Arbeiten im Rettungsdienst in Wien neben dem Studium

Hallo an alle,
ich studiere seit letztem Oktober in Wien und würde gerne nebenbei im Rettungsdienst arbeiten, um mir etwas dazuzuverdienen. Ich bin anerkannter Rettungsanitäter mit Berufsmodul. Die Ausbildung habe ich in Italien abgeschlossen und anschließend in Österreich anerkennen lassen.

Ich habe mich bereits etwas umgehört und hatte ein Orientierungsgespräch beim ASB Ottakring. Dort wurde mir gesagt, dass es prinzipiell möglich wäre, beim ASB geringfügig bis teilzeit im Rettungsdienst (und Krankentransport) zu arbeiten. Außerdem gibt es eine ASB Gruppe, die nur auf Honorarbasis arbeitet, in der auch einige Studierende tätig sind. Genaueres auf Honorararbeit und über diese Gruppe konnte ich nichts finden. Zum Schluss vom Gespräch wurde mir empfohlen, einfach eine Bewerbung beim ASB einzureichen und “zu schauen”…

Bevor ich das mache, wollte ich euch nach Tipps oder Erfahrungen fragen.

• Kann man in Wien im Rettungsdienst bzw. Krankentransport auf Honorarbasis oder geringfügig arbeiten?
  • Gibt es Hauptberufliche, die ausschließlich Wochenenddienste übernehmen?
  • Ist es üblich, dass Studierende im Rettungsdienst aktiv sind (z. B. ehemalige Zivildiener)?
  • Gibt es vergleichbare Möglichkeiten (geringfügig/Teilzeit) auch beim Roten Kreuz?

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung oder Erfahrung.

MfG,
David

Was ich gehört habe, gibt es hauptberufliche/nebenberufliche Studenten die ausschließlich Ambulanzdienste machen. Meist kleine Sachen und Alleine. Welches Anstellungsmodell es da gibt weiß ich aber nicht.

Es gab dazu mal was hier im Forum. Irgendjemand hier müsste da mehr dazu wissen.

1 „Gefällt mir“

Auf Honorarbasis ist es ausdrücklich vom Gesetzgeber untersagt…! Sämtliche Tätigkeiten des Sanitäters dürfen nur ehrenamtlich ODER beruflich (angestellt) ausgeübt werden.