Sorry da lag ich wirklich falsch, das war aus einem Unterhaltskostenrechner aber seh grad, das war inkl. Spritkosten und Versicherung.
Ähm wie meinst es gibt keine 1. Stufe? Ist doch eindeutig in dem BARS KV in der Gehaltstabelle ersichtlich, dass es eine 1. Gehaltsstufe gibt? Und, dass man alle 2 Jahre eine Stufe vorrückt und dann entsprechend mehr verdient.
Aus dem von dir geposteten BARS KV:
Für neu eintretende Arbeitnehmer bzw. Arbeitnehmerinnen gilt ein befristetes Arbeitsverhältnis von vier Monaten, wobei der erste Monat als Probemonat gilt. Das befristete Arbeitsverhältnis geht nach positiver Beurteilung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über.
Nach 4 Monaten wird man also c1 eingestuft und bekommt schon 2202,39€ Grundgehalt. Dazu kommen 233,11€ Erschwernisszulage, 14€ Uniformreinigungspauschale und ca. 60€ Wagenreinigungspauschale und schon sind wir bei 2509€ brutto/Monat in c1. Und selbst bei den e1 Leuten sinds mit Zulagen 2381€/Monat was Arbeitgeberkosten von 25,11€ pro Anwesenheitsstunde sind. Das ergibt also in der billigstmöglichen Variante mindestens 301,32€ für 12h!
Und auch wenn ich dir zwar glaube, dass die Verweildauer nicht enorm hoch ist kannst du nicht einfach rechnen, dass ausschließich Leute mit mit <4 Monaten Betriebszugehörigkeit und e1 Einstufung tätig sind. Der reale durchschnittliche brutto Monatslohn wird also nochmal höher sein als die hier angenommenen Beträge in der jeweils 1. Stufe. Eventuelle Kinder-, Nacht-, und Feiertagszuschläge haben wir auch noch nicht berücksichtigt.
ZDL bekommen das Verpflegungsgeld jeden Tag ausgezahlt, auch an Dienstfreien! Siehe:
Der Zivildienstleistende hat jeden Tag Anspruch auf Verpflegung. Also auch an dienstfreien Tagen (Wochenende, Urlaub) und an Krankenstandstagen
Das habe ich auch nicht behauptet, aber deine Aussage, dass ein Wiener KTW für 294€/Tag betrieben werden kann stimmt halt einfach nicht, allein der HA kostet mehr.
Hast da eine Quelle dafür?
Würde mich nicht wundern wenn die 10% nur dank der ehrenamtlich gefahrenen Dienste zustande kommen. Da ists dann wohl wirklich ein gutes Geschäft wenn keine Personalkosten anfallen. Ohne Ehrenamt würd die Sache aber vermutlich ganz anders aussehen und es sehr viel schwerer sein mit den Tarifen kostendeckend zu arbeiten.