Einheits-RTW-C Niederösterreich

ganz genau. Man kann bei 144NNNÖ über Webansicht diejenigen Fahrzeuge anmelden die NNÖ hinterlegt hat (also RTW, RTW-N, RTW-C, RTW-CN).
→ ich kann aber kein EN anmelden

Und wenn ich einen RTW-C anmelde dann disponiert NNÖ auch Krankentransporte so wie sie auf ihrer Homepage schreiben.

Wenn ich keine KT fahren will dann muss ich halt einen RTW-N/RTW-CN anmelden. Dieser fährt grundsätzlich nur RD’s - Ausnahme eben einsatztaktische Heimtransporte.
D.h. ja nicht dass ich nur KT den ganzen Tag fahre. Aber ich finde es schon durchaus sinnvoll wenn ich z.B. einen ambulanten Pat. zurück ins Pflegeheim bringe wenn dieses gleich in der Nähe ist. Am Land mit großem Einzugsgebiet und im Verhältnis wenig Patientn steht der RTW-C sowieso die meiste Zeit herum. Ist halt nicht mit der Stadt zu vergleichen wo größeres Einsatzaufkommen ist. Da hat der C bzw CN schon seinen Sinn.

Doch, einen Post ober meinem. Sonst hätte ich es auch nicht kommentiert :wink:

Der neue NÖ Standard RTW :wink:

Oder die „Experten“ die an dem Gesetz mitgearbeitet haben.

Es gibt auch noch GF´s und Bez.St.Leiter die sich einreden das Mischsystem bleibt und das RK hat auch noch etwas mit zu reden bei den Vorgaben. Auch von verschiedenen Fahrzeugtypen bei den RTW´s wird intern was geschwafelt, na viel Spaß wenn´s wieder eine Lösung a lá RK durchsetzen wollen. Das Land sieht das bloß ein wenig anders und das finde ich auch gut so, es gehören einheitliche Standards her und der Gesetzgeber sollte vorgeben wie es läuft nicht umgekehrt, denn sonst läuft das Rad wohl ewig weiter im Dreck.

Der neue bel mödling 64/119 ist auch schon gelb, stand jedenfalls so vor 10 Tagen bei einem Autohaus in brunn am Parkplatz.

Passt zwar nur am Rande aber zum Thema mitreden…

Losgelöst vom Gesichtpunkt der Qualität und romatischen Gefühlen, rein aus Managementsicht, würde ich als RK, die Verträge mit den Gemeinden zum Thema RD auslaufen lassen.

Der Ball liegt dann bei den Gemeinden und in weitere Folge beim Land und die wären damit überfordert.

Ich bin überzeugt, in einem Jahr kniet das Land vor dem RK und bettelt den RD wieder zu übernehmen (bin überzeugt, dass andere HiOrgs da nicht alles übernehmen können).

Dann würde ich es machen - aber zu den Bedingungen die es braucht um hier ein gutes System betreiben zu können.

Da zu ist die Angst zu groß, dass es doch wer anderer macht.

Und es würd sich fix jemand finden! Siehe Tirol!

Und RD is ja einfach, wenn du die Verteilung unabhängig von Ortskaisern auf der grünen Wiese planen kannst.

KT dann halt unabhängig davon… freier Markt.

Lt. Gesetz ist auch der Krankentransport von den Gemeinden sicherzustellen - da ist immer von Rettungsdienst und Krankentransport die Rede.

Zurückkommend zum Thema, es soll ja grundmodelle geben die alle gleich eingerichtet sind.
Gibt es da schon weitere Informationen?
Es war mal die Rede davon das Hochdach als ktw kommt und nur dort wo es nicht geht der mittelhochdach.
Der crafter als rtw und wo der nicht passt eine andere Marke als rtw Ersatz…

Der Plan wäre Crafter als „Großraum-RTW“, T6-Hochdach mit 1 Tragsessel als Auto fürs Mischsystem und Renault Master als „S-KTW“ (mit 2 Tragsessel und Rollstuhlhalterung).
Auch die Standardisierung der Ausstattung und des Ausbau ist geplant, Ziel ist ein System wie beim NEF (alles NÖ-weit einheitlich, mit Ersatzfahrzeugen und je nach Laufleistung wird durchgetauscht). Das hängt aber alles an den aktuellen Verhandlungen zum RD-Neu mit Normkostenmodellen, dass alle zukünftigen Autos einheitlich ausgebaut kommen, dürfte aber (so gut wie) fix sein.

Mittelhochdach gibt es offiziell nicht mehr, was die machen, die keinen Hochdach in die Garage bekommen weiß ich aber auch nicht.

Wirklich konkrete Aussagen zum Verhandlungsstand sind derzeit so gut wie nicht zu bekommen. Es bleibt abzuwarten ob der 01.07.2020 als Start für RD-Neu hält.

Jaja, der allseits bekannte „„freie Markt““… es braucht nationalisierung und nicht spielraum für mehr oder minder profitorientierte unternehmen.

Alle die keine hohen Autos in die Garage bekommen dürfen als Übergangslösung einen mittelhochdach haben.
Wobei es ja das Ziel ist überall auf Hochdach umzustellen.
Ich find das ja per Se gut weil es dadurch kostengünstiger wird was die Beschaffung angeht und egal wo ich bin find ich mich im Auto zurecht.

Entweder das Fahrzeug auf einen anderen Standort verlegen oder den Standort baulich adaptieren.
Oder will man sich ewig auf eine zu kleine Garage ausreden? :unamused:

Bestes Beispiel:
Ortsstelle Maiersdorf Bezirk Wiener Neustadt Land:
Hatten immer nur 1 MHD mit NEF Halterungen (Sind speziell am Wochenende auch viel gefahren) und bauen die komplette Dienststelle derzeit um.
Und haben seit Jänner nun ein T6 HD.

Ich glaub das war meines Erachtens auch die einzige Dienststelle die nur ein MHD als wirklichen RTW nutzten, da das Garagentor wirklich nicht hoch war.
Oder gibt es noch andere Dienststellen mit niedrigen Garagentor in NÖ wo nur ein MHD rein passt?

Soweit ich weiß hat das RK Purkersdorf auch teilweise Garagen wo nur MHD-KTW reinpassen. Da ist aber glaub ich weniger das Tor sondern wirklich die Höhe der Garage das Problem.

Für die Verwendung rein als KTW(-B), sprich im KTR würde ja ein MHD auch reichen (siehe Wien). Die Möglichkeit MHD-KTW zu bestellen gibt es aber, zumindest offiziell, nicht mehr.

Als RTW dürften man ein Auto mit MHD in NÖ auch nicht verwenden. Streng genommen dürfte der nur als KTW angemeldet sein, weil keine 1,80m Stehöhe, was aber wieder egal ist, weil wenn es weit und breit sonst nichts gibt werden auch KTW zu NEF-Einsätzen geschickt, sofern sie NEF-Halterungen haben glaub ich sogar ohne zusätzlichen RTW.

In Maiersdorf ist der MHD T5 immer als KTW angemeldet gewesen (dort gibt es nur FW) und im Einsatzradius haben die alles bekommen da in NÖ ein KTW das nächst mögliche Einsatzmittel ist einem RTW gleich gestellt ist. (Nochdazu wenn NEF Halterungen dort sind) Das das dem NEF NK und WN nicht gerade immer gefreut hat kann man sich vorstellen.

Aber immerhin zumindest besser mal einen MHD der immer angemeldet ist, als Dienststellen mit Hochdach/sprinter… die am Wochenende/Nacht/teilweise Tag abmelden.
Gibt genug Ortsstellen vom RK/ASBÖ die nicht 24/7 besetzen können.

Unvorstellbar, wie es fast 4500 Feuerwehren in Österreich geschafft haben, dass die Feuerwehrhäuser mit den Feuerwehrautos mitgewachsen sind… https://www.feuerwehr-wagram.at/informatives_chronik/

Garagenhöhemäßig ist das ÖRK vielfach in den 1980ern stehen geblieben: https://www.roteskreuz.at/sbg/organisieren/geschichte/rot-kreuz-museum/