Dokumentationshilfe

Langsam zweifle ich dran dass man hier die Beiträge überhaupt liest bevor man seinen Senf dazu postet. Niemand hinterfragt hier, dass eine ordentliche Doku gemacht gehört. Es geht hier schlicht um den Zeitpunkt der Übergabe des Patienten im KH.

Immer schön zu sehen, wenn dir klar wird, dass du falsch liegst und dich dann mit immer mehr unsinn versuchst rauszureden.
Die Krankenanstaltsgesetze betreffen uns im Bereich der Dokumentation etwa gleich viel wie die Hygienerichtlinien zur Schlachtung in der Metzgerei in der wir uns am Mittag die Wurstsemmel holen.

Ja, klar… Und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest könntest du mir auch gleich beantworten wie du dir sicher sein kannst dass dein ach so wichtiges Protokoll auch irgendwo im KH abgelegt wird. Lässt du dir den Erhalt des Protokolles vom Pfleger gegenzeichnen? Nein? Auweia, schlechte Nachrichten… Weil dann hast du ein Problem zu beweisen, dass es jemals angekommen ist. ???‍♂️

Das sind keine persönliche Befinden, gewisse Dinge lassen sich eben nur ableiten.
Aber du kannst es ja gerne drauf ankommen lassen und den Instanzenweg gehen.

Aber alleine dass man explizit eine gesetzliche Grundlage für eine ordentliche Übergabe möchte, zeigt die professionelle Einstellung zum Thema.

Doch, das ist dein persönliches Befinden bzw. deine Meinung, denn sonst könntest du es ja beweisen. Da bist du ja schon daran gescheitert das richtige Gesetz zu nennen.
Wie Menico es schon richtig beschrieben hat, man zweifelt nicht an einer ordentlichen Übergabe oder Dokumentation, aber zu behaupten es sei fahrlässig, wenn man keine fertige Dokumentation im KH übergibt, ist falsch.

Und die Professionalität in Frage zu stellen, steht dir auch nicht zu. Man braucht ja nur die Qualifikationen und Ausbildungen vergleichen.

Man muss hier aufpassen, in NÖ z.b. wird keine Doku „übergeben“ das KH kann zu jedem Zeitpunkt die Doku einsehen, sobald es als Ziel KH definiert wurde.
Ich kenne nur NÖ, ist es sonst auch schon überall digital? Analog hat man ja quasi keine andere Wahl als direkt eine fertige Doku zu übergeben.

Bei der Übergabe im KH wird fast ausschließlich mündlich übergeben, das wichtigste eben, wenn Details erfragt werden schaut man schnell nach, den Rest kann das KH selber nachsehen, von jedem PC aus, ob sie es machen oder nicht ist deren Sache.

Das eine Doku vollständig und richtig ausgefüllt werden muss steht nicht zur Debatte.

Wie schon erklärt, vieles ist gesetzlich nicht definiert, lässt sich aber durch vorhandene Gesetze ableiten. Das ist kein persönliches Befinden, sondern gelebte Rechtspraxis.
In Niederösterreich lässt sich dies ebenfalls über §21 des NÖ KAG ableiten. Zu einer ausführlichen Patientengeschichte gehört eben alles dazu, was ab Zeitpunkt des Notrufes passiert ist.

So lange es zu keinem Vorfall kommt wird es auch niemanden interessieren, aber wehe es ist dann mal was.

Es zeigt sich hier ja zum Glück, dass es Kollegen gibt die einen Patienten ordentlich mit ausführlicher Doku übergeben. Es wundert mich jetzt auch nicht, dass diese im Bereich (Berufsrettung) Wien zu finden sind.

Und das hat ja auch seinen Grund. Mal abgesehen davon, dass es ohne entsprechender gesetzlicher Grundlage ja gar nicht sein dürfte. So funktioniert eben professionelles arbeiten.

Mir fällt auf, bei Übungen mit anderen Blaulichtorganisationen wird brav am Patienten gearbeitet, die Doku wird meiner Erinnerung nach nicht beübt. Erinnern kann ich mich an eine Asb Grosschadensübung in der Wildschönau, da gabs für jedes szenario auch eine Doku Pflichtübung.

In Wien ist dies rein technisch gesehen schon ebenfalls möglich, allerdings organisatorisch noch nicht (umfassend) bei den Krankenanstalten implementiert. Hätte eigentlich schon passieren sollen, kam aber vermutlich auch Corona-bedingt zu Verzögerungen. Da sämtliche RTW&KTW zukünftig mit MEDEA fahren werden und keine Drucker mehr in den Fahrzeugen mehr vorhanden sein werden, wird es wohl bald implementiert werden müssen.

Ist das neu? :confused:

Bis jetzt wollte die Krankenkasse Stempel von den Scheinen, die weigern sich ohne Stempel wohl einfach den Transport zu zahlen (völlig absurd, die sehen ja auch, dass der Patient in der Ordi oder im Spital abgerechnet wird. Aber ohne Stempel kein Geld…). Habens das überwunden?

Anscheinend wird da ohnehin gerade an etwas ausführlicherem gearbeitet :wink:

Statt dem Stempel gibt es im MEDEA die Unterschrift. Ist bei der MA70 schon lange Standard und ist von KK so auch akzeptiert. Das MEDEA wird künftig von allen Organisationen sowohl zur Transportdokumentation genutzt werden, als auch die dazugehörige Schnittstelle zur Transportkostenverrechnung.

Nein, gibts schon seit sicher 1,5 - 2 Jahren, auf bitte von einem Juristen beim RK

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich kenne nur das Feld für Revers. Wo wäre das zu finden?

Bei Formulare ganz unten „Patientenübernahme“.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In oö gibts beim RK so einen Din A 5 Zettel mit den Facts aus Samp xxx den Verweis auf weitere mitgegebe Medikamentenliste, Prothese etc. und Wertsachen fürs KH.

Wirklich? Den kenn ich gar nicht. Ist der wo einsehbar?

Klingt blöd, im SEW, in der Transportmappe. :blush:
Kann ich leider nicht herzeigen. Einfach ein mail an das Bezirkssekretariat vielleicht?

Danke für die Rückmeldung, habe heute angefragt, gibt’s anscheinend nicht landesweit.