Arbeiten im Rettungsdienst in Wien neben dem Studium

Hamma da eine Literatur auch oder ist das nur eine Behauptung?
Ich kenn nur die Story aus Wien, wo dann rausgekommen ist, dass die Kleidung von Kindergartenpersonal und Lehrer:innen ganz wild verkeimt ist, unsere hingegen kaum.

Ja, gibt es. Allerdings aus Deutschland.

Rettungsdienst_2020-04 Auszug.pdf (2,7 MB)

Da sind gesetzliche Bestimmungen referenziert und Lehrbücher, mich hätte tatsächlich eine halbwegs aktuelle Studie interessiert, weil mein Wissensstand eben ist, dass wir vielleicht wirklich hygienische Probleme im RD haben, aber unsere Uniformen sinds interessanterweise tatsächlich nicht.

Es gab in Wien vor ~ 20 Jahren mal einen Streit, weil die Wiener Linien Sanitäter:innen in Uniform nicht mitfahren lassen wollten “aus hygienischen Gründen” und dann gab es die von mir genannte Untersuchung - die ich aber nur anekdotisch kenne.

Da musst vorsichtig sein. In Österreich wird gerne getrickst. Wird dann der Abstrich bei der Uniform des Haus-Zivi gemacht, oder bei wem, der gerade frisch gewaschene Kleidung mitgebracht hat. Und da es keine externe Kontrolle gibt, ist dem sowieso nicht zu trauen.

Normalerweise müsste das Gesundheitsamt in den Notfallaufnahmen warten, und die eintreffenden Mannschaften abstreichen. Dann kann keiner mehr tricksen.

Aber aus den Bundesländern kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es einige Mitarbeiter gibt, welche die Hose einmal im Jahr waschen, wenn überhaupt. Gerade im ehrenamtlichen Bereich.

Und dann bleibt noch das Problem, dass bei privat gewaschener Wäsche die Keime nicht wirklich beseitigt werden.

1 „Gefällt mir“

Im Dezember wurde uns im Rahmen einer Führung bei der Leitstelle gesagt, dass es für 2026 einen Aufnahmestopp geben wird. Probieren kann mans natürlich trotzdem, aber ich würd mir vielleicht nicht zu viel erhoffen.

Also meines Wissens nach haben einige CCA und Dispos gekündigt und sind bei den JUH NÖ untergekommen. Dementsprechend kann ich mir es nur schwer vorstellen. Auch weil a die neue AAO noch nicht draußen ist und b der Einsatz von KI bei der Notrufabfrage in den Kinderschuhen steckt :slight_smile:

Ich bin auch während des Studiums ÄFD beim ASBÖ gefahren.
war sehr angenehm.

3 Dienste im Monat (12er Schicht) und Entlohnung war die Geringfügigkeitsgrenze (sowie Urlaubs und Weihnachtsgeld). Zusätzlich zum Selbsterhalterstipendium hat man da gut leben können als Student :smiley:
→ ist halt auch schon über 10 Jahre her

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt: Es wurde uns (waren im Rahmen der NFS-Ausbildung bei der Leitstelle) so mitgeteilt. Hab ich mir damals auch schon nicht zu 100% vorstellen können, da ja eben Leute kündigen können. Ausgeschrieben habens aber tatsächlich aktuell nichts in dem Bereich.

Disponent zu sein, habe ich mich auch überlegt, weil ich einen interessanten Stellenangebot als Disponent beim Ärztefunkdienst gesehen habe. Die Aufgaben klangen interessant, die Arbeitszeiten passten perfekt mit meinem Studium zusammen und die Bezahlung war auch gut. Ich wollte mich diese Woche bewerben, aber das Stellenangebot wurde jedoch anfang dieser Woche runter genommen. Habs also leider verpasst :confused:. Direkt beim Notruf (also bei der 112) zu arbeiten wäre mir zu viel.