BIT - ASBÖ St. Georgen

Solange die SNAWs in St.Georgen durch ganz NÖ geschickt werden obwohl andere trotz Vorlaufzeit schneller wären… mache ich mir um die Finanzen dieser „ASB Gruppe/Dienststelle“ keine Sorgen.
Da Leo wirds schon richten :wink:

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass andere SNAW „Anbieter“ hier gegenüber dem ASB (St. Georgen noch dazu) von der Leitstelle nachrangig disponiert werden. Wenn ich viel glauben mag, aber 144 und St. Georgen hatten schon so einige „Wickel“ miteinander. Da gibts 100%ig keine Gefälligkeiten, wenn du darauf anspielst.
Möglicherweise liegt’s einfach daran das sie so nahe am größten KH in NÖ dran sind. :nerd: :question:

Ich glaube, dass es halt auch ein bissl darauf ankommt wie man sich vermarktet. Und wenn andere zB am Wochenende oder in der Nacht nicht anmelden, dürfen sie sich nicht wundern wenn der ASBÖ das Geschäft macht.

Ja, hat er (y)

Wie man hört soll der BIT ja ein aussterbendes Projekt sein in Wien und wenige Einsätze haben, bin gespannt ob sich das Teil in NÖ durchsetzt. Dass es jemand vom ASB macht ist kaum verwunderlich, da haben die einzelen Dienstellen einfach mehr Handhabe als beim RK, wo alles vom LV abgesegnet werden muss, was mitunter ewig dauert.

Nachdem die autochtone Bevölkerung und die Staubmantelträgerinnen immer voluminöser werden - sagt die Statistik, so wundert mich dass doch.
In oö haben wir als Mittelding dazu die schwerlast Stryker in einigen Fahrzeugen. :unamused:

Dann hört man wieder mal nichts sinnvolles.
Der BIT ist schlicht und einfach ersatzlos - sowohl für echte Intensivtransfers insbesondere mit Spezialgeräten, sowie für Schwergewichtseinsätze. Tatsache ist halt, dass nicht jeder (Intensiv)transfer mit dem BIT erfolgen muss oder soll, dafür gibt es ja auch den AIT. Das einzige was stimmt, dass kurze Zeit beide Fahrzeuge besetzt waren, momentan hingegen wieder nur ein Team für beide Fahrzeuge existiert, welches je nach Bedarf entweder mit BIT oder mit AIT fährt. Das BIT/AIT Team fährt momentan zumindest unter Tags meist so wie auch die RTWs fast durch und braucht sich um die Auslastung definitiv keine Sorgen machen.

Grundsätzlich, stellt sich auch die Frage nach der Indikation von so einem BIT. Wenn mit dem Fahrzeug wirklich nur schwer intensivpflichtige Patienten, die übergewichtig sind und an zahlreichen Maschinen hängen damit befördert werden, dann wird’s schwer mit der Auslastung vom BIT in St. Georgen.
Wenn man jene damit transportiert, wo man mit „ach und krach“ auch im Sprinter fahren kann, schaut’s natürlich auch wieder anders aus :mrgreen:

Kannst Du kurz erklären, was der AIT ist bzw. wofür er eingesetzt wird - den kenn ich tatsächlich noch nicht

Danke!

Werden doch sicher auch „normale“ SNAW Transporte damit machen. Verbraucht vielleicht mehr Sprit, aber dafür ist er halt nicht so schnell → gut fürs Geschäft bei minutengenauer Abrechnung.

AIT ist ein „RTW“ mit einem LP15 mit arterieller Blutdruckmessung sowie mindestens einem Perfusor (können aber deutlich mehr aus dem BIT drinnen fixiert werden). Außerdem kann auch der Oxylog 3000plus aus dem BIT im AIT montiert werden.
Fährt RTW/NA-Transfers für die der BIT nicht notwendig ist (insbesondere nicht intubiert & keine Zusatzgeräte & kein Schwergewicht) oder auch intubiert wenn ein zügiger Transport erfolgen sollte.

danke (da wäre der Danke-Button jetzt wieder praktisch) :wink:

Also wenn man Pech hat NIV mit Oxylog 2000 :smiley: :laughing:

Da Oxylog 2000 kein NIV - also bspw. CPAP-ASB kann, sondern lediglich CPAP also PEEP ohne Druckunterstützung wohl kaum. Für einen beatmeten Transferpatienten im BIT/AIT ist der Oxylog 3000 Standard. Wie gesagt für NIV kommt evtl. noch der AIT zum Einsatz, ein intubiert beatmeter Transferpatient ist standardmäßig jedoch etwas für die BIT aufgrund der besseren Platzverhältnisse.

CPAP ohne ASB ist bei einem Oxygenierungsversagen (bzpw Lungenödem) absolut vertretbar. Bei einer hyperkapnischen Versagen (COPD - „Ermüdung“ der Atemmuskulatur) sollte man ASB nutzen. Ich weiß natürlich, dass NIV fast immer als CPAP+ASB verstanden und benutzt wird, aber das muss grundsätzlich nicht so sein.

Wäre CPAP bei der MA70 für Sanitäter freigegeben?

Grade zb beim Lungenödem ist es sicher besser als „nur O2 Gabe“.

Danke, das weiss ich, das war ja auch der Scherz der Aussage, abzielend auf die etwas übertriebene Sparsamkeit, auf einem Sekundärtransportmittel keinen ordentlichen Respirator vorzuhalten und nach der Logik „ist er nicht intubiert, braucht er keinen Respirator“ zu disponieren. Dann steht man auf einer Respiratory-Care-Station (sic!) für einen Sekundärtransport vor einem Patienten mit 15 Pressure Support und bekommt vom AIT einen Oxylog 2000 angeboten – soviel zum Standard. Ich habe dankend abgelehnt habe und damit war das NEF für 1 1/2 Stunden blockiert, bis dann doch der BIT mit dem Oxylog 3000 angerückt kam …

Kurzum, ein Transferfahrzeug auf „IMCU-Niveau“ (arterielle Druckmessung, Perfusoren, …) ohne anständiges Beatmungsgerät ist … sehr sparsam. Und „nicht-intubiert“ heisst eben nicht „nicht beatmet“.

Da folgende Frage:

noch nicht beantwortet wurde (oder ich habe es übersehen):

NNÖ hat einen Beitrag zum Thema BIT verfasst.

Wobei die Angabe der SITS-Heavystar falsch ist, es sind 400kg Gesamtgewicht (Patient + Geräte) und nicht nur Patientengewicht.

heute.at/oesterreich/niedero … --46008115

auch die Heute berichtet über den BIT

Der Vorfall muss also in der relativ kurzen Zeit letztes Jahr passiert sein, als beide Fahrzeuge besetzt waren, hier gab es leider ab und zu Probleme sichtlich der Möglichkeiten der beiden Fahrzeuge im Parallelbetrieb, zu dieser Zeit war auch die Anschaffung eines zweiten Oxylog 3000plus bzw. einem gleichwertigen Gerät angedacht aber auch zusätzlichen Perfusoren angedacht, da man allerdings nun bis auf weiteres wieder nur ein Team für beide Fahrzeuge vorhält, nimmt das BIT/AIT Team also natürlich jetzt wieder im AIT all das mit was notwendig ist - etwa auch ein Oxylog 3000plus bzw. zusätzliche Perfusoren aus dem BIT - sofern nicht sowieso der BIT für den Transfer genutzt wird. Warum wohl kein neuer/zusätzlicher Respirator angeschafft wurde liegt wohl daran, dass sowieso eine große Umstellung geplant ist - da für die Oxylog 2000 ja keine Ersatzteile mehr hergestellt werden und damit diese Geräte abgelöst werden müssen. Die Gerüchteküche spricht davon das ein Wechsel von Dräger zu einem anderen bekannten Hersteller bevorsteht, die RTWs einfachere Basic-Respiratoren bekommen sollen, während NEF (welche bisher gar keinen hatten) aber auch BIT/AIT mit leistungsfähigeren versehen werden sollen.

Gemäß SanG spräche nichts gegen CPAP für NKI. Eine NIV-Maske für den Oxylog 2000plus bzw. CPAP (PEEP)-Masken werden am RTW jedoch nicht vorgehalten. Der Chefarzt sieht CPAP als notärztliche Maßnahme. Auf den NEF wird momentan ein CPAP (PEEP)-Masken System vorgehalten (funktioniert ohne Respirator) - ohne ASB. BIT/AIT haben NIV-Masken für die Nutzung als CPAP+ASB in Kombination mit dem Oxylog3000plus.

Recht viel fährt er derzeit ja nicht :sunglasses: