Burgenland stockt NFS und Rettungseuro auf

„Rettungseuro“ im Burgenland erhöht…!

"In den 15 Rettungsfahrzeugen, die im Burgenland unterwegs sind, wird das Personal laut Doskozil um jeweils einen zusätzlichen Notfallsanitäter aufgestockt. Künftig sollen damit zwei Sanitäter, statt wie bisher einer, und ein Zivildiener im Einsatz sein. […]

Den „Rettungseuro“ zahlen zu je 50 Prozent Land und Gemeinden. Insgesamt würden dann 27 Millionen Euro für die komplette Versorgung zur Verfügung stehen, meinte Doskozil."

https://burgenland.orf.at/stories/3263034/

Tja sie haben den falschen in den Bundesvorstand gewählt. Mit dem hätte die SPÖ realistische Chancen gehabt im Herbst die Nationalratswahlen zu gewinnen und wir Sanitäter wahrscheinlich eine bessere Lobby als mit einem Kickl…
Schön alleine super, dass ein Landeshauptmann zwischen Rettungs-und Notfallsanitätern unterscheiden kann. Top!

3 „Gefällt mir“

Was im Artikel nicht steht, ist dass der NFS beim Patienten sitzen muss. Also keine halbgare Lösung wie anders wo. Gefällt mir. Es soll auch ein 24/7 Telenotarzt kommen. Damit wird hoffentlich auch das leidige Thema beendet, dass bei jeder NK Anwendung der Notarzt nachgefordert werden muss. Für mich das einzige große Manko am burgenländischen RD. Einen Heli zu blockieren wegen Lumbago ist halt nicht so der burner.Aber sonst geht es in die richtige Richtung.

Gehört zwar nicht hier ins Forum, aber ich stimme dir da zu. amit ihm hätte die SPÖ auch meine Stimme bekommen. Der Babler, bze. seine Ideen, sind mir deutlich zu weit links.

1 „Gefällt mir“

Anbei die offizielle Pressemitteilung des Burgenlands:

https://www.burgenland.at/politik/landesregierung/doskozil/aktuelles/detail/burgenland-stellt-rettungsdienste-neu-auf-ausbau-von-einsatzstellen-und-teams-effiziente-neuordnung-des-notarztsystems/

Das neue Burgenländische Rettungsgesetz ab 1.7.2024:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrBgld&Gesetzesnummer=20001447&FassungVom=2024-07-01

Die Verordnung ist allerdings noch nicht veröffentlicht worden. Daher bleibt abzuwarten, ob wirklich ein NFS beim Patienten sitzen muss.

Es ist vom RK und ASB schon so umgesetzt auf den RTW-N. Zurzeit aber nur auf Stützpunkten ohne NEF.

Was mich gewundert hat ist „In den 15 Rettungsfahrzeugen“.
Gibt es tatsächlich nur 15 RTWs im gesamten Burgenland?

Wenn die nicht ständig mit Heimtransport oder zum Arzt-KTs belegt werden, reicht das ws fürs Burgenland

Bei der Aussendung weiter oben direkt vom Land, ist ganz am Schluss eine Grafik angehängt. Da siehst du alle Autos und Dienststellen. Und 15 RTWs heißt 2 pro. Bezirk pi Mal Daumen…das reicht schon fürs Burgenland. Mit einer Einwohnerzahl von einem Wiener Bezirk :wink:

KTs fahren die RTW-N eigentlich gar keine. Maximal einen Heimtransport der am Heimweg liegt, und absolut gar kein Auto verfügbar ist. Ich bin die letzten 10 Dienste aber gar keinen KT gefahren.

Das Burgenland hat 301.311 Einwohner (Stand 1.1.2023, Wikipedia), hat fast die selbe Bevölkerungsdichte wie Salzburg, ist aber ca. nur halb so groß.

sind im Burgenland die RTW’s dann auch mit Corpuls, Lifepack oder Zoll ausgestattet? oder sind das so RTW’s wie in der Steiermark? wo ein Monitoring nicht mal in Planung steht auf denn sogennanten „steirischen RTW’s“

zumindest Schiller habens wohl

Bei dem Preis dürfte es wohl das „Standard“ Modell sein. Immerhin mit 12-Kanal EKG und möglichkeit zur Telemetrie.

RTW´s sind mit Corpuls 3 ausgestattet, KTW mit Schiller.

In der Ambulanzsaison wird der Corpuls 3 gerne aus den RTW´s genommen und durch den Schiller ersetzt.

NEF hat fix einen Corpuls 3.

3 „Gefällt mir“

Jeder RTW hat einen Corpuls 3. Das mit den Ambulanzdiensten hab ich so noch nicht gehört.

1 „Gefällt mir“

Wir sind hier zwar ein bisschen Off-Topic, aber würde mich interessieren warum die Corpuls für die Ambulanzdienste verwendet werden und durch die Schiller temporär ersetzt werden.
Weil die Chance, dass das man den „RTW-Monitor“ (=Corpuls) bei einem RTW-Einsatz benötigt ist denke ich deutlich höher als bei einem Ambulanzdienst

Wie gesagt ich fahr im Burgenland und hätte davon noch nichts mitbekommen. Der Landesverband und auch manche Bezirksstellen haben Poolgeräte für die Schulung oder als Ersatz. Diese werden auch für die Ambulanzdienste genommen. Bei kleineren Ambulanzdiensten einfach das Gerät vom Auto. Und das ist dann meister der Schiller weil nur KTWs auf Ambulanzdienste fahren.

Der Touch7 ist für mich eigentlich ein bisschen ein Overkill am KTW. Kapno und Pacer ist mmn. unnötig und Geldverschwendung. Da tuts ein Laiendefi auch.

Kapno und Pacer hat eh nur der Advanced. Aber recht hast schon. Auch der Standard ist für einen KTW absoluter overkill.