@Iceman Hast du eigentlich irgend einen Beleg für diese Aussage? Gibt es ein offizielles Statement einer ASB-Gruppe dazu?
Du will’s eine offizielle Aussage vom asb oder vom rk haben das die beiden nicht zusammen arbeiten?
@Icemann Ich hätte gerne eine offizielle Stellungnahme der einzelnen ASB-Gruppen zum BEL, bevor hier unterstellt wird, dass sich Teile des niederösterreichischen Rettungsdienstes der Führung eines qualifizierten und für die Region zuständigen Einsatzleiters verweigern, um stattdessen die selbe Führungsstruktur selbst zu stellen und damit Doppelgleisigkeiten am Einsatzort zu schaffen.
Solang das rk einen eigenen bel stellt sind die asb Gruppen in unserer Gegend der Meinung das sie ebenfalls einen eigenen stellen.
Ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, ich sage nur wie das die asb Gruppen in unserer Gegend sehen.
Genau das hätte ich gerne als offizielle Aussage. Alles andere sind öffentliche Unterstellungen.
Viel Spaß, da wirst du zu 100% keine bekommen.
Weder das rk noch der asb noch sonst einer wird dir sagen das sie nicht mit allen zusammen arbeiten…
Frag mal das rk ob sie sich einem bel vom asb unter ordnen würden.
der Führung eines qualifizierten und für die Region zuständigen Einsatzleiters
Für die Region nur teilweise weil er ist nur für die Einheiten seiner Organisation zuständig.
Er ist weder für die Einheiten der Bergrettung, der wasserrettung, der diversen Rettungshunde zuständig.
Er ist alleine für seine Organisation in diesem Bereich zuständig.
In den Notruf Niederösterreich Richtlinien steht zwar das der bel für alle Einsatzkräfte zuständig ist aber es gibt andere Richtlinien ebenfalls von nnö die genau das Gegenteil aussagen.
Und genau das ist es was ich seit Tagen Versuch verständlich zu machen.
Der Bezirkseinsatzleiter des örk ist der Einsatzleiter für alle örk Einheiten.
Der Bezirkseinsatzleiter rk/asb (st. Pölten) ist in st. Pölten für die rk & asb Einheiten da.
Aber selbst in st. Pölten hat der Bezirkseinsatzleiter keine Befehlsgewalt über Einheiten der wasserrettung, der rettungshundenrigade, der rettungshunde Union oder der Rettungshunde Niederösterreich genau so wenig wie über Einheiten der höhlenrettung, der bergrettung oder der Berg und naturwacht.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Richtlinien der wasserrettung für den Einsatzleiter wasserrettung:
Der Einsatzleiter muss zumindest die Qualifikation von allein eingesetzten Kräften haben, heißt wenn rettungsschwimmer, Bootsführer und Taucher im Einsatz sind muss der El wasserrettung alle 3 Qualifikationen haben.
Richtlinien von nnö für Rettungshunde Einsätzem
Der El Rettungshunde muss geprüfter El Rettungshunde nach den Richtlinien von nnö sein.
Das heißt mindestens 5 Jahre Hundeführer muss man sein um zur El Prüfung antreten zu dürfen.
So etwas in der Art steht auch bei der bergrettung und beider höhlenrettung drinnen.
Gut, welcher Bezirkseinsatzleiter schafft jetzt auch nur 1 dieser Qualifikation?
Keiner
Somit kann er per Definition nicht Einsatzleiter über alle Einsatzkräfte sein.
Wenn du schon so auf genaue Definition bedacht bist, dann hat einzig die Exekutive eine Befehls- und Zwangsgewalt.
Jedenfalls machst du hier sehr deutlich, dass mit dir eine Zusammenarbeit nicht möglich ist und du absolut Ahnungslos bist was einen größeren Einsatzablauf betrifft.
Ich frag dich nochmals, was machst du wenn du in einen Beirk, wo es keinen ASB gibt, zu einem Busunfall alarmiert wirst?
Solche Einsätze brauchen eben jemand der sie leitet und die Führung übernimmt. Wenn du dich hier nicht führen lassen willst, nur weil der EL ein anderes Abzeichen auf der Jacke hat, dann hast du im RD nichts verloren.
Aber das der ASB sich ständig querlegt, hat man bei der Leitstelle gesehen. Da gab es ja lange auch Gruppen, die sich nicht disponieren lassen wollte .
Wenn du schon so auf genaue Definition bedacht bist, dann hat einzig die Exekutive eine Befehls- und Zwangsgewalt.
Jedenfalls machst du hier sehr deutlich, dass mit dir eine Zusammenarbeit nicht möglich ist und du absolut Ahnungslos bist was einen größeren Einsatzablauf betrifft.
Ich frag dich nochmals, was machst du wenn du in einen Beirk, wo es keinen ASB gibt, zu einem Busunfall alarmiert wirst?
Solche Einsätze brauchen eben jemand der sie leitet und die Führung übernimmt. Wenn du dich hier nicht führen lassen willst, nur weil der EL ein anderes Abzeichen auf der Jacke hat, dann hast du im RD nichts verloren.
Aber das der ASB sich ständig querlegt, hat man bei der Leitstelle gesehen. Da gab es ja lange auch Gruppen, die sich nicht disponieren lassen wollte .
Es geht hier nicht darum was ich machen würde, es geht darum das die ganzen rk‘ler hier verstehen das der rk El auch wenn das rk sagt er hat das Kommando über alle, das alle das nicht so sehen.
Das selbst einige 144nnö Vorschriften das anders sehen…
Ich selbst fahre bei einer Organisation.
Da ist ganz klar das der bel (meiner Organisationen) mir etwas sagen kann…
Aber das nur am Rande…
Weder das rk noch der asb noch sonst einer wird dir sagen das sie nicht mit allen zusammen arbeiten…Frag mal das rk ob sie sich einem bel vom asb unter ordnen würden.
Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass ‚Komm süßer Tod‘ doch noch näher an der Realität dran ist als erwartet.
Wolf Haas erzählt darin auch seine Erlebnisse seines Zivildienstes in Salzburg - sind genug Inhalte drinnen, die tatsächlich so passiert sind inkl. den handelnden Personen ![]()
Aber das es immer noch in manchen Gegenden so schlimm ist, kann ja keiner ahnen ?
Wolf Haas erzählt darin auch seine Erlebnisse seines Zivildienstes in Salzburg - sind genug Inhalte drinnen, die tatsächlich so passiert sind inkl. den handelnden Personen
Aber das es immer noch in manchen Gegenden so schlimm ist, kann ja keiner ahnen ?
Um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen: die handelnden Personen sind andere, aber sonst bleibt alles gleich.
Weder das rk noch der asb noch sonst einer wird dir sagen das sie nicht mit allen zusammen arbeiten…Frag mal das rk ob sie sich einem bel vom asb unter ordnen würden.
Dann darf ich, ohne dir zu nahe zu treten, darum bitten, dass du mit solchen Unterstellungen aufhörst, wenn du weder beim ASB Mitglied bist noch irgendwelche Belege für das hast, was du da behauptest.
In einem öffentlichen Forum zu herumzuposaunen, dass irgendwelche Teile des ASB sich nicht dem BEL unterordnen (und damit in letzter Konsequenz das Patientenwohl gefährden), ohne auch nur einen Beleg für diese Aussagen zu haben, ist in meinen Augen Stimmungsmache und hat in einer sachlichen, faktenorientierten Diskussion nichts zu Suchen.
ich (als RK Offizier) bin gerne bereit mich einem ASB Einsatzleiter unterzuordnen wenn er den EInsatz tatsächlich leitet.
Das problem ist aber häufig, dass alles Sanitäter (unabhänig) der Organisation selten einen Einsatz leiten, sondern im besten fall einen Latz tragen, mit der leitstelle funken und ständig völlig passiv auf die situation zu reagieren.
Ein erfahrener Einsatzleiter, der proaktiv den Einsatz führt, die Führungsgrundsätze bedenkt und ein Kommandantenverfahren abarbeitet, dem ordne ich mich gerne unter, egal welcher organisation dieser ist!
@redtiger Danke für deine klärenden Worte, genau auf das wollte ich ebenfalls hinaus.
@redtiger Danke für deine klärenden Worte, genau auf das wollte ich ebenfalls hinaus.
Nein, du sagst was ganz anderes aus. Vorallem die Unterstellungen bzgl. ASB sind eine absolute Frechheit
Ich sage das der asb sich nicht zwangsweise einem rk bel unterstellen wird bzw. Würde. Das entspricht der Tatsache.
Genau so wie sich das rk keinem asb bel unterstellen würde.
Jetzt würde ich gerne von einem von euch wissen ob er es schafft das rk oder asb zugeben das sie etwas nicht machen?
Keiner sagt von sich selbst was er nicht macht, die Presseaussendung oder dergleichen will ich sehen…
Nachdem wir jetzt geklärt haben das sich keiner einem bel einer anderen Organisationen unterstellen muss und es auch nicht würde wäre das Thema damit durch.
Ich sage das der asb sich nicht zwangsweise einem rk bel unterstellen wird bzw. Würde. Das entspricht der Tatsache.
Genau so wie sich das rk keinem asb bel unterstellen würde.Jetzt würde ich gerne von einem von euch wissen ob er es schafft das rk oder asb zugeben das sie etwas nicht machen?
Keiner sagt von sich selbst was er nicht macht, die Presseaussendung oder dergleichen will ich sehen…
Les nochmal deine eigenen Beiträge durch!
Nachdem wir jetzt geklärt haben das sich keiner einem bel einer anderen Organisationen unterstellen muss und es auch nicht würde wäre das Thema damit durch.
Sehe ich nicht so, denn wenn man sich den § 5 des Landesrettungsgesetz ansieht, dann ist die Leitstelle zur Koordinierung gesetzlich verpflichtet.
Außerdem kann sie verbindliche Einsatzaufträge vergeben.
So jetzt wird der BEL ja nicht von sich aus tätig, sondern wird von der Leitstelle alarmiert, womit er einen Einsatzauftrag erhält, den er natürlich erfüllen muss.
Die Koordinierung vor Ort kann die Leitstelle nicht selbst übernehmen, weshalb sie den BEL alarmiert, damit dieser den gesetzlichen Auftrag der Leitstelle erfüllen kann.
Kurz gesagt er erzählt einen verbindlichen Einsatzauftrag, damit gesetzliche Aufträge ordnungsgemäß erfüllt werden können.
Damit lässt sich meiner Meinung klar ableiten, dass sich jeder der RD fährt, vom BEL führen zu lassen hat, egal welches Logo er auf der Uniform trägt.
Oder erfüllst du Einsatzaufträge der Leitstelle auch nicht, weil sie Organisationsfremd ist?!
PS: Soweit ich das raus gelesen habe, ist hier so gut wie jeden egal von welcher Organisation der Einsatzleiter kommt, Hauptsache er macht einen guten und korrekten Job.
Du bist hier der einzige, der mit dieser ganzen Fremdorganisationssache ein Problem hat
Das ist mitnichten geklärt. Nur weil du gebetsmühlenartig deinen Standpunkt wiederholst ändert sich der Wahrheitsgehalt deiner Aussagen nicht.
Dass „sich keiner einem bel einer anderen Organisationen unterstellen muss“ mag sein (gibt wohl keine Judikatur dazu, somit weiß es niemand endgültig). Daraus zu folgern, dass das auch keiner würde, ist aber ein Trugschluss biblischen Ausmaßes. Denn ich behaupte, dass ein Großteil der RD Mitarbeiter kein Problem damit hat sich einem Einsatzleiter einer andernen Organisation unterzuordnen, wenn dies dem Einsatz insgesamt dienlich ist.
Oder würdest du als RK Mitarbeiter nein sagen, wenn der ASB-BEL vorschlägt:„Fahr bitte mit deinem Patienten ins KH XY, dort sind noch Kapazitäten und ihr seid angemeldet“. RK und ASB kann beliebig vertauscht und ersetzt werden.