Bilder vom neuen Crafter RTW

Rettungsführerschein

Thx

schaut gut aus, gibt´s auch einen Blick in den Innenraum?

Ich habe für mich Privat um Bilder gefragt, ich frage wenn ich sie bekomme ob ich sie hier veröffentlichen darf.

http://www.roteskreuz.at/noe/dienststellen/retz/organisieren/aktuelles/newsbeitrag/datum/2017/12/21/neuer-rtw-im-neuen-noe-design/

Also der Innenausbau sieht sehr gut aus, Vorallem das man offenbar den Tragsessel rausnehmen kann und dadurch links und rechts sitzen kann ist interesssant. Aber auch die Rampe ist ein wichtiger Vorteil für die Zukunft des Arbeitens.

es sieht auf den Bildern aber fast so aus, dass wenn man den Tisch verschieben will, man bei der Sesselrampe hängen bleibt :astonished:
→ hoffentl. hats der Dlouhy getestet :laughing:

Wenn man den Tragsessel raus nimmt kann man ja auch die Rampe selbst entfernen. Das sollte mit nur 2 Handgriffen gehen, jedenfalls bei denen die ich kenne wo dies zu lösen ist, ist das so.

man kann sie entweder entfernen, oder ganz einfach zur seite klappen an die Wand… ausbau nicht nötig (wurde ja auch nur seltenst gemacht)
die Halterung für den Sessel kann man dahinter montieren und den Tragsessel selbst theoretisch im T6 NEF Niederösterreichs falls dieser den Zuschlag bekommt…

somit wird aus dem RTW mit Tragsessel in wenigen Handgriffen ein RTW mit mitteltrage… fein überlegt…

Gefällt mir recht gut, die Halterung fürn Corpuls scheint aber - zumindest am Foto - erst ab 180cm Körpergröße bedienbar. Das Display vermutlich ebenfalls schwer ablesbar - zeigt schräg nach oben. Aber aus den beiden Fotos schwer zu sagen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

der Corpuls 3 slim - wie auf den NEFs hat den bildschirm gerade nach vorne

Danke für den input, stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, Lesbarkeit also gegeben. Ergonomie fraglich aber nicht unmöglich auch gegeben. Sind ja nur 2 Fotos und kein Praxistest

Nachdem du augenscheinlich ein „suderant“ bist was man an deiner Schreibweise schon erkennt sind deine Informationen wenig glaubhaft.
Zu den Schütten: Man bekommt das was man bestellt.
Trage in die Mitte: geht sehrwohl.
Absaugung und Monitoring: Verbesserungswürdig, die Position ist allerdings auch nicht „Gott gegeben“ das sieht man auch vorm Bestellen schon, ist ja nicht das erste Auto seiner Art.

Sorry, aber was genau war an seinem Posting sudern? Er hat nur geschrieben, was er nicht so gut finde. Wenn die vom ihm aufgezählten Punkte stimmen, bin ich auch der Meinung, dass das Auto net besonders optimal ausgebaut is. Das mit dem Absauger is schon ein komplettes No-go, weil er im notfall nur verdammt umständlich erreichbar ist.

Ich hab eher das Gefühl, dass du an dee Planung des Ausbau beteiligt warst und keine Kritik vertragst.

Absauger, Monitor, und Beatmungsgerät sind in sehr vielen RTWs außerhalb von Niederösterreich übereinander (mit ersterem fast immer am ganz unten), wenn sie frei zugänglich sind, ist das sogar eine sehr sinnvolle Position.

Die große Frage ist, ob ein RTW ohne Tragsessel in Niederösterreich überhaupt vom Gesetzgeber zugelassen werden würde. Laut der Mindestaustattungsverordnung benötigt ein RTW nämlich einen Tragsessel, ein „Treppenstuhl“ (also z.b. der beliebte Stryker Stairpro) ist nur für den RTW-C vorgesehen. Umgekehrt bedeutet das auch, dass das restliche Fahrzeug die Mehrausstattung zum normalen RTW (Intuabtionsset, Monitor mit NIBP etc.) erfüllen und einen NFS an Bord haben muss.

Sollte meine Annahme oben stimmen, dürften die Dienststellen den Tragsessel nicht auf der Wache ausbauen, und diesen dann als RTW anmelden, auch wenn man in der Praxis im Rettungsdienst sicher ohne diesen „Sitzgelegenheiten“ irgendwie zurechtkäme.

Nein damit habe ich glücklicherweise nichts zu tun, sonst würde vieles anders aussehen.
Ich weiß aber das man einige der genannten Dinge so bestellt hat wie sie eben sind, von daher selbst schuld.
Nicht er/sie persönlich aber eben die Bezirksstelle, wie ich auch geschrieben habe.

Gestern ist ein Video rausgekommen welches den Neuen Crafter vom RK Tulln in action zeigt. Ich muss sagen, dass die anfängliche Skepsis der Sichtbarkeit des Sondersignals spätestens jetzt weg ist. Besonders seitlich finde ich es in der Version für eine deutliche Verbesserung. Wie das ohne die oberen seitlichen Module aussieht wird man mit der Zeit auch sehen.

m.youtube.com/watch?v=Q7hujJC9diQ

Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk

Find ich absolut gelungen, und erhöht die Sichtbarkeit um einiges (y)

Allerdings gefällt mir das Design welches zb OÖ & SBG ausgewählt hat besser… aber der neue Crafter ansich wäre das optimale Fahrzeug meiner Meinung nach. :sunglasses:

Jetzt muss es nur noch innen passen.

Innen stört mich einigermaßen dass man die Rampe abbauen muss um die Trage zu verschieben…