Burgenland stockt NFS und Rettungseuro auf

TypC brauchst keinen Koffer. Geht sich auch so aus. Maße gleich wie Typ B - müsst aber sonst nochmal nachsehen.
NÖ Typ C ist EN Typ B lt Ausstattungsliste.
Wobei bei der originalen EN in englischer Sprache, Tyb B der Rettungswagen und Typ C eine INtensivCareUnit ist. Wird in England auch so umgesetzt bspw. Aber das gabs auch hier im Forum schon mal

Aber finde die Lösung für das Burgenland super

Kann mir jemand kurz sagen was ein Typ C haben muss, was der Standard RTW zzt nicht hat?

Also in der EN 1789:2020 ist beim Typ-C eindeutig von einem Rettungswagen die Rede:

Würde auch keinen Sinn machen. Dann würden in England die Paramedics ohne Beatmungseinheit, Intubationsausrüstung oder 12-Kanal-EKG auskommen müssen.

Für Intensivtransport gibt es eine eigene Norm:








Danke. Hab das nirgendwo gefunden. Weißt du zufällig was das x in den Tabellen heißt?

Optional möglich, aber nicht vorgesehen

Ich spreche von der originalen englischen Fassung. Die eingedeutschte entspricht nicht der tatsächlichen englischen Originalfassung. Das ist aber hinlänglich bekannt und hier zu Tode diskutiert worden.

Die DIN für den Intensivtransportwagen ist für DE.

Typ B sieht im übrigen bereits EKG vor :slight_smile:

Ok hab mir das jetzt durchgesehen.

Also rein von der Ausstattung her würde fehlen auf einen RTW C: 2te Sauerstoffflasche, Perfusor, Thoraxdrainage und i.o. Zugang.

Das ist wahrscheinlich sogar machbar wenn man wirklich streng den Kriterien entsprechen will.

Kein 12-Kanal-EKG, Intubationsset, Beatmungsgerät, Kapnometrie, möglichkeit zur Kardioversion, …

Klingt alles nach einem NKTW nicht einem RTW.

Egal was eine englische Version sagt, bei uns gilt die deutsche Version und bei der ist auch nur Typ-C von der Ausstattung und auch von der Benennung ein RTW.

Ich glaube nicht, dass die Verordnung in Vorausahnung eines neuen Sangesetzes geschrieben wurde. Der NFS ist ja als Mindestanforderung genannt. In der Realität gibt es eh nicht viele die wirklich nur NFS ohne NKs sind. Maximal in der Zeit zwischen NFS Kurs und NKA Ausbildung.