Oft gehts um die Frage obs überhaupt gegeben werden soll. Grad wenn der Pat. schon eine entsprechende Dauermedikation hat.
Es wurde aber auch schon gesagt, dass die ganze 500er Tablette gegeben werden soll.
Mäßigerer Ton vll.?
Ärzte sind uns weisungsbefugt. Da steht nichts davon im Gesetz, dass der Arzt vor Ort oder ein Telemediziener oder Notarzt sein muss, soweit ichs im Kopf habe. Bei nem Augenarzt ok, handle ich vmtl. eher nach Leitline. Bei einem Neurologen der in 20 minuten meinen Pat. übernimmt? Da tu ich das was er gern hätte.
Die AML gibt Wirkstoffe frei und nicht Dosierungen / Indikationen. Wie schon hundertfach durchgekaut. MÜSSEN tu ich da genau gar nix. Wenn ichs anders mache als in der SOP UND es nicht begründen kann (was ich nach der Anweisung des Arztes ja kann), bin ich dafür selbst verantwortlich. Mehr auch nicht.
Die SOPs sind organisationsinterne Richtlinien.
Wenn ich den übernehmenden Arzt anrufe ubd der mir sagt „gib Heparin“, muss ich sagen „nö. darf ich nicht“. Aber wenn er meint er will den RR gesenkt auf 175,3 sys, schaue ich, dass ich das herbekomme, auch wenn meine SOP sagt, nicht unter 180.
Leitlinien sind wie SOOs halt Konstrukte die nicht auf jeden Fall 100% passen können und wie wir an diesem Beispiel sehen konnten auch noch Interpretationsspielraum zulassen. Davon abzuweichen hat sicherlich in dem einen oder anderen Fall seine Richtigkeit. Wenn der Facharzt meint in der Situation müsste man etwas so oder anders machen, übertrumpft das in dem Moment die Leitlinie für mich als Sani.
Aso ja das kenn ich vom NEF- da wird gerne auch das ASS weggelassen nach Rücksprache mit PCI wenns eh net ganz klar ist oder der Patient noak/doak vorversorgt ist.
Ärzte sind uns weisungsbefugt. Da steht nichts davon im Gesetz, dass der Arzt vor Ort oder ein Telemediziener oder Notarzt sein muss, soweit ichs im Kopf habe. Bei nem Augenarzt ok, handle ich vmtl. eher nach Leitline. Bei einem Neurologen der in 20 minuten meinen Pat. übernimmt? Da tu ich das was er gern hätte.
Genau das ist halt falsch. 100% § 11 Abs 2 SanG
Anwesender Arzt oder „der Notarzt“ (der auch ein Telenotarzt sein kann wenn organisationsintern so gewollt).
Ein dritter nicht persönlich anwesender Arzt ist es eben nicht. Sorry. Da bist du alleine auf weiter Flur.
Danke. Aber das hat genau null mit der Fragestellung bzgl. medizinischer Weisung zu tun. Es geht in dem Absatz um die „Voraussetzung für die Durchführung allgemeiner Notfallkompetenzen“. Die sind erfüllt nachdem ich dazu ausgebildet bin und den „Notarzt verständigt“ habe. Punkt aus. Ich darf im Rahmen meiner Kompetenz handeln.
Was ich geben darf regelt die AML (nicht wieviel und wann ich es geben darf).
Geht aber an der eigentlichen Diskussion vorbei. Mal abgesehen davon, dass es wohl absolut logisch ist zu tun was einem der übernehmende Facharzt rät ungeachtet ob man es nun „Weisungsrecht“ oder sonst wie nennt.
Ich meine, warum sollte man in den ganzen Buchstabenkursen überall hören „Expertenrat einholen“ und sich dann nicht dran halten was der Experte sagt?
Ich erinnere mich zum Thema „Weisungsbefugnis“ an ein Webinar mit Halmich, in dem das Beispiel des zufällig anwesenden Arztes behandelt wurde. Fragen ala „was wenn er sich nur als Arzt ausgibt“, etc.
Und die Antwort bzgl. Weisungsbefugnis war recht klar ein ja.
Und bzgl. der Haftungsfrage wenn es ein „Fake-Arzt“ wäre und der was falsch macht, wurde gesagt, dass solange nicht offensichtlich erkennbar falsch gemacht wird, die Sanis nicht haftbar sind.
Möchte dem Webinar nichts absprechen aber der rechtliche Hintergrund wäre spannend. Wenn bei einem Fahrradsturz ein Hautarzt vorbei kommt und mir irgendwas sagt, muss ich das tun?
Noch spannender wäre ob ich ihn wegschicken darf wenn ich ihn nicht benötige?
Hat jetzt nichts konkret mit diesem Thread zutun deswegen sorry fürs OT aber wäre spannend ob jemand die Antworten kennt.
Dazu habe ich nur eine Aussage einer Juristin aus Deutschland leider. Da wurde gesagt, wenn du als Sani einen Arzt benötigst, holst du dir eh den Notarzt. Wenn du keinen brauchst, darfst du den Hautarzt also ohne Probleme wegschicken.
Ah ja danke dir, denke mal das wird sich nicht allzusehr unterscheiden von AT. Und wie du sagst, brauch ich einen Arzt hol ich mir den im blinkenden Auto und mit roter Beklebung.
Zum Blutdruck senken kann ich mich erinnern an die Vorträge vom IGNI bei der Neurologen Vorgetragen haben:
War damals Live (Online) dabei und musste erstmal nochmal durchschauen, aber der Konsens im Video war Blutdruck nicht senken. Also ich würde Präklinisch (im Allgemeinen) auch nicht senken.
Übrigens sehr lohnenswerter Vortrag wenns jemanden Interessiert und ein wenig langeweile hat.
Hab mir mal die Mühe gemacht und das mal rausgesucht wo die Stellen sind, gibt bestimmt noch mehr die ich nicht direkt gefunden hab:
0:25:00
1:17:45 - Zitiert im Grunde nur die Leitlinie
1:36:05 - „4 Gründe für Hypertonie“
1:42:30 - Nochmal Blutdruckthematik auch in Bezug auf Hypotonie