Empfehlungen für Hilfsorganisation in Wien

Alle großen Sanitätsdienste in Wien haben der ASB und das RK inne.

Der SMD hat den einzigen Auslands-Sanitätsdienst, und zwar dieses Maturafest in Kroatien.

Ist das rechtlich überhaupt möglich? Oder sind die Sanis dann quasi nur Ersthelfer?

Das hab ich mich auch gefragt. Lt einem Kollegen ist das alles in einem großen Areal, wo der SMD sogar eine MLS inkl. mehrere SanHist, NA und KTW stellt. Abtransport ins KH macht aber der kroatische Regel-Rettungsdienst.

Entweder gibts da so eine EU-Klausel oder das ist eine riesige, gut bezahlte Grauzone.

Ladies and Gentlemen: SMD

6 „Gefällt mir“

Wundert mich, das Kroatien sich das gefallen lässt. Ich stell mir gerade vor, dass ab sofort eine kroatische Mini Rettungsorganisation den Ambulanzdienst am Novarock oder Donauinselfest stellt. Undenkbar.

€€€€

(Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein)

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, was die Sanis dort offiziell machen.

Notfallkompetenzen oder invasive Maßnahmen sind natürlich ein schwieriges Thema. Wenn man sich allerdings mit dem Land abspricht und es nur im Rahmen dieser Veranstaltung ist, sollte es ein geringeres Problem sein.

Wir fahren ja auch regelmäßig Rückholungen aus dem Ausland und wenden NKs an.

Vermutlich aber das wichtigste: was machen die Sanis denn dort? Verbände, den Erbrechenden auf die Seite drehen und ein SicSac hinhalten,…
Maßnahmen, die ich auch als Ersthelfer darf.

-erschlagt mich nicht - ich bin kein Jurist-

JUH Wien Einstieg hat einige Hürden, vor allem wenn man bereits als ausgebildeter Sanitäter kommt, jedoch nach Übernahme in der jeweiligen Qualifikation erfordert es die Erfüllung von Qualifikationsrichtlinien (Mindestanzahl an Stunden und Diensten auf bestimmten Positionen pro Jahr, Pflichtfortbildungen, etc.) → wird alle 6 Monate geprüft und man verliert ggfs. seine Qualifikation und muss diese wieder mit Übernahmediensten / Requalidiensten, Fortbildungen auffrischen. Gerade als Quereinsteiger hat man es aber eher schwer Anschluss zu finden.

Die Auslandsaktivitäten der einzelnen Wiener Organisationen haben in diesem Thread glaube ich wenig Benefit, vielleicht wollt ihr diese Diskussion auslagern?

2 „Gefällt mir“

Hab gehört, dass bei der JUH jährlich rezertifiziert wird…stimmt das?

Ja natürlich! 1x in Jahr Erwachsenen Rea

1 „Gefällt mir“