Ich sag es jetzt noch ein 3 mal vielleicht verstehst du es dann, sonst gebe ich es auf.
Auf gemeindeebene ist der Feuerwehr Kommandant der Behörden Einsatzleiter weil er die Aufgabe im Auftrag des Bürgermeisters wahrnimmt.
Bürgermeister, bezirkshauptmann, Landeshauptmann, Innenminister, und dann sind wir auf eu Ebene…
Bürgermeister delegiert an den Feuerwehr Kommandant,
Bezirkshauptmann macht es meistens selbst,
Landeshauptmann delegiert meistens an den zuständigen landesrat
Innenminister delegiert an einen sektionschef. Meistens an den für Zivilschutz (jedenfalls bei den Übungen)
Sei ma bitte net bös - keine Ahnung welche FK Ausbildung du gemacht hast (du solltest diese jedenfalls nochmal machen und dabei auch aufpassen), aber ein FF Kdt ist niemals ein behördlicher Einsatzleiter, ausser der Bürgermeister ist der FF Kdt und selbst da dann nicht. Weil er sich entscheiden muss, ob er die Behörde vertritt als Behördlicher EL oder ob er als FF EL unterwegs ist. In der Regel wird er sich für seinen Job entscheiden … sofern ihn der Bezirkshauptmann auch damit beauftragt und es nicht selbst macht (Sbg KAtSchutzG)
Ich bin selbst Offizier und EL, aber so einen Blödsinn wie Du von Dir gibst, kann nicht einem FK-Kurs entstammen. Und da Du von deiner Haltung ohnehin nicht runtersteigst, ist das Thema für mich damit erledigt. Beratungsresistent und eine Fehlbesetzung als FK - kann ich RK_RD nur zustimmen
Bist du wahnsinnig. Du hast groß erklärt du hattest dich an Gesetze. An welche denn? Bisher ist alles ein Vollholler was du von dir gibst.
Bevor du dich hier weiter lächerlich machst, in dem du glaubst FF EL ist auch BehördenEL, beantworte doch Mal die vielen Fragen die dir gestellt wurden.
Warum seid ihr denn bitte so aggressiv? Das hier ist nur ein Forum im Internet, Jungs.
Würdet ihr diese Unterhaltung im im direkten Gespräch auch so führen? Ich glaube nicht, dass diese Art der Gesprächsführung in irgendeinem FK Kurs als positives Beispiel genannt werden könnte…
Ihr macht das ansonsten interessante Thema echt mühsam mitzuverfolgen.
Und es sind natürlich wahrliche fotografische Kunstwerke welche den Aufbau und das Einmessen von 8 Lichtquellen erfordert haben und nicht kurze Schnappschüsse welche in Summe keine Minute für die Erstellung erfordert haben werden. sarkasmusoff
Denke auch, dass ein dienstführer mit bestehendem BKTW auf jeder Bezirksstelle eine bessere Abdeckung bieten würde bei gleichen oder sogar weniger Kosten.
Ein Problem in der Alarmierung dürfte indirekt die Leitstelle sein. Angeblich ist es nicht möglich eine Regel zu implementieren, dass der BEL dazualarmiert wird sobald 3 Fahrzeuge oder mehr zufahren. Deshalb wird bei gewissen Codes fix alarmiert, zB Brandbeistellung oder VU mit mehreren Verletzten. Beides kann hohen Koordinationsaufwand bedeuten, meistens aber halt nicht.
Es gibt eine ausgearbeitete Einsatz-Code-Liste, wann ein BEL alarmiert wird. Da sind z.B. eben auch alle Brände/Brandbereitstellungen drauf, auch wenn nur ein KTW als Beistellung für die Atemschutzträger der FF hingeschickt wird. Es ist allerdings nicht verpflichtend, dass ein BEL bei einer Alarmierung auch sofort ins Auto springt und dort hinfährt.
Die Vorgabe mit der Anzahl der zufahrenden Fzg. ist unabhängig von der Code-Liste und wird, zumindest meines Wissens nach sehr wohl ebenfalls berücksichtigt, sprich wenn zu einem Einsatz-Code, der eigentlich nicht in der Liste steht trotzdem entsprechend viele RM zufahren, dann wird der BEL alarmiert. Ob das automatisch vom ELS ausgewertet wird oder der Dispo den BEL dann händisch dazuklickt, weiß ich allerdings nicht.
Deswegen die Liste mit Einsätzen wo der BEL alarmiert wird. Da sind genug Einsätze dabei wo nur ein NEF und ein RTW oder überhaupt nur ein RTW primär hin alarmiert werden.
Ob die Person jetzt BEL/DF/DA heißt ist ja relativ egal. Vorteil am dezidierten Auto und nicht ein 0815 KTW, dass ohne ständigen ein/ausladen einiges an Material mitgeführt werden kann.
Genau das passiert, ab 3 Rettungsmittel kommt der BEL bzw. wird alarmiert + diverse Codes die definiert sind und laufend evaluiert werden.
Der DF hat im Großeinsatz vorwiegend andere Aufgaben, auf vielen Bezirksstellen ist der DF in der Nacht auch keine extra Person sondern sitzt am RTW/NEF.
DA wird vermutlich über kurz oder lang durch BEL und DF „abgelöst“ bzw. die Aufgaben an diese beiden aufgeteilt. (Reine Vermutung meinerseits)
Ist ziemlich sicher mehr als eine Vermutung. In der aktuellen Organisationsvorschrift ist schon vorgesehen, dass die Agenden im Rahmenhandbuch BEL von der DA auf den BEL übergehen sobald es ihn im jeweiligen Bezirk gibt. Da bleibt dann nicht mehr viel für eine DA übrig. Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand so viel Personal hat, dass er alle 3 Funktionen besetzen kann.
Also mich hat letztens der bel angerufen ob er kommen soll.
War ein Einsatz mit 3 rtw & nef sowie sw und ff.
Da hat der bel dann 2 Minuten nachdem wir am bo gedrückt haben angerufen und gefragt ob er kommen soll.
Hab ihm dann gesagt das es nicht notwendig wäre.
Der bel hat nachher dann erzählt das er bei Alarm nachschaut wer auf den Autos sitzt und dann mal bevor er wegfährt anruft und fragt ob er überhaupt gebraucht wird weil er hat in die Außenbereiche des Bezirks doch 20 Minuten Anfahrtszeit.
Also das find ich angenehm.
Ich finde das eher unangenehm. Es hat sich bei den BEL der Schlendrian eingelebt, dass man nicht länger losfährt sondern wartet bis das erste Fahrzeug vor Ort ist dieses dann drangsaliert ob man kommen soll oder nicht. Genau in der Phase in der das ersteintreffende Fahrzeug am meisten zu tun hat. Wenn das BEL dann doch benötigt wird war die Warterei eine verlorene Zeit.
Ich finde bei Alarmierung sollte man unverzüglich Ausfahren, bei Storno kann man sich immer noch freuen. Am NEF bleib ich ja auch nicht im KH stehen in der Hoffnung auf ein Storno durch den RTW …
Nachsatz: ich kann das aktuelle Verhalten aufgrund der Vielzahl an unnötigen Alarmierungen durchaus nachvollziehen. Aber dann muss man an der Alarmierung arbeiten.