Wie man es nennt ist egal. Es läuft alles auf AML-2 mit Sonderfreigabe gemäß geschriebener SOP heraus.
Ich finde die AML in NÖ umfasst eh schon die meisten Notfallbilder, die auch durch nicht ärztliches Personal therapiert werden können. Weiß man um was die noch ergänzt werden soll?
Mir fällt nur ein:
- (S)Ketamin i.v.
- irgendein NSAID i.v.
- evtl. Ephedrin i.v. ?
Für??
Ephedrinhämisulfst bei Erkältung z,B. ![]()
Hypotonie
Puh. Glaub’ ich eher nicht dran.
Evtl. Effortil als Tropfen, aber i.v. ist schon ein heißes Eisen meiner Meinung nach.
Zumal man da mit San-Hilfe und ggf. auch weiter mit der NKV + Infusion genügend ausrichten kann.
Wenn dann immer noch ein kritisch niedriger RR vorhanden ist, sollte ggf. doch mal lieber ein Doc drauf schauen.
Die Therapie sollte dann doch eher ursächlich und nicht symptomatisch sein.
Meiner Meinung hat das Bundesheer die Effortiltropfen auch nur, weil sie ausschließlich mit körperlich Gesunden zu tun haben am Feld und das Risiko für Komplikationen / Interaktionen geringer ist.
Puh. Glaub’ ich eher nicht dran.
Evtl. Effortil als Tropfen, aber i.v. ist schon ein heißes Eisen meiner Meinung nach.Zumal man da mit San-Hilfe und ggf. auch weiter mit der NKV + Infusion genügend ausrichten kann.
Wenn dann immer noch ein kritisch niedriger RR vorhanden ist, sollte ggf. doch mal lieber ein Doc drauf schauen.
Die Therapie sollte dann doch eher ursächlich und nicht symptomatisch sein.Meiner Meinung hat das Bundesheer die Effortiltropfen auch nur, weil sie ausschließlich mit körperlich Gesunden zu tun haben am Feld und das Risiko für Komplikationen / Interaktionen geringer ist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen und war von meiner Seite auch eher als eine Art „brainstorming“ gedacht, was außer Ketamin überhaupt noch Sinn für NFS ergeben würde…
Nicht jede Hypotonie ist mit Lagerung + Volumen therapierbar und da machen dann Ephedrin, Phenylephrin usw. schon Sinn. Ephedrin würde ich einem NKI schon zutrauen. Aber vl bin ich durch die zahlreichen Anästhesie-Famulaturen etwas gebiased
![]()
In der Präklinik wird aber, mangels Diagnostik, dann doch eher symptomatisch therapiert.
Kann ich mir auch nicht vorstellen und war von meiner Seite auch eher als eine Art „brainstorming“ gedacht, was außer Ketamin überhaupt noch Sinn für NFS ergeben würde…
evtl. Atropin für die kritische Bradykardie. Gibt oder gab es schon auf AML bzw. war dies für manche angedacht. Scheint also nicht ganz abwegig zu sein.
Ich glaube nicht dass beim RK NÖ aktuell eine „NKI AML“ Priorität hat.
Dafür ist der tatsächliche Nutzen bei ca 100NKIs im gesamten LV einfach zu gering. Auch gibt es weiterhin keine NKI Ausbildung, auch die Freigabe der bestehenden NKIs durch den Chefarzt erfolgte bisher nicht.
Das sehe ich durchaus anders, denn wenn ich diese Argumentation konsequent verfolge, dann habe ich immer einen sehr geringen Personenkreis, welcher auch nicht größer werden wird (warum sollte man das denn machen, wenn die Qualifikation nichts bringt).
So als würde man z.B. die RTW-C nicht besetzen, weil man noch nicht genug NFS hat und es daher „eh kaum was bringt“. Irgendwann muss man mit etwas anfangen (sofern man das grundsätzlich möchte bzw. als sinnvoll erachtet), auch wenn es anfänglich vielleicht noch nicht den großen Impact auf die Gesamt Bevölkerung hat, der einzelne Patient hat aber u.U. sehr viel davon. Das ist auch bei maximalinvasiven Therapien wie REBOA, eCPR, etc. so, aber auch z.B. bei Projekten wie der ACN (gibt es nicht in der Fläche, die „Gesamtbevölkerung“ hat nichts davon, der einzelne Patient profitiert ggf. maximal davon)
Andere Organisationen haben das mit dem NKI und einer abgestuften AML bereits vorgezeigt (BRW, WRK), der weitere Vorteil ist, dass man hier einen überschaubaren Personenkreis hat. Dies erlaubt bessere Betreuung, Aus-, Fortbildung und Qualitätsmanagement. Das kann man auch wunderbar als eine Art „Testballoon“ nutzen um z.B. mit neuen/mehr Medikamenten Erfahrung zu sammeln (bevor man es evtl. auf „alle“ umlegt). Hat ja auch die BRW mit den FISUs ähnlich gemacht.
Aber vl bin ich durch die zahlreichen Anästhesie-Famulaturen etwas gebiased
![]()
Haha… Ja. Engagier dich doch mal 2-3 Monate in der Schulung. Da kommst du dann zur Erkenntnis, dass bei so Manchem sogar die EloMel zur tödlichen Waffe werden kann.
Ich glaube nicht dass beim RK NÖ aktuell eine „NKI AML“ Priorität hat.
Dafür ist der tatsächliche Nutzen bei ca 100NKIs im gesamten LV einfach zu gering. Auch gibt es weiterhin keine NKI Ausbildung, auch die Freigabe der bestehenden NKIs durch den Chefarzt erfolgte bisher nicht.
Denke es geht eher in Richtung AML mit TNA Callback (wie es ja schon tlw in den SOP abgebildet ist). Bei 10mal so vielen NKV und einer aktiven NKV Ausbildung im LV ist hier im Sinne der Pat Versorgung einfach ein viel grösserer Hebel gegeben.
Die NKI Freigabe ist eine Frage der Zeit und die AML ist fast fertig…
Aktuell geht alles (zu) schnell was Neuerungen und Kompetenzen angeht…
Da kommst du dann zur Erkenntnis, dass bei so Manchem sogar die EloMel zur tödlichen Waffe werden kann.
Da ist leider was dran.
Dennoch sollten wir es irgendwann schaffen, uns nicht mehr am DAS* zu orientieren.
*Dümmster Anzunehmender Sani
Falls das ein Link sein soll hat es nicht funktioniert.
Was ist jetzt eigentlich „die ÖRK Liste“?
Gabs da mal irgendwas offizielles dazu?
Und was steht oben auf der ÖRK Liste ?
Ah, das wär dann ja 1:1 die MA70/4fW Liste.
AML 2023 des Rettungsdienst Tirol (RK)
AML 1
Schwere allergische Reaktion
- Adrenalin i.m. via Autoinjektor
- Adrenalin i.m. via Injektion
Schwellung der oberen Atemwege
- Adrenalin via Verneblermaske
ACS
- Acetylsalicylsäure p.o.
Akuter Bronchospasmus
- Berodualin via Verneblermaske
Fieber mit Krampfanfall bei Kindern
- Paracetamol Supp.
Bestehender zerebraler Krampfanfall
- Diazepam rektal
- Midazolam nasal via MAD
AML 2
Schwere allergische Reaktion
- Adrenalin i.m. via Autoinjektor
- Adrenalin i.m. via Injektion
- ELO-Mel i.v.
- Diphenhydramin i.v.
- Prednisolon i.v.
Allergische Reaktion
- Diphenhydramin i.v.
Hypoglykämie
- Glucose i.v.
Hypovolämie
- ELO-Mel i.v.
Bestehender zerebraler Krampfanfall
- Midazolam i.v.
Starke Schmerzen (jeder Genese)
- Paracetamol i.v.
Atem-Kreislauf-Stillstand
- Adrenalin i.v.
- Amiodaron i.v.
@bgld144: Danke hab ich so eingetragen
@zallo: ebenfalls aber ich habe Fragen:
- Sehe ich das richtig, dass ihr keine Möglichkeit zur RR-Senkung oder zur Antagonisierung von Opiaten habt?
- Gilt für den ASB Tirol beispielsweise jetzt die Tiroler Liste oder die ASB Österreich-Liste, ich bin verwirrt.
@beide: Wenn ihr Infos zu den sonstigen Kompetenzen habt, immer her damit ![]()
Auch in OÖ gibt es Gerüchte, das Anfang 2023 die Bundes ÖRK Liste übernommen werden soll.
In Salzburg wird 2023 auch die Bundesarzneimittelliste übernommen, exklusive Ketamin/Dormicum (dafür brauchts mmn. auch den NKI). Zusammen mit dem Digitalen Transportschein um der „verständigung des Notarztes“ nachzukommen. Außerdem werden die Ausbildungsplätze für NFS deutlich nach oben geschraubt, inkl. Modularer Ausbildung. Und wir bekommen Corpuls 3 auf allen RTWs. Also alles in allem seh ich so optimistisch in die Zukunft wie schon lange nicht.
@zallo: ebenfalls aber ich habe Fragen:
- Sehe ich das richtig, dass ihr keine Möglichkeit zur RR-Senkung oder zur Antagonisierung von Opiaten habt?
- Gilt für den ASB Tirol beispielsweise jetzt die Tiroler Liste oder die ASB Österreich-Liste, ich bin verwirrt.
ad 1: Ja, das ist korrekt.
ad 2: Die genaue Handhabe ist mir leider nicht bekannt. Es scheint aber eine Absprache zwischen allen teilnehmenden Organisationen zu geben (eventuell als Baseline für jede Organisation). Ich hab die Anmerkung mit „alle Organisationen“ mal entfernt um keine Verwirrung zu stiften.