Einheits-RTW-C Niederösterreich

Am RTW-C schon, du hast aber oben RTW geschrieben und Iceman schreibt auch von RTW

Habs angepasst - meinte natürlich RTW-C, das ist ein echter RTW, das andere (der „RTW“ ohne C) ein Hochdach-Krankentransporter :slight_smile:

Ich möchte wieder ein bisschen in die Meta-Ebene gehen und vielleicht ein paar Jahre Sanforum/Zivificker zurückspulen.

Leute, hätten wir uns vor 5 Jahren vorstellen können, dass wirklich außerhalb von Wien systematisch NFS auf die RTW kommen? Und jetzt? Vorarlberg, Tirol… und jetzt sogar NÖ. Unglaublich!

Na klar können wir jetzt weiterdiskutieren, ob der/die NFS wirklich hinten sein wird, oder ob die Frist zu lange ist oder oder oder… aber ich halte das für einen extrem wichtigen Schritt in die richtige Richtung! (y)

Ich mach mir jetzt einmal ein Bier auf und freue mich. :sunglasses:

Hi, ja ich konnte mir das schon mit dem SanG 2001 vorstellen - da stehts eigentlich sogar drinnen im §10 Abs. 1 Z 2 (sowohl NEF Zusammenarbeit als auch Notfallpatient!) :slight_smile:
Die Vereine interpretierens halt anders :wink:

Nein, alle RTW werden Crafter.
Nur der Inhalt variiert zwischen C und „normal“.

Für Sbg: Sbg Stadt und Hallein zumindest im hauptberuflichen Bereich alle 5 RTW mit NFS als Transportführer besetzt und rein hauptamtlich. Somit egal ob der NFS als F oder TF eingeteilt ist. Beim Notfallpatient sitzt er hinten :wink:

Btw RTW-C NÖ ist nicht gleich Typ C EN1789 … nur mal so am Rande :wink: Typ B schafft er. Ist auch völlig ausreichend mit der Besatzung NFS NKV

Bei Neuanschaffungen wie den einheitlichen Fahrzeugen kommt folgende Norm zur Anwendung

ris.bka.gv.at/Dokumente/Lan … Anlage.pdf

Das wäre mir neu. Die besagten Standorte, die bis 2030 RTW-C-Standorte werden, werden Crafter. Es wird sehr wohl noch jede Menge T6 HD in der Notfallrettung geben…

Eine Kapno aber kein 12 Kanal EKG???

Das ist eine interne Anlage, aber keine Norm. En1789 typ C hat ein Beatmungsgerät und 12 Kanal EKG. Kann ich beim NÖ RTW C nicht finden? Is5 und bleibt ein Typ B was auch ok ist. 12 Kanal EKG kann man diskutieren, aber Beatmungsgerät ist definitiv nicht notwendig bei der vorgesehenen Besatzung

Ganz exakt betrachtet ist es die Anlage zur NÖ Rettungsdienst-Mindestausstattungsverordnung 2017 (NÖ RD-MAV), wenn ich gewusst hätte dass hier buchstabengetreue Bezeichnungen erwünscht sind hätte ich diese selbstverständlich verwendet, ich dachte es geht um die Sache bzw. um das Herstellen eines einheitlichen Kenntnisstandes, daher die Verlinkung des pdfs

Das ist auch mein Kenntnisstand

Der Crafter ist der neue Standard RTW, egal ob C oder nicht, das ist auch nicht neu, das würde seit Vorstellung vom „Standard“ so kommuniziert.

Unterschied ist im Groben der NFS und der Corpuls 3.

Wie gesagt mein Stand ist, der Crafter ist der „Großraum-RTW“, der grundsätzlich ein RTW oder ein RTW-C laut RD-MAV sein kann. Der RTW ist auch weiterhin der T6-HD.

Um auf die Frage einzugehen ob man sich das vorstellen hätte können als wir hier zu diskutieren angefangen haben, da muss ich für mich klar sagen Nein!
Wobei ich denke das es in Zukunft und hier komm ich zu der anderen Diskussion zurück das es auf den bezirksstellen einen rtw-c 24/7 geben wird.
Auf den Ortsstellenleiter bzw auf den peripheren Dienststellen wird es normale rtw geben.
Ob ich die dann rtw oder ktw nenne ist in der aktuellen ausrückordnung egal weil wenn der ktw 5 Minuten schneller ist als der rtw-c dann wird auch der ktw zufahren anstatt dem rtw-c.
Das heißt es ändert sich für die Bevölkerung in den ballungszentren (bezirksstädte und größere städte) etwas. Aber am weiten Land auswärts de ballungszentren wird es wie bisher der ehrenamtliche Rettungssanitäter sein der in der Nacht kommt.
Vorallem braucht man diese um das First responder System das aufgebaut wurde zu erhalten.
In diesem Kontext macht auch die ACN wieder Sinn weil ich dadurch den rs besetzten rtw unterstütze bzw. Den nfs besetzen rtw schnell wieder frei mache.
Alles in allem aber bin ich gespannt auf die Umsetzung.
Weil Ankündigungen sind schön und gut, im Endeffekt hängt alles von der Umsetzung ab.

Es dürften Ortsstellen teilweise genauso RTW-C Standorte werden. Man kann auf jeden Fall gespannt sein, wie die Umsetzung passieren wird.

Dass man einen T6 als RTW benutzt, ist ja eine absolute Frechheit. Jeder der in dieser Fischdose schon mal einen echten Notfallpatienten hatte, weiß wie beschissen das ist. Sowas wünscht man niemanden…
Den sollte man in Zukunft bestenfalls als KTW nutzen.

Zum T5/6 möchte ich nur anmerken, dass solche Autos vielerorts üblich sind. Insbesondere im Skandinavien oder auch in der Schweiz. In den Niederlagen fahren sie sogar mit Hoch/Lang E-Klassen Notfallrettung.

Es kommt immer nur auf den Ausbau an und auf die Strategie in der Patientenversorgung.

Ein Ausbau wie bei uns mit 1-2 Tragsesseln ist jedenfalls ein Vollholler!

Mit 1 Tragsessel kann ich „kleine“ Notfälle schon fahren. Also den Basic life Support kann man so schön gewährleisten.
Also ein nktw oder rtw wäre das dann.
Als rtw-c würde ich so etwas nicht verwenden.

Aber früher sind wir mit t4 Flachdach noch rtw gefahren. Teilweise schon mit nfs am Auto.

Genau das wird es auch werden. Der T6-HD mit einem Tragsessel, der eben für das klassische österreichische Mischsystem verwendet wird. Ob das Ding KTW/NKTW/RTW heißt kommt nur auf die Norm/Verordnung, auf die Bezug genommen wird, an. In der NÖ RD-MAV gibt es eben den KTW, den RTW und den RTW-C und der RTW (ohne -C) laut Verordnung ist eben genau der besagte T6-HD mit einem Tragsessel und fürs Mischsystem gedacht.

Dass das nicht das Optimum ist, ist vermutlich jedem, der praktisch damit arbeitet bzw. arbeiten muss, klar. Am Ende des Tages kostet jedes Auto allerdings Geld und gerade ein RTW-C mit entsprechender Ausstattung ist da nicht wirklich günstig und aus wirtschaftlicher Sicht ist es vermutlich nicht argumentierbar (fast) reine Notfall-Autos, wie es die RTW-C ja sinnvollerweise dann sein sollten, auch in den entlegensten Gegenden 24/7 herumstehen zu lassen (und genau das würden sie wohl in Teilen von NÖ fast ausschließlich machen).

Aus Patientensicht würde ich mir natürlich wünschen, dass es flächendeckend mit entsprechend kurzer Hilfsfrist (z.B. 15 Minuten) RTW-C gibt. Praktisch ist es jetzt der Kompromiss auf den man sich in den Verhandlungen geeinigt hat.

Besser ginge es natürlich immer, aber zumindest ich geb zu, ich hätte auch den Stand, den wir jetzt haben, bzw. der jetzt dann mit dem neuen Vertragt kommen wird, vor 5 Jahren noch für einen frommen Wunsch gehalten…

Wenn man den hier geposteten Artikel aus der Henry Times zum Standard RTW liest, dann wird man lediglich „Standard RTW“ lesen.
RTW-C kommt in diesem Artikel nicht vor außer beim Corpuls 3, da steht dabei „nur RTW-C“.
Deswegen noch einmal: Der Standard RTW vom RKNÖ wird der Crafter, egal ob C oder nicht.
Der Standard KTW wird der T6 Hochdach, voraussichtlich mit 2 Tragsesseln.

Zu den RTW-C:
Wir haben z.B. 4 Garagen (Bezirks- und Ortstellen) in 3 wird ein RTW-C stehen und in einer ein RTW weil die eine zum Nachbarbezirk mit RTW-C nicht weit weg ist.
Die Fahrzeuge werden geographisch sinnvoll verteilt, auch auf Ortsstellen wenn es Sinn macht.