Hey!
Da ich jetzt schon einige Zeit in Wien bin, überlege ich, auch in der Bundeshauptstadt ehrenamtlich zu fahren. Die Frage, die sich mir stellt, ist, bei welcher Organisation.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert und bin dabei mehr oder weniger auf den ASB Donaustadt und die Johanniter im 21. Bezirk gestoßen.
Zu den Johannitern müsste ich zwar etwa 10–15 Minuten länger fahren, aber das wäre kein großes Problem. Ich bin natürlich auch für Vorschläge für andere Wachen und Org. offen!
(Offtopic: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über alle Rettungswachen in Wien?)
Derzeit bin ich RS, würde aber gerne demnächst den NFS angehen – idealerweise in Wien. Ich habe gesehen, dass beide Organisationen entsprechende Kurse anbieten. Allerdings weiß ich nicht, ob man die NFS Ausbildung, wie auch in anderen LVs, im Rahmen einer gewissen Anzahl von Freiwilligen Diensten abarbeiten kann.
Bis dahin wäre es natürlich top, wenn ich als RS zumindest als Dritter am RTW mitfahren könnte.
Außerdem: Wie sieht das bei euch mit den Diensten aus? Muss man da ein fixes Dienstrad haben, oder geht das flexibel je nach Verfügbarkeit?
Ich freue mich über alle Infos und sage schon mal danke!