Einheits-RTW-C Niederösterreich

Stimmt.
Ja ich bin gespannt wie das ganze sich entwickelt. Und ob danach, auch andere Bundesländer folgen.

hm - in anderen Bundesländern gibt es seit Jahren gleiche Fahrzeugausstattungen/Fahrzeugtypen. Bei uns sind alle RTW MB Sprinter oder bei 4x4 Crafter (vorher MB Sprinter 4x4) und KTW VW T6 oder MB Sprinter kurz - inkl. gleichen Ausbau. Allerdings steht ja bei uns die EN1789 im Landesrettungsgesetz. Also kommt man gsd eh nicht aus :wink:

Weil es weiter oben die Hilfsfrist mit einem RTW in Verbindung gebracht wird - das hat m.E.n. nichts damit zu tun, weil bei der Hilfsfrist das erste eintreffende Rettungsmittel zählt und das kann auch der FR sein. Deswegen stehen in DE ja auch viele HVO/FR herum :wink:

Ich bin ja gespannt was mit den Dienststellen wird in die diese Fahrzeuge nicht reinpassen?
Weil es gibt Dienststellen da passen entweder nur t6 mitteldach oder Hochdach rein?
Die Gemeinden werden jetzt nicht deswegen neue Dienststellen bauen, kann ich mir nicht vorstellen…

Ich bin mir nicht ganz sicher aber der Crafter ist doch „nur“ 12-15cm höher als der T6 Hochdach, oder irre ich mich da?
Mittelhochdach darf ja ohnehin schon lange nicht mehr als RTW fahren.

1 cm zu hoch ist aber leider auch zu hoch

Ist der Crafter mit „normal Hochdach“ nicht gleich Hoch wie ein T6 Hochdach vom Dloughy?
Zumindest die erste Crafter Baureihe war identisch hoch.

Oder sind die Einheits RTW-C „Superhochdach“?

VW T6 HD: 2477mm
VW Crafter: 2590mm
Beides jeweils ab Werk ohne Aufbau.
Hättest du sicher auch mit fünf Minuten googeln geschafft :slight_smile:

In manchen Garagen geht sich der Hochdach gerade so aus. Da machen es die 5 oder 10 cm dann schon aus ob es passt oder nicht.
Und Vorallem ob die Gemeinde jetzt wegen 10cm ein neues Haus baut wage ich zu bezweifeln, Vorallem wenn es eine Alternative gibt.

Meine Frage bezieht sich ja auch auf den Dlouhy-Aufbau :laughing:

Ich bin sicher, wenn man will pappt der Dlouhy seinen Aufbau auch auf die Seite oder integriert ins Fahrzeug

Der aktuelle Sprinter mit Blaulichtaufbau aus Tulln wird vom dortigen Bastler des Vertrauens mit 2,7m angegeben.

Es gibt tatsächlich einen Prototype eines Einheits RTWs („Unser RTW-Prototyp“), basierend auf einem VW Crafter.
Erstellt vom Fachausschuss Technik des RK LV NÖ. Den Artikel dazu aus der letzten Henritimes findet ihr in dem Thread wo als Foto.
Das Auto wurde als Prototyp für ein Großraum-Fahrzeug entwickelt, und es soll als KFZ auch den Anforderungen für einen RTW-C (lt. NÖ RD-MAC und EN1789) entsprechen.

Wie sehr dieser Prototyp in die Fläche kommt, und ob er dann auch personell als RTW-C gefahren wird oder nicht, ist eine andere Geschichte.
An der Stelle hat die COVID19 Krise die Verhandlungen RK und Land NÖ, die eigentlich ab Sommer zu einem neuen Vertrag „RD Neu“ führen hätten sollen, erheblich gestört.

Woli, du sprichst das Fahrzeug und das Personal an bezüglich der EN Norm.
Weiß man schon mehr bezüglich Medizinprodukte? Wird da fix ein EKG drinnen sein, oder ist das dann wieder pro Bezirksstelle unterschiedlich? Detto für Beatmungseinheit, Beckengurt, etc.

Es wird einen NÖ weiten Standard für RTW geben und es wird einen für RTW-C geben. (wie beim NEF)
EKG z.B. soll „nur“ im RTW-C sein, es wird aber deutlich mehr RTW-C als NEF geben, es wird aber nicht so sein das in 2 Nachbarorten jeweils ein „C“ steht sondern nur in einem von beiden… aktuell sind die Verhandlungen aber ins Stocken geraten zwecks Corona, wird also bis Sommer vermutlich nix werden.

Ein Kollege hat es so formuliert, jede bezirksstelle und jede ortsstelle bekommt einen rtw-c und die Dienststellen eben nicht.
Das bitte nicht für bare Münze nehmen, es soll nur verdeutlichen wie die Verteilung aussehen könnte.

Die Verteilung muss so aussehen, dass 95% aller Notfälle (z.b. Charlie und höher) in unter 15min von einem RTW-C erreicht werden können. Alles andere hat keinen Sinn und währe nur Augenauswischerei.

Ich bleib dabei, die Diskussionen darüber bringen nichts.

Die Politik wird andere Sorgen haben und das Geld anderswo viel dringender benötigen.

Wie gesagt, Kollege LAN hat schon ein Foto gepostet - da steht diese Info drinnen vom Prototypen:
EKG-Monitor: Corpuls 3 (nur RTW-C)"

Foto in HenryTimes

so ist es nicht…

Bin gespannt ob das jetzt aufgrund der Lage völlig auf Eis liegt, oder doch noch was offiziell kommuniziert wird in Bälde.