ich weiß nicht wo ich jetzt DF/DA erwähnt habe in diesem post?!
aber du hast dennoch nicht recht - oft wird eine Funktion gestrichen weil es eh den BEL gibt und man nicht 3 Systeme gleichzeitig braucht (einen DF im Dienst, eine DA im Hintergrund zu Hause und einen BEL zusätzlich im HIntergrund zu Hause)
Wenn man die Struktur so leben würde wie sie vorgesehen ist, dann würde die durchaus Sinn machen.
Und von mehr Häuptlingen als Indianern kann man mit Sicherheit nicht sprechen
Auch Bruck an der Leitha ist seit einem knappen Monat eines BELs habhaft . Der Mii macht ja scheinbar eine ganz gute Figur, da muss ich meine anfängliche Skepsis zurücknehmen.
Wenn der RTW neben dem HLF steht ist er auch kleiner, und?
Wichtig ist die Person die damit kommt und dass die Funktion besetzt wird. Es geht weder um das größte Auto noch um die meisten PS.
Weis irgendwer was in einem BEL Fahrzeug drinnen ist?
Also nicht was drinnen ist sondern was die Vorgabe ist, weil in st. Pölten packen die ja auch alles rein was sie gefunden haben…
das stimmt so nicht, der BEL St.Pölten ist auch nicht randvoll mit Material, es ist alles in zwei Kisten eingepackt, die würden auch in einen Mii passen. Den meisten Platz im BEL RK St.Pölten nimmt der Schreibtisch mit den beiden Sitzbänken ein. So weit ich informiert bin, gib es bis dato noch keine einheitliche Beladeliste für den BEL. Mit den neuen Durchführungsbestimmungen wurde zuerst einmal das taktische Konzept ausgearbeitet. In einem nächsten Schritt wird es dann einen NÖ-weit einheitlichen Fahrzeugtyp geben, mit einer entsprechenden Mindestbeladung, aber das ist alles noch in der Planungsphase, fix ist das noch alles nicht.
Bezüglich Fahrzeug ist es ja so das dass rk zu viele mii bestellt hast (gedacht für den gsd) und da sie die jetzt haben machen sie aus den mii die bel Fahrzeuge…
das mit dem Mii stimmt so nicht ganz. Es kaufen derzeit einige Bezirksstellen dieses Fahrzeug als Übergangslösung, es wird aber definitiv nicht als „Standard-BEL für NÖ“ umgesetzt. Wahrscheinlich ist entweder ein Modell wie der Amarok aus Amstetten oder der MB Vito in St.Pölten. Ein Fahrzeug mit Platz für eine ruhige Besprechung im Innenraum wäre echt wünschenswert, aber das taktische Konzept des BEL ist nicht mit den KDO-Fahzeugen der Feuerwehren vergleichbar. Der BEL ist ähnlich wie das NEF in erster Linie ein Zubringerfahrzeug für einen Experten.
Ich verst h den bel so das er der Einsatzleiter vor Ort ist und in 90% der Einsätzen ist er im Feld mit dem Kommandant der ff und der Polizei. Aber in 10% oder seien es weniger einsätze wird der bel auch mit seinem Fahrzeug als Einsatzleitung agieren und dann sind alle froh wenn sie sich wo reinsetzen können oder nutzen sie dann die kdo‘s der ff?