Bilder vom neuen Crafter RTW

schaut ein bissl aus wie ein transit, aber prinzipiell eh nichts revolutionäres

Hätten sie das alte Blaulicht drauf gemacht würde es besser aussehen.

Optik hier, Optik da… unwichtig.

Für mich sieht das so aus als würden die Dinger einfach „draufgeschraubt“ werden, was den Bau deutlich günstiger machen sollte und das wiederrum kann kein Nachteil sein.

Geschraubt? Also meiner Erfahrung mit der Fa. D nach wird es mit Tonnen von Silikon angeklebt. :smiley:

Was du nicht kannst, kann Silikon :smiley:

Soviel ich weiß Plant auch MAN in Richtung RTW,KTW mit mehr oder fixer Austattung was die Sache bedeutend Günstiger machen könnte wenn man es gut plant.

Die Gmoa steigt auf MAN um.

Der MAN und der Crafter sind zwei idente Fahrzeuge (vom Grill abgesehen) - MAN ist ja VW :slight_smile:

Wann steigt die MA70 um?

In wie fern ist MAN und VW das gleiche?
Kommen die aus dem selben Werk?

Ist MAN Teil des VW Verbandes?

MAN ist Teil des VW Konzerns und MAN nutzt den Crafter un verkauft diesen als TGE unter der Marke MAN
(Bsp. Quelle: deutsche-handwerks-zeitung. … 103/352349)

Werden auch beide im polnischen Werk Wrzesnia gebaut

Naja die Beschaffung muss natürlich wieder ausgeschrieben werden…
Die letzten RTWs des bisherigen Crafter Typs wurden heuer geliefert. Damit ist diese Fahrzeuggeneration vollständig ausgeliefert und sämtliche RTWs vom Typ LT wurden durch die bisherige Generation Crafter ersetzt. Sämtliche Crafter sind bis auf kleine Abänderungen/Optimierungen welche von Liefer-Tranche zu Liefer-Tranche etabliert wurden, vom Ausbau her fast ident. Den Gerüchten nach,sollen nächstes Jahr die ersten Rettungswagen einer neuen Generation ausgeschrieben und geliefert werden. Neues Grundfahrzeug wird wohl auch wie bei bisherigen Generationswechseln einen völlig neuen Ausbau bedeuten, man darf gespannt sein.

Danke für die Info :slight_smile:

Ich nehme mal stark an, dass das unsere Ausbauer nicht freuen wird… weil der Preis direkt ab Werk als RTW Ausbau (schätzungsweise) um ein Eck günstiger sein wird als die bisherige Lösung mit Grundfahrzeug kaufen und extern ausbauen lassen… :smiley:
Möglich, dass das dazu führt, dass Qualität/Preis angepasst werden… man darf ja noch hoffen. :slight_smile:

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob und wann das passiert. Gibt es denn bereits Gerüchte o.ä. in Sachen Ausbauoptimierung oder Anpassungen, die man gegenüber dem jetzigen ändern möchte? (70er Ausbau klarerweise)

Wer sagt denn, dass VW den jetzt ab Werk als RTW ausbaut? Das wäre mir neu…

Also ich verstehe das jedenfalls so aus diesem Absatz:
„Wenn Ihr Transporter kälter sein soll als die anderen. Praktischer. Länger. Stärker. Auffälliger. Dann haben wir die Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse. Der MAN TGE Transporter kann nach Ihrem Wunsch umgebaut werden – zum Kipper oder zur Hubarbeitsbühne, zum Rettungsfahrzeug oder zur rollenden Werkstatt. Sie sagen was, wir sagen wie.“
(MAN Transporter Website)

Naja, das ist jetzt auch schon vom Hersteller aus möglich - billig ist da aber weit weg :slight_smile:

Achso? Wusste ich nicht, dass das MB/VW/etc. direkt auch anbieten.

Das stimmt, du bekommst den Sprinter zb. auch schon lange ab werk aus als RTW/KTW ausgeliefert.
Nur die meisten Orgs wollen ihre eigenheiten die nur externe Herrsteller anbieten.

Hier 2 echte Bilder vom neuen Crafter mit Dlouhy Ausbau. Das was man sieht gefällt mir sehr gut.
Bildquelle: (Facebook) Rotes Kreuz Weitra


Und noch einer mit der 2. Blaulichtaufbauvariante.
Bildquelle: (Facebook) Rotes Kreuz Tulln

Ist der Crafter als RTW noch B-Schein tauglich oder braucht man schon den Rettungsführerschein?