicht… (schaue aber am Handy)

Hat jemand einen Link?

Die Inhalte sind aktuell leider nur für NFS Kleingruppenstandorte freigegeben.

Sollte ich diese Funktion kennen? Als NFS beim RKNö :wink:

Am Handy auf die RDMED Startseite → oben auf Info → scrollen

1 „Gefällt mir“

Larynxmaske / i-gel Plus (Erwachsene) (Maßnahmenbeschreibung)

Redet ihr von diese Seite?

Ja, unter anderem.

Dieser Beitrag braucht 20 Zeichen.

Ich denke die Notfallsonographie wird definitiv eine ärztliche Tätigkeit bleiben. Da wird man sich auch beim RKNÖ nicht drüber trauen, jedem NFS ohne viel Trainingseinheiten in die Hand zu drücken.

Keta/Mida unter laufender CPR kann ich mir ab NKI vorstellen.

I.O.-Zugang: Wenn ich mich recht entsinne, war ja die Aussage vom RKNÖ, dass die Rechtsgrundlage ihnen zu schwammig für eine Freigabe ist. Ob sie also in diesem Fall den Weg von den JUH gehen würden, ist fraglich.

Edit: Vectorchange denke ich wird für den NFS(+NK) kommen. Da wird man auch bei den anderen HiOrg mitziehen bzw. die ersten lernen es bereits im NFS-Kurs

1 „Gefällt mir“

Vector Change wird sicher kommen.

Ich glaube, da geht zieht der Zug aber in eine andere Richtung. Überall poppen nun Notfallsono Kurse auf. Auch bei der BRW gibts so einen Kurs (von BRW Leuten gemacht, unter ÖNK vermarktet).

Ob das RKNÖ sich das wirklich zutraut und vor allem ob sich die Mitarbeiter das trauen bei teilweise echt niedrigen Fallzahlen ist aber fraglich. Für Wien, glaube ich kann das schon eine Maßnahme sein, die in 3-5 Jahren beim NFS landen wird.

Ich denke hier geht es gar nicht um das zutrauen in Mitarbeiter*Innen oder Ausbildung, eher das Problem wer zahlt für Ankauf/Wartung der Geräte und Ausbildungsmaßahmen.

Aber ja sonst wenn man einen Blick nach Deutschland wirft, ist Ultraschall durch nicht ärztliches Personal teils Routine. Wird also früher oder später ganz sicher ein Thema werden.

So ein Butterfly ist Wartungsfrei und so teuer auch nicht mehr. Also da denke ich besteht keine Gefahr.

Meinst du in D damit präklisch oder klinisch?

Ich frag mich halt, was die Konsequenz von dem Sono ist. Klar, nice to have, aber was bringt es wirklich? Va. was bringt es dem Sani?

2 „Gefällt mir“

ZB. um zu entscheiden, ob eine Schockraum-Alarmierung angezeigt ist. Ob ein zweiter Zugang gelegt wird, ob der Notarzt nachalarmiert wird. Oder am Land, ob ein Hubschrauber erforderlich ist, weil der bodengebundene Transport bei aktiver Blutung zu lange dauert.

Beim Spannungspneumothorax ist blöd, weil nur Sanis, welche im Kurs „maximal invasive Maßnahmen“ bzw. „Viert“ die Thoraxpunktion erlernt haben, diese anwenden können (§6 VStG). Man müsste die Punktionsnadeln allerdings auch am Auto haben.

Klar, ein RS wird hier nicht performen können. Soll er ja aber auch nicht.

nein, sehe ich nicht so und halte das auch medizinisch für falsch.

Schockraumalarmierung findest du in der S3 Polytrauma-Leitlinie. Kein Grund für Sono.

Zweiter Zugang? Weiß ned was du meinst, entweder der Patient ist kritisch und braucht einen, oder ned. Was soll mir das Sono sagen?

Notarztalarmierung? Why? Klinische Fragestellung - ist der Patient kritisch oder nicht?

Aktive Blutung? Ich glaub du hast Sono nicht verstanden, was soll das bringen? Ein positiver FAST heißt nicht das es eine aktive Blutung gibt. Das ist ebenso eine klinische Verdachtsdiagnose (hämodynamische Instabilität - da reicht in Wahrheit Puls-tasten und Rekap Zeit bei passender Anamnese)

Spannungspneu - ebenso eine klinische Diagnose, definitiv kein Platz für Sono. Bitte lies die Polytrauma-Leitlinie

13 „Gefällt mir“

Spontan würde mir der Ultraschall gestützte i.v. Zugang einfallen. Ansonsten halt im Rahmen vom FAST.

Aber wie @zeillerkommentar bereits richtig angesprochen hat: Man muss auch verstehen was man vor sich hat

1 „Gefällt mir“

Ein Sono gestützter PVK ist aber fast ein Ding der Unmöglichkeit und maximal eine Spielerei bei einer Phlebographie oder ähnlichem. Ich hab regelmäßig erfahrene Interventionisten bei einem ZVK oder arteriellen Zugang scheitern sehen. Und das sind andere Kaliber.

1 „Gefällt mir“