Zur Info
Eine wirklich geniale Sache.
Sollte eigentlich jede HiOrg haben.
Aktualisierte AMLs Kärnten:
AML1:
- Adrenalin
- Diazepam
- Ipratropium
- Midazolam (i.n. von AML2 auf AML1 gerutscht)
- Paracetamol (wieder dabei, 500mg p.o.)
- Salbutamol
AML2:
- Adrenalin
- Amiodaron
- Dimetinden
- Diphenhydramin
- Esketamin (nun auch für < 60kg erlaubt ab 12j, keine NA Nachforderung mehr verpflichtend)
- Glucose
- Ibuprofen (neu, anstatt Paracetamol i.v., 600mg/100ml i.v.)
- Isotone Elektrolytlösung
- Ketoprofen (wieder dabei, meines Wissens aber nicht mehr verfügbar weil Profenid nicht mehr produziert wird)
- Methoxyfluran
- Ondansetron
- Urapidil
Ist Methoxyfluran wirklich AML 2? Also erst ab NKA/NKV?
Jap und dort empfohlen in Kombination mit Ibuprofen
Also gibt es für NFS (ohne Kompetenzen) keine Möglichkeit der Schmerztherapie? Werden in Kärnten flächendeckend NKV eingesetzt und ausgebildet, weißt du das vielleicht?
Es gibt die Möglichkeit für den NFS 500mg Paracetamol (NRS 2-5) p.o. zu verabreichen (lass ich jetzt mal so stehen)
Es ist leider Wunschdenken flächendeckend NKV zu haben, die Tendenzen sind schon da leute auszubilden, aber in der Praxis schauts leider anders aus und es sind Fahrzeuge nur mit 2 RS besetzt die trotzdem dann zu kritischen Patienten rausfahren.
Aktuell gibt es initiativen um berufliche RS zu NFS zu machen, die aber mit einem Knebelvertrag die Ausbildung zurückzahlen müssten wenn sie kündigen. Der Großteil der NKV ist mittlerweile im ehrenamtlichen Bereich zu finden die halt die Flächendeckung des täglichen Geschäfts nicht leisten können.
Hat eigentlich irgendwer schon aktualisierte Dosierungen bei der Anaphylaxie? Laut neuen Guidelines sollen ja zb. 3mg Supra vernebelt werden und 500mg Cortison gegeben werden. Würdet ihr euch da lieber an eure AML halten oder an die Guidelines?
Ist in NÖ bereits in den neuen Behandlungsleitlinien schon so drinnen
SBG auch
RK Vlbg hat jetzt neu Granisetron bei Übelkeit. i.v. also AML2
Und ASS i.v. feiert ein Comback
Übelkeit welcher Genese? Die Zulassung bezieht sich ja nur auf Medikamente induzierte Übelkeit
Das feier ich
also Placebo…
Ich frage mich ja, warum man - wenn man wirklich was gegen Übelkeit freigeben möchte - nicht was nimmt, was dafür zugelassen ist und über den Placeboeffekt hinaus wirkt…
Das heißt jeder C2-Intox könnte einen Zugang und was gegen Übelkeit/Erbrechen bekommen
in NÖ 0,5mg Supra im, 3 mg Supra vernebelt + Wiederholung 3mg Supra Vernebelt, 500mg prednisolon iv und 30mg diphenhydramin + Flüssigkeit natürlich.
Das Ondansetron wirkt ja nur zentral- die übliche Übelkeit beim Autofahren zb kriegt man damit eh nicht therapiert. Dann schon offlabel ein dibondrin- das wirkt gegen Reisekrankheit. Ist aber nicht dafür freigegeben von unserem Verband.
Oder am Alkotupfer schnüffeln lassen. Wirkt besser als jedes Medikament