Is wahrscheinlich eher mein persönliches Wunschdenken. Wie gesagt wenn dem so wäre, hätt mans unter der Hand schon gehört. Und immerhin leben wir in Österreich, da geht nix schnell.
Wie sieht die Fortbildung für die NKI aus, um die Analgesie mittels Esketamin und Midazolam vornehmen zu dürfen (sowohl beim WRK, als auch bei der MA70)?
Braucht es die Fortbildung auch, um CPAP anwenden zu dürfen oder darf das „jeder“ NKI (edit: Ergänzung zur Klarstellung: beim WRK)?
Ist das eine oder andere an die Ermächtigung entsprechend er Notfallkompetenz durch den Chefarzt gebunden bzw. wird diese erteilt (beim WRK) - und wenn ja, dürfen die dann auch Intubieren?
CPAP bei COPD und Lungenödem und Analgesie mittels Ketanest+Dormicum ist für jeden NKI freigegeben laut Algorithmus freigegeben.
Die ETI derzeit nicht, da hört man von „bestimmt nie“ bis „auf jeden Fall bald“ alles.
Ich hab eine kleine Tabelle erstellt mit „wer darf was“, ist ein bisschen übersichtlicher als die Posts, die damit entfernt wurden. Hier ist die Tabelle
Bei Updates: Einfach weiter hier im Thread posten, als Kommentar in der Tabelle oder hier im Forum als PN an mich
Und bei der mir bekannten Bundesweiten AML des ASB steht auch mehr drauf, als in der Liste angeführt (z.B. Kortikoide, Midazolam nasal, etc.) - evtl. ist da die Tabelle auch nicht (mehr) ganz aktuell
Danke @all für die PNs und Kommentare in der Tabelle, langsam füllt sich’s und es wird durch die visuelle Ansicht nochmal viel deutlicher, wie sehr sich Organisationen und Bundesländer unterscheiden.
Nein, die Argumentation ist, dass nasal ein off label use ist, und dieser rechtlich schwer zu deligieren ist.
Dass Midazolam zur Krampfdurchbrechung ganz allgemein ein off label use ist, ist ihnen wohl nicht bewusst
Die ganzen Benzos sind so alt, dass es halt nicht in den Fachinfos steht. Jo eh, zeigt gewisses Unwissen bzw. das man Scheinargumente benutzen möchte.
In der aktuellen AWMF LL zum Kranmpfanfall steht als 1. Wahl hochdosiertes Benzo iv ODER im ODER in.
Tatsächlich ist es aber so, dass die i.m. Gabe der i.n. Gabe überlegen ist. Die Effektivität wurde vor 10 Jahren in der RAMPART Studie nachgewiesen (i.m. Gleich schnell wie i.v. - weil die Zeit bis i.v. zugang etc wegfällt). Auch die Leitlinie scheint Aufgrund verschiedener Studien eher die i.m. Gabe zu bevorzugen.
Jetzt fürchtet man sich in anderen Bundesländern vor dem i.m. - steht ja nicht im SanG (ok Größenschluss).
In OÖ fürchtet man sich vor was anderem.
Für den Patienten machts wenig unterschied, ich halte das Fehlerpotential bei der i.n. Gabe für größer.
Ich finde die angegebende ACN AML etwas abstrus.
Kein i.m Adrenalin? Esketamin i.v auf der 1er Liste, nasal aber auf der AML-2?
Hat da jemand genauere Infos? Das ergibt für mich alles relativ wenig Sinn. Schade das die Kompetzenzen rund um das ACN Projekt so undurchsichtig sind…
Input/Wunsch meinerseits: Eventuell kann man die ersten 7 Zeilen sowie die 1 Spalte fixieren. Das würde die Lesbarkeit bzw. das hin und her scrollen erheblich verbessern. Ansonsten, danke für die Liste!
Ich denke, das wird bei der ACN komplett wurscht sein, da alle ACN NKV sind und sich somit auch der AML-2 bedienen können. Hier könnt ich genauso gut ein JA oder NEIN einführen. Mach ich vielleicht auch noch.
Die Kompetenzen der ACN sind nicht undurchsichtiger als alle anderen Organisationen auch.
Keine von ihnen stellt ihre AML öffentlich zur Verfügung, interessant dass das gerade von der ACN erwartet wird.
Sämtliche Informationen in der Liste basieren auf, wenn man so will auf „Leaks“ der Mitarbeiter, deswegen hab ich von Organisationen, die hier stark vertreten sind, auch viele Daten, von anderen leider gar nicht (SMD, MHD, GRK, 3/9 RK-Bundesländern…)
Die ACN ist unter all diesen halt leider die mitarbeiterschwächste Organisation, noch dazu, soweit ich weiß, hier im Forum nicht vertreten. Daher auch keine Informationen.