Burgenland stockt NFS und Rettungseuro auf

Die Chance ist halt hoch, dass irgendwo ein Arzt dazu kommt. Gerade bei Ambulanzdiensten. Und auch am KTW kann ein Normalpatient zum Notfall werden. Gerade bei größeren Ereignissen ist man dann über ein gutes Gerät vor Ort froh.

Der Touch7 ist ja an und für sich ein gutes Gerät. Ich mag halt diese Art von Monitoren nicht ohne verbauten Drucker. Ich habe schon den Argus früher am NAW gehasst wie die Pest.

Ja. Das kann passieren. Dann kommt ein RTW und evtl. ein NEF.
Am KTW sitzen für gewöhnlich RS.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass zu einem Notfallpatienten am KTW ein Arzt dazukommen könnte extra auf jedem Wagen ein 6000€ Gerät vorzuhalten (das auch gewartet werden muss) ist unverhältnismässig.
Separate Poolgeräte für größere Ambulanzdienste mit SanHist machen schon Sinn.

Warum man jedoch auf unterschiedliche Hersteller setzt und sich den Schulungs und Wartungsaufwand unnötig verdoppelt verstehe ich aber nicht so recht.

Das bleibt der DF vorbehalten. Der Touch7 kann dasselbe wie der Corpuls (auch die Datenübertragung ans NIDApad) und ist auch standardmässig bei den ÖAMTC Helikoptern im Einsatz.

Was meinst du mit „bleibt der DF vorbehalten“?

die Entscheidung, was wo verwendet wird

Das ist nicht richtig. Es gibt im Burgenland eine Ausstattungsrichtlinie für alle Fahrzeugtypen. Von Neusiedl bis Jennersdorf sind die Autos bis auf den letzten Alkotupfer identisch eingeräumt. RTWs haben alle einen C3. SEW den Touch7. BKTWs irgendeinen Laiendefi.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht sinnvoll um einen Bleistift zu diskutieren. Wenn es diese Entscheidung gibt, dann wird Sie mit Grund getroffen worden sein.

Sorry aber ich versteh nicht ganz was du meinst…

Die dazugehörige Verordnung ist nun auch im aktuellen Landesamtsblatt veröffentlicht. NFS beim Patienten ein Muss. Übergangsfrist für die Bezirke die noch nicht umgestellt haben bis 2026.

Es werden auch die Ausrückszeiten genau definiert und ein QM System ab 2026 gefordert.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch ein RTW Typ C nach Norm vorgeschrieben. Kann man irgendwo nachlesen was genau am Auto sein muss?

In der EN1789

Das weiß ich. Aber gibts das irgendwo gratis zum anschauen? Kostet 150 Euro.

Die Veröffentlichung im Amtsblatt gibt es unter nachstehendem Link (dann auf Download klicken):

Stück 30/2024 ausgegeben am 26.07.2024
https://apps.bgld.gv.at/web/labl.nsf/aktuell.xsp

Klingt ganz vernünftig für mich. Wenn aber wirklich ein RTW C laut ENorm gefordert wird, dann wird das mit den jetzigen Fahrzeugen nicht funktionieren.

Ich finde es als sehr gelungen, dass mit der burgenländischen Rettungsdienst-Richtlinie auch ein Vorhalteplan für die einzelnen Typen von Rettungsdienst-Fahrzeugen veröffentlicht wurde.

Damit gibt es keine Diskussion mehr. Was vorgehalten werden muss, muss auch finanziert werden!

Etwas mehr sorgen macht mir allerdings der Besetzungsplan. Es wird lediglich ein Notfallsanitäter (verpflichtend ab 1.1.2027) für den RTW-C und das NEF vorgeschrieben. Dies könnte auch an dem Vorwissen liegen, dass der künftige NFS die NKA und NKV beinhalten wird.

Somit kann man das auch als Vorahnung nehmen.

Ich habe mir das Amtsblatt jetzt auch kurz durchgeschaut, weil es mich interessiert hat. Es wird nur EN 1789 gefordert, aber nicht explizit Typ B oder Typ C. Weil EN 1789 Typ C würden die Wiener RTWs, soweit mir bekannt ist, auch nicht erreichen. Sind aber aus meiner Sicht trotzdem sehr gut für Notfallpatienten geeignet :wink:

Mit dem NEF gemeinsam erfüllen die MA70 RTW aber auch die RTW-NÖ Typ C. Ich glaub es ist nicht notwendig Tx-Drains oder IO Bohrer mitzuführen wenn das lt. SanG für einen Sani nicht möglich ist.

In den Tabellen mit der Vorhaltung ist dann auch nur von KTW und RTW die Rede. NKTW kommt dort nicht vor. Ich glaube nicht , dass das zufällig so ist, sondern ganz bewusst so geschrieben wurde.

RTW-NÖ Typ C ist nicht gleich EN 1789 Typ C.
Es gab vor längeren hier im Forum mal die Diskussion darüber und ich bin mir recht sicher, dass das Outcome war, dass man EN 1789 Typ C nur mit einem Kofferaufbau von der Größe schaffen kann und nicht mit normalen Sprintern / Crafter. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

EDIT: Hab ein bisschen gegoogelt und Typ C dürfte sich doch mit einem normalen Sprinter umsetzen lassen. Zumindest bieten Miesen und Binz normale Kastenaufbauten auf ihrer Homepage als EN 1789 Typ C an.