Ich habe es schon erlebt (mehr als einmal) das eine Organisation auf einen Einsatzleiter der anderen Organisation gepfiffen hat.
Als Beispiel:
War ein Einsatz mit 2 rtw 1 von a einer von b und dann Kamm ein Kommando Fahrzeug mit einem Offizier daher und hat sich eingemischt und die Fremde Organisationen hat ihm erklärt er soll sich dorthin begeben wo der Pfeffer wächst.
Ich kenn auch Einsätze wo ein rtw von Organisationen a Vorort ist und auf einmal steht das Kommando Fahrzeug von Organisationen b vor der Tür und will mitmischen.
Was der da macht weis meiner…
Ich sehe es als Fehler das sich der Einsatzleiter einer fremden Organisation bei einem Einsatz mit nur 1 rtw der fremden Organisationen einmischt.
Und ja ich verstehe die Diskussion nicht, es gibt im Rettungsdienst in Niederösterreich mehrere Organisationen die alle ihre jeweiligen Strukturen haben.
Jeder hat seine eigene Struktur und da ist klar geregelt wer das Kommando hat und entsprechend der verhält man sich.
Du nennst es Egoismus, ich halte mich an das Gesetz und die Vorgaben oder bist du auch der Meinung das weil notruf nö im Bezirk mödling die Feuerwehr Alarmierungen übernimmt das jetzt ein Bezirkseinsatzleiter von notruf nö bestimmt werden kann und der dann dem Bezirkseinsatzleiter der Feuerwehr erklären darf was er zutun hat?
was hat der FF EL mit dem EL des RK oder ASb zu tun? Der BEL, wie in NÖ etabliert oder beim Aufbau wird ja wohl nur seine Rettungsdienstler befehligen und nicht auch noch die FF. Das kann maximal der behördliche EL.
Kannst du die Gesetze benennen die du hier zu befolgen glaubst?
Wie stellst du dir einen Einsatz mit RTW von verschiedenen Organisationen vor? Hat dann jede Org einen Einsatzleiter? Brauchen diese Einsatzleiter dann einen unparteiischen Übereinsatzleiter? Oder dürfen die laut deinem Gesetz dann schon miteinander reden? Muss einer dem anderen Folge leisten?
Der Einsatzleiter rk und der Einsatzleiter asb sind gleichberechtigt unter dem behördlichen Einsatzleiter (ff Kommandant im Auftrag des Bürgermeisters, Vertreter des Bezirkes, des Bundeslandes bzw, in letzter Instanz der Innenminister)
Du hast keine Ahnung was du schreibst. Des weiteren schaffst du es nicht ordentlich auf Fragen zu antworten. Du wiederholst nur dass du auf andere nicht hören willst und versuchst das durch fragwürdige Argumentationen zu rechtfertigen
Herr Kollege, du solltest dir mal anschauen wer in Österreich in welchem Rahmen die Funktion des behördlichen Einsatzleiters übernehmen darf.
Wenn du das weist dann reden wir weiter.
Alles Verzweiflungsargumente, die nicht richtig oder teilweise richtig sind, von dir. Der BehördenEL hat hier jetzt nichts mit dem BEL zu tun. Somit können wir ruhig weitereden.
Nenn Mal bitte die von dir genannten Gesetze.
Du gehst hier auf keine konkrete Frage von Usern ein. Du antwortest nur mit Äpfel und Birnen vergleichen und mit Dingen die nicht Inhalt der Fragen waren.
Ich hoffe bei der Lehrmeinung kennst du dich besser aus.
Ich möchte hier mal ein bisschen einschreiten.
Hier gehts nicht um sanitätsdienstliche Qualifikationen und wir sollten uns hier auch nicht gegenseitig fertig machen.
Es gibt leider Bezirksstellen/Gruppen die tatsächlich einen „Hass“ gegen die jeweils andere Organisation haben, die Mitarbeiter dieser Stellen werden natürlich dahingehend auch so - sie kennen es ja nicht anders.
Das ist natürlich absoluter Mist und sollte so nicht sein.
Allerdings sollte man stets offen für andere Argumente und Fakten sein, hier spricht teilweise Wand gegen Wand.
Noch einmal:
Wenn das Land einen BEL RD will dann bekommt es diesen (auch wenn aktuell noch keine finanzierung dafür steht, FunFact am Rande), es ist völlig irrelevant welche Uniform der BEL an hat, der RD ist nicht an eine Organisation gebunden.
Warum will das Land das?
Weil es regelmäßig weder vom RK noch vom ASB einen EL gibt bzw. keinen der das vernünftig durchführen kann (nicht überall aber doch verbreitet), da braucht man nur an diverse Einsätze zurück denken, das wird jeder kennen. Nach Beschwerden von FF und Exekutive hat das Land nun eben den BEL bestellt, das ist keine Erfundung vom RK oder ASB, das wurde angeordnet.
Wenn es nun am Ego mancher Personen scheitern sollte, dann sind diese auszutauschen, egal von welcher „Farbe“ sie sind.
Ich denke, dass Du es hier als einziger nicht weist …
Behördlicher EL auf Bezirks oder Gemeindeebene:
Leiter d. Bezirksverwaltungsbehörde oder dessen Stellvertreter
Sind mehrere Bezirke betroffen, kann der jeweilige Landeshauptmann die Behördliche Einsatzleitung übernehmen.
Kommandanten von Einsatzorganisationen (dazu gehört auch die FF bspw. In NÖ welche zwar eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, aber mehr auch nicht) können maximal als beratende Gremien den behördlichen EL unterstützen.
Kannst du gerne in den jeweiligen Landeskatastrophengesetzen (um mal eines zu nennen) nachlesen.
Das der EL von RK und ASB am EO gleichberechtigt sind ist ja ok, aber am EO kann es nur einen EL für bspw. Den RD geben, also wird sich einer das Jackerl anziehen müssen. Nur weil 4 Ortsfeuerwehren bei einem Brand sind, gibt es auch nicht 4 FF EL, sondern einen FF EL.
Und dann würde ich Dir, sofern RKler, die FK1/FK2 Kurse empfehlen und das Kreuzerl und Kreiserl Verein Denken schnell ad akta legen - die Zeiten sind vorbei. Es geht um den Patienten …
Auf Gemeindeebene ist der feuerwehrkommandant bzw. Einer seiner Vertreter der behördliche Einsatzleiter da sie den Bürgermeister vertreten.
Selbst wenn mehrere Feuerwehren vor Ort sind übernimmt der ortsansässige das Kommando.
Danke für den Hinweis auf die Führungskräfte Ausbildung aber mehr als ich habe kann ich nicht mehr machen.