Während Volksanwalt Achitz noch klarstellt man könne den Einsatzkräften keinen Vorwurf machen, spricht Rechtsanwalt Wolfram Proksch sehr wohl von möglicherweise strafrechtlichen Vorwürfen den Einsatzkräften gegenüber. Bin kein Jurist, meine Meinung sollte sich daher in Grenzen halten aber ist das nicht bisschen eine sehr schiefe Optik wenn die Aussage genau von dem Anwalt kommt der die Entscheidung zum Sterbeverfügungsgesetz beim VfGH erwirkt hat? Die Schwächen und fehlende Regelungen sollte er kennen?
Hmm..
Die Situation muss wohl ziemlich unklar / unübersichtlich gewesen sein. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass bei klarer Sachlage die Sanis / der Notarzt weiter reanimiert hätten.
Mal zu reanimieren, bis der Sachverhalt geklärt ist, ist sicher legitim.
Dass die Polizei auf diese Situation evtl. nicht geschult wurde, halte ich für absolut möglich.
Bei uns ging vor inkrafttreten des Serbeverfügungsgesetzes ein Dokument raus, in dem div. Situationen beschrieben (z.B. unabsichtliches erbrechen des Barbiturats, nicht vollständige Einnahme, Meinungsänderung des. Pat. nach einnahme) und handlungsempfehlungen dafür herausgegeben wurden.
Zum Glück für die Patientin, war die Reanimation erfolglos. Nicht auszudenken, wenn sie mit ROSC eingeliefert werden würde und dann an Maschinen hängend weiterleben müsste ohne Möglichkeit ihren Sterbewillen äußern zu können.
Ich sehe die größte Schuld bei der „Freundin“ die alarmiert hat. Wenn sie doch ihr gegenüber SELBST klar den Sterbewillen geäußert hat.
Hier steht zB auch, dass der Mann nicht nur auf die Sterbeverfügung hingeweisen hat, sondern diese auch übergeben.
Bei Patientenverfügungen ist die Lage ja im Grunde genauso - es wird erst einmal reanimiert und dann das Dokument geprüft, dann wird abgebrochen (oder weitergemacht). Und das wird (meines Wissens nach) auch genau so gelehrt.