BEL NÖ Mitte

Wiegesagt, die landessanitätsdirektion die ja Aufsichtsbehörde für den Rettungsdienst ist sieht das anders.

Die Frage wäre ja was passiert wenn der asb im Bezirk Baden einen eigenen bel ernennt?

Dann muss er die Leitstelle erstmal dazu bringen diesen auch zu alarmieren.

genau so ist es auch beim örk und beim asb.
Das örk kann als Verein über seine Vereinsmitglieder richten und entsprechend der befehlsstruktur handeln.
Aber das rk kann nicht über den Verein asb entscheiden.

Das wäre ja sowie wenn der Fußballverein xy über den Tennisclub xy das Kommando übernimmt…
Wenn sich die beiden zusammen schließen und einen gemeinsamen Vorstand beschließen ist das was anderes aber ein Verein kann nicht ohne die Zustimmung eines anderen über den bestimmen.

Solang sich rk und asb nicht auf einen Nenner einigen kann das rk wollen was es will.

Wobei die befehlsstruktur des bel so wie sie auf der Homepage von 144 angegeben ist den internen Vorgaben von 144 wiederspricht.
Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Du kannst doch den Einsatzfall nicht mit dem Vereinsalltag vergleichen.

Der BEL leitet einen Einsatz. Er übernimmt das Organisatorische für den Einsatzfall. Das hat absolut nichts mit dem Verein zu tun.

Er kann den Einsatz ja gerne leiten für seinen Verein.

Aber er hat nur befehlsgewalt über seinen Verein weil er kann einem anderen Verein nichts sagen.

Geh mal als Obmann vom Fußballclub xy zum Fußballclub ca und erklär denen was sie tun müssen. Die fragen dich womit angerannt bist und so wird es hier auch sein.
Solange sich rk und asb nicht gemeinsam auf etwas einigen kann der bel gerne seine rk Leute kommandieren aber die asb‘ler könnne ihn ignorieren.

So wird aber ein größerer Einsatz nicht funktionieren.

Wie stellst du dir denn das vor bei größeren Einsätzen? Machst du dann was du willst?

Im Alpineinsatz hat auch der EL der Bergrettung das sagen und sonst niemand, egal ob ASB oder RK dabei ist.
Stellst du dich da auch quer?

Übrigens:
samariterbund.net/gruppen/g … atzleiter/

• Ansprechpartner des Rettungsdienstes für alle am Einsatz beteiligten Kräfte (Polizei, Feuerwehr, etc.)

Der ASB sieht das anders als du.

Völliger Blödsinn - der EL Rettungsdienst hat die Einsatzleitung über alle beteiligten Rettungsdienste. Das hat nichts mit Verein oder sonst was zu tun. Genauso hat der Behördliche EL die Befehlsgewalt über alle anderen „EL“.

In dem Moment in dem man zum Einsatz kommt ist man nicht RK oder ASB oder was weiß ich was sondern Rettungsdienst, der einen Vertrag mit Land und Leitstelle und den Patienten hat und fertig. Hätte auch noch nie Probleme mit einer anderen HiOrg bei einem Einsatz erlebt. Sowas gibt’s meistens nur am Stammtisch und im Forum.

Also ich hoffe ich komm nie dazu, mit iceman bei einem einsatz zusammenarbeiten zu müssen. Deine einstellung is echt völliger blödsinn…

@rk-rd ich warte auf den El asb,
@cyrus der asb st. Pölten sieht das so, weil dort die Zusammenarbeit funktioniert.
Die asb Gruppen die ich kenne sehen das anders weil dort das rk nicht mit dem asb zusammenarbeiten möchte.
Solang das rk einen eigenen bel stellt sind die asb Gruppen in unserer Gegend der Meinung das sie ebenfalls einen eigenen stellen.

Ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, ich sage nur wie das die asb Gruppen in unserer Gegend sehen.
Und juristisch gesehen sind sie vollkommen im Recht.

Ich gebe hier nicht meine Meinung wieder, ich sage nur wie das die asb Gruppen in unserer Gegend sehen.
Und juristisch gesehen sind sie vollkommen im Recht.

Das ist - leider - völliger Blödsinn. Aber eben dein Posting.

Da der RD in Österreich keine Behörde ist und ein behördlicher EL rein für den RD nicht vorgesehen ist, kann es rechtlich einfach keinen Einsatzleiter Rettungsdienst geben, dem sich alle verschiedenen Rettungsdienste unterordnen müssen. Es kann einen behördlichen Einsatzleiter geben (Bürgermeister, BH, Spezialfälle ÖBB, Flughafen…), dem sich alle Organisationen unterzuordnen haben. Gibt es den nicht, dann gibt es keinen Einsatzleiter RD, dem alle folgen müssen - außer eben ein definierter Vorgesetzter der eigenen Organisation.

Nicht, dass das gscheit ist, aber es ist so. Weil der RD von privaten Vereinen ziemlich selbständig erbracht wird.

Wenn es Gegenden mit mehreren Organisationen gibt - die es außerhalb von Wien kaum gibt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: man einigt sich gemeinsam (siehe St. Pölten) oder nicht. Dann hat man halt einen EL RK für 98 % der Fahrzeuge und drei Mini-Einfahrzeuggruppen vom Mitbewerb spielen halt Zwergenaufstand. Ist auch wurscht, weil die beim größeren Ereignis das Kraut eh ned fett machen.

Zum Glück wissen wir aber, dass die operative Zusammenarbeit am Notfallort unabhängig vom Pickerl am Auto sehr gut funktioniert. Wurscht, wie die Stimmung ein paar Ebenen höher ist. :wink:

Du hast es falsch verstanden - behördlichen EL stellt natürlich die Behörde und natürlich ist das kein EL Rettungsdienst (hat auch keiner behauptet).
Bei uns stellt den EL, auch wenn mit dem ASB oder den Maltesern zusammengearbeitet wird, das RK und der ist nun mal für die Rettungsdienste, egal welche Farbe, zuständig. Ob du den jetzt RK EL oder EL Rettungsdienst nennen willst, ist egal, er leitet den Einsatz aus Rettungsdienstlicher Sicht.

Und selbständig erbringt wohl kaum einer eine Leistung - bei uns ist das RK damit beauftragt und stellt bei Rettungseinsätzen auch den EL. Wenn sich das RK bei einem Einsatz einen anderen RD dazuholt, dann fährt der unter der EL des RK (solange es ein RD-Einsatz ist, Bergrettungseinsatz macht natürlich der EL der Bergrettung) - funktioniert bei uns eigentlich ohne Probleme.

Entsendet wird der BEL durch die Leitstelle. Er bekommt also den Auftrag durch die Leitstelle. Die Leitstelle ist mehr oder weniger die Einsatzleitung. Du musst tun was die Leitstelle sagt. Da die Leitstelle nicht selbst vor Ort kommen kann, beauftragt sie eben den BEL, der den Einsatzleiter übernimmt.

Wenn du nicht willst, dass dich jemand im Einsatz führt, dann bist du falsch im RD.

Bei einem Busunfall zb lässt du also die Verunfallten im Stich und wartest auf einen EL des ASB?!

Bist du dir sicher, dass es dir um die Patienten geht und nicht um irgendwelche Komplexe und Vereinstreue!?

Beispiel Wien

Es gibt einen hio für das rk, einen für den asb und einen für die Johanniter.
Wer von den 3 hat jetzt das Kommando?

Es gibt einen san-Team hio.

Aber der asb hio hat in Wien keine Befehlsgewalt über Einheiten des rk oder von sonst wem außer über seine.

In Niederösterreich genau das selbe.

Das rk Bruck stellt einen bel für alle rk bezirksstelle im Bezirk Bruck. Kein Thema.

In st. Pölten haben sich rk und asb zusammen getan um einen gemeinsam Leiter aufzustellen.

Wenn es jetzt einen Bezirk gibt in dem rk und asb gemeinsam sitzen müssen sich beide Organisationen einigen das sie einen gemeinsamen Leiter haben oder aber sie einigen sich nicht dann hat jeder seinen eigenen und dann stehen dort 3 Autos vom rk und 3 vom asb und die beiden Leiter müssen sich einigen wie Sie es machen.

Oder aber eben es stehen dort 3 Autos vom rk und 1 vom asb und wenn das eine asb Auto jetzt auf den rk El pfeift, dann wäre das vermutlich zwar suboptimal aber dann kann der rk El im Kreis springen und tanzen aber er kann dem asb keine Befehle, erteilen.

OK, jetzt hab ich’s glaub ich. Das stimmt so für Tirol. Weil es dort nur eine Rettung gibt, nämlich die GesmbH, bei der alle mitspielen. Deshalb geht’s.

In NÖ und überall anders außer Wien kann sich die Gemeinde den RD-Anbieter aussuchen. Und der Anbieter braucht si nix von wem anderen anschaffen lassen.

Sag hast du von dem was du tust überhaupt Ahnung?

Wie soll denn ein MANV mit 5 EL funktionieren wo eine Organisation auf die andere nicht hören will?

Was rennt denn da bei dir falsch, dass du dich so gegen einen „fremden“ EL wehrst?

Mangelhafte Ausbildung ist auf alle Fälle vorhanden im Bereich von Einsatzstruktur usw

Mag ja sein, dass ich jetzt völlig falsch liege, aber hat in Wien nicht die MA70 automatisch die EL? Ist ja immerhin eine Abteilung des Magistrates und damit der Behörde oder?