Einheits-RTW-C Niederösterreich

Naja, ganz so unvorstellbar ist das nicht… Das RK/der ASB ist ein Verein, der beauftragt wird den RKT zu betreiben; die Feuerwehr ist eineKörperschaft öffentlichen Rechts (zumindest in NÖ und Bgld.) - und die Feuerwehren brauchen meist nach 20-25 Jahren (oder länger) ein neues Fahrzeug - im Gegensatz zu den HiOrgs…

Hat alles unheimlich viel mit dem Thema zu tun hier…

Die Feuerwehren verdienen aber kein Geld bei ihren Fahrten im KT, und das RK macht das täglich!

Keine Ahnung was Die FF/BF bei Euch macht - bei uns wird bei einer BMA Auslösung etc kassiert. Unabhängig davon, dass die Fahrzeuge der FF von der Gemeinde finanziert werden und nicht von der FF selbst

Die meisten Dienststellen gehören den jeweiligen Gemeinden und die haben diese eben vor einigen Jahren oder Jahrzehnten gebaut und da geht dann nicht immer ein Hochdach rein.
Es wird zwar angestrebt das Hochdach oder mehr in Zukunft rein passt aber wenn es noch nicht geht dann geht es noch nicht.
Die Gemeinden bauen nicht mal so gleich ihre Rd Dienststellen um, Vorallem wenn die nicht 24/7 besetzt sind.
Darum auch die Vorgabe das als einheitsfahrzeuge (um aufs Thema zurück zu kommen) auch MHD Autos gehen wo es nicht anders möglich ist.
Wie wir gehört haben betrifft das 5 Dienststellen in nö, also nicht die Welt.
Alle anderen haben Hochdach, crafter oder den anderen (vergesse immer wer das ist).

Ich bin auch gespannt wie der einheitliche Ausbau ausschauen wird.
Weis da schon jemand etwas genaueres?

Für RK Mitarbeiter: „Henri Times“ lesen, da wird der neue Standard RTW vorgestellt :wink:
Ob C oder nicht, das Auto ist das selbe.
„Fahrzeug das auch den Anforderungen eines RTW-C (lt. NÖ RD MAV und EN1789) entspricht.“

Gibts einen Screenshot bitte? Als Steirer kenn ich eure Zeitung leider nicht.

Schließe mich den vorposter an

Grundfahrzeug ist ein Crafter 2.0 TDI DSG in der 177PS-Ausführung im Corporate Design mit der Tagesleuchtfarbe Gelb und den gewohnten durchgehenden LED-Blaulichtern am Dach. Ausstattung: Notfallrucksack (beinhaltet auch die Ausrüstung für pädiatrische Notfälle), Traumarucksack, Sauerstofftasche, RTW-Ampullarium mit Medikamenten lt. gültiger Liste und mit dem NEF identen Materialien zur Medikamentenapplikation und für den i.v.-Zugang, Stryker M1, Dlouhy Tragsessel, Stryker Stair Pro, C3 (nur RTW-C), Masimo rad-5v, Accuvac Pro, Schwebetisch, Spineboard.

Das Fahrzeug wird bis auf die Modulebene einheitlich ausgestattet und kann kann sowohl als RTW als auch als RTW-C eingesetzt werden.

Gibt’s Pläne zur Verteilung der RTW-C (z.b. so dass 95% aller Charlie und Aufwärts -Codes in 15min erreicht werden müssen) oder bleiben die wieder Unikate, die sich auf einige „reiche“ Bezirsstellen beschränken?

Ich denke jetzt darüber weiter zu diskutieren ist absolut sinnlos. Nach der Krise sind die Kassen leer und ob dann alles noch so kommt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn wir jetzt beweisen, dass man mit Ex-Zivis ohne aufrechte Tätigkeitsberechtigung auch Rettung fahren kann…

Das wird mit dem Land verhandelt, erste Pläne gibt es schon für eine Flächendeckende RTW-C Verteilung, allerdings ist das alles noch nicht fixiert.
Bis dahin müssen natürlich auch noch NFS ausgebildet werden, aber auch daran wir bereits gearbeitet. (Aktuell natürlich eher nicht)

IMG_20200325_203606.jpg

Vielen Dank! Schaut von der Ausrüstung und den Gedanken dahinter echt Sinnvoll aus (y)

Wirds zu uns in die Steiermark halt nie schaffen, wir haben nur Universalfahrzeuge ???.

Wird spannend mit der Garagentorhöhe mancher Dienststellen, sehe da nur wenige Möglichkeiten:

  1. Garage neu bauen
  2. Fahrzeug bekommt einen Freiluftparkplatz
  3. Die kleinen Dienststellen stellen ab sofort keinen RTW mehr sondern halt KTW (was eigentlich eh wurscht ist)
  4. Der Einheits-RTW ist doch nicht so einheitlich und es kommen erst recht wieder Ausnahmen

Und ein RTW ohne EKG ist ohnehin kein RTW in meinen Augen.

Ich denke das sich Lösung 2, aber eher 3 durchsetzen wird. 4 denke ich nicht.
Da wird vorher einfach ein KTW hingestellt, außer irgendwer schreibt vor, wo die RTW zu stehen haben (Hilfsfrist?).

Aber dann ist doch das ganze Tralala um den Einheits-RTW sowieso lächerlich, weil dann steht halt in Schasklappersdorf an der Jauche nicht mehr der T6 HD, der als RTW angemeldet ist, sondern der T6 HD der als KTW angemeldet ist. Sie fahren genau dasselbe wie vorher, sie haben genau dieselbe Ausstattung wie vorher, was ist dann jetzt der große Wurf?

Bisher hat man nichts von Ausnahmen gehört, das hier sind Spekulationen.
Man hat von einer Übergangsfrist gehört, bis jeder große Autos haben MUSS. Aber selbst das ist Spekulation.
Genau wird man das wissen wenn die Rettungslandschaft Neu fertig verhandelt ist.