BEL NÖ Mitte

jap stimmt … die Blaulicht Genehmigung würdest auch bekommen … halt nur als hochrangiger kommandant.
die geringe einsatzfrequenz würde ich nicht so sagen, die codes werden natürlich laufend bearbeitet, sind allerdings doch teilweiße gering gehalten wo aktuell nicht mal ein df alarmiert wird.

naja ob von zuhause oder fix besetzt kommt immer auf den radius und die zeit drauf an … gibt viele kdos in nö wie auch Österreich die von zu hause aus ausrücken

Gegen den bktw als El Fahrzeug spricht das die Fahrzeuge entsprechend gekennzeichnet werden.

Wieso sollte das Fahrzeug unbedingt gekennzeichnet werden müssen? Wenn der Einsatzleiter vor Ort ist, renn ich ja auch nicht zu seinem leeren Fahrzeug, sondern zu der Person mit der entsprechenden Kennzeichnung (=Weste). Die Aufschrift „Einsatzleiter Rettungsdienst“ ist nice to have, bringt aber im Einsatz nichts und rechtfertigt schon gar nicht den Neukauf eines Autos.

Ich finde, dass dieses ganze Projekt schon wieder viel zu künstlich wichtig gemacht wird. Im Endeffekt ist das einzige, was wirklich wichtig ist, ein sehr gute Führungsausbildung. Alles andere ist reines Aufgebausche, um das Projekt Öffentlichkeitswirksam zu verkaufen.

FÜK 2 und 1 Tag Einsatzleiter Ausbildung werden Grundvoraussetzung sein.

Der BEL hat sein Fahrzeug immer dabei, auch beim einkaufen oder sonst wo, verortet über frei Funk, da wird man nur schwer ein Fahrzeug aus dem Regeldienst entbehren können.

Ein Orga Set (oder FUE) mit unseren Latzen und Mappen hat die FF wohl kaum dabei.

Die RK-spezifischen Materialien hat die FF natürlich nicht dabei, das ist klar. Aber teilweise werden halt Beleuchtung, Absicherungsmaterial etc. mitgeschleppt (irgendwie muss der Vito ja gefüllt werden). Daher bin ich der Meinung, dass eine kompakte Tasche, die die notwendigsten Dinge beinhaltet, beim jeweiligen BEL im Privatauto steht, und dieser dann mit Magnetblaulicht ausfährt. Wäre kosteneffizient und würde absolut reichen. Mir fiele da nichts ein, dass dagegenspricht (aber ich lasse mich gerne korrigieren).

Ganz deiner Meinung. Von daher macht es schon Sinn. Auserdem will man das ganze ja logischerweiße auch öffentlichkeitswirksam präsentieren. Und ein KDO Fahrzeug am Einsatzort schaut natürlich auch besser aus als ein 0815 BKTW ohne irgendwas … schau mal zur Feuerwehr … die haben halt noch zusätzlich den Vorteil eine KÖR zu sein und somit eine gute Finanzierungsvorlage seitens Land zu haben.

Bzgl. FÜK Ausbildung: FÜK 2 wird in NÖ aktuell die neue Variante geteste und dann wieder evaluiert. FÜK 1 und 3 sind Ausbildungen des ÖRK und hier müssen alle 9 Landesverbände auf einen Konsens kommen. Die FÜK 3 ist aber momentan wieder in Evaluation und hier könnte es sein dass 2018 oder 2019 Änderungen kommen.

zum Privatauto … schon allein Versicherungstechnisch und im Falle eines Unfalles etc. würd ich nicht gern mein Privatauto dafür verwenden müssen.
Ein Bezirkskommandant der FF fährt ja auch nicht mit dem Privatauto und Blaulicht dahin. Abgesehen davon dass wir dann wieder beim Thema mit dem Blaulicht sind … für was brauch jeder xy ein Blaulicht … und damit du das BEL gut besetzen kannst brauchst ja nicht 2-3 Leut sondern einige mehr … Wenn wir eine HA/FW Schiene fahren

Funktioniert mir Magnetschildern ganz einfach

Der Vergleich mit dem Bezirksfeuerwehrkdt hingt, denn dieser übernimmt höchstens eine beratende Funktion. Einsatzleiter ist und bleibt die örtlich zuständige Feuerwehr.

Ansonsten versteh ich halt nicht warum man hier die private Schiene ins Spiel gebracht wurde, denn solange der BEL mit dem Fahrzeug auch privat Fahrten Unternehmen kann, seh ich da keine Probleme.

dann nehmen wir den normalen FW Einsatzleiter her. Dieser kommt auch nicht mit einem Privat Fahrzeug. Bei größeren Fwen sogar mit einem eigenem KDO.

Warum … ganz einfach weil es versicherungstechnisch ein Sch … ist und dann bräuchtest nicht nur eine Blaulichtgenehmigung sondern zig (da ja BEL 24/7/365 besetz ist und es sicher nicht immer die gleichen Personen sein werden. Rechnen kannst ungefähr mit einem Pool von 5-15 Personen, je nachdem

Bei größeren Wehren ist der KDT mit Kommandantenfahrzeug auch privat unterwegs.

Aufgrund dieser Anzahl an Personen ist es eben einfacher das Fahrzeug zu tauschen.

Versicherungstechnisch ist das Ganze sehr einfach zu lösen. Die Organisation müsste nur eine Versicherung abschließen die eben im Schadensfall einspringt.
Braucht nur die entsprechende Versicherung.

Ein Einsatzfahrzeug ist schlichtweg sicherer als ein privatfahrzeug.
Darüber brauchen wir aber nicht diskutieren es ist und wird definitiv kein privatauto.

Warum ist ein Einsatzfahrzeug sicherer?

Ist es nicht mehr die Fahrweise die es ausmacht?!

Die Fahrweise ist eine Sache.

Beklebung, Blaulicht, Horn, etc. sind aber eine Sache, die Du mit Fahrweise sicherlich in keinster Weise ausgleichen kannst.
Gut, Horn kann man theoretisch auch in nem privaten Fahrzeug einbauen. Blaulicht als „Aufklebblaulicht“ am Dach ist aber wirklich nicht vergleichbar mit dem fahrenden Christbaum und der entsprechenden Auffälligkeit allein dadurch. Dazu dann noch die restliche Beklebung.

Damit ist ja nicht gemeint, dass man automatisch in nem Einsatzfahrzeug keine Gefährdung hat, aber in nem Privatfahrzeug schon (denke ich mal).

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Gefahr in nem Privatfahrzeug ungleich höher ist.

Sehr spannende Diskussion, zumindest in OÖ sind viele Bezirksfunktionäre der FF mit Privatblaulicht ausgestattet. Auch RK OvDs haben zahlreiche Blaulichtbescheide, trotz OvD Fahrzeugen.

es gibt auch OvD Fahrzeuge die nicht beklebt sind sondern einfach weiß.

aber ich stimme zu, dass eine entsprechende beklebung mehr sicherheit bietet.

man braucht aber nicht für jeden OvD eine Blaulichtgenehmigung - das lässt sich recht einfach lösen (und passiert auch so in OÖ)

das bel system hat aber absolut überhaupt nichts mit dem DF/DA System zu tun. Sind 2 eigene Bereiche

Als jemand der des öfteren mit einem zivilen Fahrzeug Einsatzfahrten durchführt sag ich dir, dass es rein an der Fahrweise liegt. Man muss halt hier noch viel vorsichtiger und umsichtiger fahren.

Is jetzt eine Glaubensfrage, aber natürlich fällt der Doktor mim Bummeldrehlicht am Dach wesentlich weniger auf als ein massiver Lieferwagen mit LED in alle Richtungen und kontrastreicher Beklebung. Bei gleicher Fahrweise würde ich zustimmen das der Privat-PKW (etwas) „gefährlicher“ ist, aber klarerweise fährt man da einfach angepasst.

Hab selbst schon nen Anstaltsarzt hinter mir gehabt, der halt nix außer einem kleinen Lämpchen am Dach hatte, aber der hat dementsprechend weder gedrängelt noch sonstwie froß auf seinen Vorrang beharrt wie es viele im RTW machen würden. Bei der Kreuzung bleibst halt 2 Sekunden länger stehen und dann funktionierts genauso.

hat jetzt aber nicht mehr wirklich was mit dem bel zu tun … von daher würd ich eher sagen die Diskussion rund um privat blaublicht oder nicht in einen eigenen thread zu schieben … @Mods :wink:

Stimmt nicht ganz.
Der BEL übernimmt gewisse Dinge von der DA.
Ausrücken, EL, etc.