leitlinie, richtlinie und guideline verwende ich synonym fuer en.wikipedia.org/wiki/Medical_guideline
Wie Du richtig sagst, wenn man Kapnometrie nicht verwendet oder man statt 30:2 auf einmal 3:1 reanimiert
muss man schon sehr gut begruenden koennen warum von den Leitlinien abgewichen ist.
Bei anderen, als den Reanimationsleitlinien, sollte das aber genauso sein,
Aber es sagt auch nie jemand dass man zu 100% Leitlinienkonform arbeiten kann.
Man muss es aber begruenden wenn man abweicht - also nur bei gutem grund ueberhaupt erst abweichen.
Es wird aber genau dieses Argument leider auch manches mal verwendet um sich erst gar nicht ordentlich mit Leitlinien und deren praeklinische Umsetzung auseinanderzusetzen.
klingt nach einem guten grund
es geht mir vor allem um standardpatienten bei denen nicht leitliniengerecht gehandelt wird,
die sehr wohl in ein schema passen wuerden. Oft auf Nachfrage dann eben weil die aktuellen Leitlinien dem behandelnden gar nicht bekannt waren,
und nicht weil der Patient so aus der norm war dass keine guideline geholfen haette.
In den Leitlinien steht ja eben deswegen auch schliesslich nirgends dass man zB immer das selbe Medikament verwenden solle.
Aber grad zB bei RSI geht es vor allem um das drumherum und auch einen Standardablauf (siehe zB den positiven impact von Checklisten fuer RSI: Kerrey et al 2013 AAP, oder eine gute Diskussion dazu kidocs.org/2014/03/real-airway-d … hecklists/)
Ich persoenlich wuerde gleich besser finden wenn man man nicht anonym diskutieren wuerde sondern mit seinem Namen inkl ausblidung und anstellung auch dazu stehen was man schreibt.
So (semi-)anonym, aber mit deklaration der qualifikationen (ehrenamtlich, hauptamtlich, organisation, ausbildung) sind vorurteile ausserhald des rein inhaltlichen kontext sowieso vorprogrammiert - insofern, no offense taken, aber ich hoffe es werden inhaltlich gute argumente eines RSiA genauso auf- und ernstgenommen wie die eines Primars.
Abgesehen davon kannst du zwar versuchen meine posts durch so ein argument zu relativieren, aber dann muss ich halt erwiedern dass ich bei weitem nicht der einzige vertreter von standardisierung in der notfallmedizin bin.
Gerade am Beispiel RSI gibt es genug Beispiele von internationalen Koryphäen die auf organisationsebene ganz strikte Ablaeufe vorgeben:
Beispielsweise HEMS London - an „klinischen Weitblick“ mangelts dort
(nicht so wie im vergleich von mir zu dir?) jedenfalls nicht.
Oder auch greater sydney HEMS:
sydneyhems.com/2013/01/05/rapid- … -medicine/ (super vortrag zu genau diesem thema)
nswhems.files.wordpress.com/201 … t-2012.pdf
nswhems.files.wordpress.com/201 … 12_c02.pdf
Gilt auch zu erwaehnen dass alles was man ohne Evidenz diskutiert sowieso nur Meinung und nicht fact ist.
Wo mir Daten dazu bekannt sind (wie zb RSI mit und ohne checkliste siehe oben) liefere ich sie gern mit.
Edit von eklass: Hab deinen Post editiert, Quote-Tags bitte das nächste Mal wieder selber machen. Und es braucht nicht nach allen 5 Wörtern eine Zeile, moderne Browser sind da dynamisch und erstellen Zeilenumbrüche selbst, wenn der Platz zu ende ist ![]()
ok sorry ![]()
Edit von eklass: brav! ![]()