AML-Sammelthread

Stimmt, aber auf der Bundesliste wars zuvor nicht und vielleicht ziehen andere LVs nach NÖ damit noch nach.

Neu nach RD Info 12/25 ist Prednisolon rektal bei Anaphylaxie (Behandlung Kinder), Paracetamol und Prednisolon Gabe nach TNA callback möglich wenn kgKG unterschritten

3 „Gefällt mir“

Was ja ganz offen auch in Fortbildungen durch LV Lehrpersonal gesagt wird, das Ziel 2026 ist die ACS Versorgung ohne physisches Notarztmittel vor Ort (WENN der Pat kreislaufstabil ist).

Damit werden die dafür notwendigen Medikamente (Heparin, Vendal, usw) auf die AML kommen. Verabreichung dann mit TNA Callback.

Die MA70 hat Vendal und Heparin bei ACS seit 01/2026 auf der AML

3 „Gefällt mir“

Mit oder ohne TNA Freigabe?

In der SOP würde jetzt keine TNA Freigabe stehen.

Korrektur: Ist mit Freigabe TNA..

1 „Gefällt mir“

Gibt’s bei der MA70 sonst noch Änderungen? Zum Beispiel ASS i. v.?

Ja, es gibt umfangreiche Änderungen im Jänner

2 „Gefällt mir“

Mein letzter Stand für NÖ ist: Atropin,Clopidogrel,Esmolol,Heparin,Morphin.

Ist im Handbuch hinterlegt unter Rettungsdienst Ausbildung Lernziele. Dort sind alle Medikamente unter Beherschen bereits freigegeben bis auf diese. Und es hätte hier auch vor kurzem eine Änderung gegeben dieser Seite.

1 „Gefällt mir“

Man hört folgendes:
Änderungen an Dosierung und der Indikation für bestehende Medikamente.
Esketamin und Midazolam nasal sind auf die AML 1 gekommen, Ebenfalls Sucralfat und Prednisolon Zäpfchen sowie Salbutamol Inhalationslösung.

Auf der AML 2 wurde Oxytocin und ASS iv. ergänzt. Tranexamsäure und Lorazepam wurden gestrichen.

Mit Telemedizinischer Freigabe ist jetzt auf der AML 2: Heparin, Ticagrelor, Supra Blitz“ und Phenylephrin. Edit: Atropin auch

Edit 2: Ich kann (und darfs) nicht schicken und hab derzeit keine gesicherten Infos, bin im Urlaub. Vielleicht kann ja ein Kollege ein Statement abgeben.

3 „Gefällt mir“

Oxytocin ist mmn. aber schon ziemlich unnötig oder? Wie viele Nachgeburtsblutungen handelt ein MA70 Sani im Laufe seiner Karriere so alleine ab? Das ist ja eine klassische NEF Situation nach einer präklinischen Geburt. Und selbst am NEF wird das Medikament ja in 99% der Fälle einfach ablaufen oder?

TXA dagagen wird viel viel häufiger benötigt.

Muss man nicht verstehen.

In der Entwurfsversion war Oxytocin nach jeder Geburt Prophylaktisch zu verabreichen(5 Einheiten). Und bei einer Blutung nochmal 10 Einheiten hinterher

1 „Gefällt mir“

Naja, die Studielage zu TXA in der Präklinik ist sehr durchwachsen, unmittelbar lebensrettend ist es in keinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Arbeitet ihr in Wien Geburten standardmäßig solo ab?

Die meisten NFS lernen, das ab dieser Qualifikationsstufe der NA optional ist. Realistisch werden die wenigsten eine Hebammenausbildung aufweisen und sich dementsprechend einen Notarzt nachholen.

4 „Gefällt mir“

Also wenn die Geburt komplikationslos abgelaufen ist wird kein Notarzt hinzugezogen bzw wieder storniert. Die Geburten die ich bislang hatte waren alle ohne NA

1 „Gefällt mir“

Puh ok. Würd ich mich nicht traun. Alleine schon weil ich dann für 2 Patienten verantwortlich bin. Aber ja. Wird schon gut gehen. Also BTT

Kennst du die Begründung dafür?

In VBG werden zu Geburten primär gar kein NEF geschickt

Irgendwie schon spannend, wie hier eine AML breitgetreten wird, die erst seit einigen Stunden offiziell ist und erst nach einer Fortbildung die es noch nicht mal gibt freigegeben ist. :thinking:

Sanforum ist anscheinend schneller als so manche Rettungsorganisation.

3 „Gefällt mir“

In NÖ auch nur bei bekannter Komplikation. 24D3 (Geburt unmittelbar bevorstehend) ist ein RTW-C Code

1 „Gefällt mir“