Aktuelles aus Wien

leitlinie, richtlinie und guideline verwende ich synonym fuer en.wikipedia.org/wiki/Medical_guideline

Wie Du richtig sagst, wenn man Kapnometrie nicht verwendet oder man statt 30:2 auf einmal 3:1 reanimiert
muss man schon sehr gut begruenden koennen warum von den Leitlinien abgewichen ist.
Bei anderen, als den Reanimationsleitlinien, sollte das aber genauso sein,

Aber es sagt auch nie jemand dass man zu 100% Leitlinienkonform arbeiten kann.
Man muss es aber begruenden wenn man abweicht - also nur bei gutem grund ueberhaupt erst abweichen.
Es wird aber genau dieses Argument leider auch manches mal verwendet um sich erst gar nicht ordentlich mit Leitlinien und deren praeklinische Umsetzung auseinanderzusetzen.

klingt nach einem guten grund

es geht mir vor allem um standardpatienten bei denen nicht leitliniengerecht gehandelt wird,
die sehr wohl in ein schema passen wuerden. Oft auf Nachfrage dann eben weil die aktuellen Leitlinien dem behandelnden gar nicht bekannt waren,
und nicht weil der Patient so aus der norm war dass keine guideline geholfen haette.

In den Leitlinien steht ja eben deswegen auch schliesslich nirgends dass man zB immer das selbe Medikament verwenden solle.
Aber grad zB bei RSI geht es vor allem um das drumherum und auch einen Standardablauf (siehe zB den positiven impact von Checklisten fuer RSI: Kerrey et al 2013 AAP, oder eine gute Diskussion dazu kidocs.org/2014/03/real-airway-d … hecklists/)

Ich persoenlich wuerde gleich besser finden wenn man man nicht anonym diskutieren wuerde sondern mit seinem Namen inkl ausblidung und anstellung auch dazu stehen was man schreibt.
So (semi-)anonym, aber mit deklaration der qualifikationen (ehrenamtlich, hauptamtlich, organisation, ausbildung) sind vorurteile ausserhald des rein inhaltlichen kontext sowieso vorprogrammiert - insofern, no offense taken, aber ich hoffe es werden inhaltlich gute argumente eines RSiA genauso auf- und ernstgenommen wie die eines Primars.

Abgesehen davon kannst du zwar versuchen meine posts durch so ein argument zu relativieren, aber dann muss ich halt erwiedern dass ich bei weitem nicht der einzige vertreter von standardisierung in der notfallmedizin bin.
Gerade am Beispiel RSI gibt es genug Beispiele von internationalen Koryphäen die auf organisationsebene ganz strikte Ablaeufe vorgeben:
Beispielsweise HEMS London - an „klinischen Weitblick“ mangelts dort
(nicht so wie im vergleich von mir zu dir?) jedenfalls nicht.
Oder auch greater sydney HEMS:
sydneyhems.com/2013/01/05/rapid- … -medicine/ (super vortrag zu genau diesem thema)
nswhems.files.wordpress.com/201 … t-2012.pdf
nswhems.files.wordpress.com/201 … 12_c02.pdf

Gilt auch zu erwaehnen dass alles was man ohne Evidenz diskutiert sowieso nur Meinung und nicht fact ist.
Wo mir Daten dazu bekannt sind (wie zb RSI mit und ohne checkliste siehe oben) liefere ich sie gern mit.

Edit von eklass: Hab deinen Post editiert, Quote-Tags bitte das nächste Mal wieder selber machen. Und es braucht nicht nach allen 5 Wörtern eine Zeile, moderne Browser sind da dynamisch und erstellen Zeilenumbrüche selbst, wenn der Platz zu ende ist :slight_smile:
ok sorry :slight_smile:
Edit von eklass: brav! :slight_smile:

Nachdem unsere firma das gemeinsame NEF nicht will (haben sie mehrfach so gesagt) haben sie es jetzt auch geschafft das erste von den beiden abzudrehen. Von den 70ern hört man, dass eigentlich nur die johanniter fahren und bei uns kann man sich als NKI nicht einmal für dienste melden. Also glaub ich das sie gar nicht anfangen aerzte zu suchen.
Das WRK macht es offenbar immer mehr dem noe-RK nach und am liebsten waer ihnen wenn alle nur mehr ktw fahren weil die rettung eh nur geld kostet. viele junge kollegen wollen nur zu den 70ern weil wenn man ehrlich ist hat man in der firma wirklich keine perspektive (ktw halt). Auch den nki kann man ned amal mehr machen (mit freigeben is eh schon länger nix mehr) weil was brauch ma des - kostet eh nur.

ist echt schade um das WRK.

allen jungen kann ich nur empfehlen einen bogen um die firma zu machen. wenn man ned sofort zu den 70ern kann lieber in nö als beruflicher bleiben. da fahrt man im ktw dienst wenigstens ned immer durch und haut sich den rücken zam.

Na ja - unabhängig davon, dass das WRK nicht unbedingt den allerbesten (mit Luft nach unten) Ruf genießt - da spielt bei dir vielleicht auch ein bisschen Frust mit.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die MA70 das zweite 4fW-NEF (Simmering) nicht mehr benötigt. Dabei hat sicher auch mitgespielt, dass ASB und RK nicht vollständig in der Lage waren ihre Dienste zu besetzen. Was die Gründe dafür anbelangt kann ich nur spekulieren. Ich hab aber auch schon mal ganz was anderes gehört, nämlich dass die NFS das knappe gut sind. Die RTWs (beim ASB weiß ichs sicher) fahren meist nur mit einem NFS. Die werden ja nicht so blöd sein und einen NFS am KTW setzen damit ein RS dann den RTW lenkt - ergo schließe ich daraus, dass sie keinen zweiten NFS für den RTW hätten (selbst wenn sie wollen). Damit ist natürlich auch logisch, dass sie erst Recht keinen NFS für das NEF haben.

Zumindest wir haben gehört, dass dieses NEF eine sehr gute Option für die Firma ist, da die MA70 eine Pauschale bezahlt (und Material+Auto zahlt) und somit ein nettes Körberlgeld für die Firma bleibt. Ich unterstelle allen Rettungsorganisationen aufs Geld zu schauen. Ich denke daher ASB und RK würden - wenn sie irgendwie könnten - jeden möglichen Dienst besetzen, da ihnen ansonsten ja quasi das Geld vor der Nase verschwindet (in den Rachen der JUH, wenn sie die Dienste abgeben ^^). Wär ja blöd und sie mögen vieles sein, aber blöd eher nicht.

Und zu diesen NKI Diskussionen: Ich habe schon lange gehört das die NKI nicht mehr rezertifiziert werden. Das kann ich sehr gut verstehen und imho machen das auch nur noch die 70er und vereinzelte ASB-Gruppen. Aber den Kurs nichtmal mehr anzubieten ist natürlich ein Ding - wir haben schon mehrfach besprochen das die NKI viel mehr ist als nur intubieren. Daher halte ich das für einen Verlust. (RK-Wien hat ja längere Zeit zumindest ausgebildet, während NÖ zb nie ausgebildet hat).

Auf der anderen Seite finde ich das gut - bei der JUH gibt es jedes Jahr einen sehr gut besuchten Kurs - eure Teilnahme bringt das Geld, das meine ehrenamtliche Tätigkeit querfinanziert (das Rettungsdienst bei den Tarifen kein Geschäft ist denke ich bekannt).

Das der ASB auf den Rtws nur einen NFS hat, stimmt nicht, von 6 Mannschaften, ist nur eine Besatzung mit RS und NKx besetzt, sonst immer NFS + NFS oder höher.

Sani’s fürn NEF gebs auch genug, nur kaum Ärzte, die für den Tarif fahren wollen!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Na wenn du schon wikipedia zitierst dann hier aus dem Artikel :

Dann bist Du hier allerdings im falschen Forum. Soweit ich sehe steht bei dir auch nicht dein richtiger Name im Fenster somit läßt du dich selber auf das Spielchen ein. :wink:
Falls du mehr über die diskutierenden Forumsteilnehmer erfahren möchtest hast du übrigens die Möglichkeit eine PN zu schreiben.

Entschuldige meinen Sarkasmus, aber die Datenlinks von irgendwo auf dieser Welt klicke ich sicher nicht durch…
Du wirst wohl nicht im Ernst glauben, dass du der einzige hier bist der Journals liest oder sich mit Standardisierung in der Notfallmedizin beschäftigt ?

Der Londoner HEMS darf seine RSI so strikt gestalten, so wie er das möchte.Vielleicht solltest du dort hinfahren um deinen klinischen Weitblick zu erweitern…? :laughing:
Du wirst es vielleicht nicht wissen aber auch die Christophorus Luftrettung also der „Österreich HEMS“ :smiley: arbeitet bei vielen „Standard-Procedures“ und darüber hinaus im medizinischen Bereich standardisiert mit Call-Outs und teilweise live mit Checklisten. Im praktischen Betrieb funktioniert dass sehr gut, trotzdem gibt es auch hier keine Instanz, Guideline oder Checkliste die (und keine internationale Korypähe oder der New-Zealand EMS) mir STRIKT sagt was ich zu tun habe…

Ja mag sein. Ist aber ein Managementproblem auf Seiten des RK und (begrenzt) des ASB. Die JUH hat die eigenen und noch mehr Schichten übernommen - limitierender Faktor war im großen und ganzen die kurzfristigkeit mit der die Schichten abgegeben wurden.

Zum nicht besetzen können: Entweder war es einfach nur böswillig und die haben gar ned Ärzte gesucht (siehe „insider“ oben). Oder sie bringen es einfach ned zam.

Beides ist ned schön - die MA70 sollt sich ihre Vertragspartner in Zukunft vielleicht besser aussuchen.

Und jetzt stellts euch mal diese Wurschtigkeit in einem anderen Bundesland vor, wo’s keine MA70 gibt, dann wissts wies mir geht.

Wo kann man sich bei den Johnnys bewerben?

johanniter.at/service-naviga … /personal/

Also ich bin aus einem anderen Bundesland, und ich kenne keine Wurschtigkeit. Im Gegenteil, eher ein höchst engagiertes Bemühen, trotz der herrschenden Rahmenbedingungen einen Rettungsdienst anzubieten, der diesen Namen auch verdient. Der große Unterschied zu Wien ist: in den Bundesländern ist das RK die Rettung. Ja, blabla, Gesetze, die Gemeinden sind verantwortlich usw. Aber wenn es da RK nicht macht, wird sich nicht so schnell ein anderer finden, der im tiefen Waldviertel oder Weinviertel Rettung machen kann. Dort ist es nicht wurscht, obs Freiwillige gibt. Weil ohne Freiwillige gibt’s dort einfach keine Rettung. Dort kanns uns nicht wurscht sein, weil Menschen sterben, wenns dem RK wurscht wird. In Wien ist es ziemlich egal, ob eine Firma weniger um Krankentransportpatienten kämpft. Oder eine Organisation weniger einen RTW stellt. Stehen genug andere in den Startlöchern, die es genau so gut machen.

Aber es mag - das gestehe ich natürlich ein - große Unterschiede, je nach Bundesland/Region/Bezirksstelle/Gruppe geben. Das weiß ich selbst und das macht mich grad wahnsinnig… Dort wo ich arbeite, ist es jedenfalls keinem wurscht. :wink:

Bitte nimms ma nicht böse, ich meins nicht gemein dir oder deiner Dst gegenüber

Bös mein ich diese Aussage dem ganzen versch…enen RK und ASB gegenüber:
Diese Rahmenbedingungen haben sie sich selber geschaffen, einfach nur durch die Politik

Ganz genau!

Nur das RK kann um diese Tarfie RD anbieten - wer verhandelt die Tarife? Das politisch verhaberte RK!

Das RK bekommt zuwenig Geld von den Gemeinden? Vielerorts sind Bürgermeister such Funktionäre und wenn nicht sitzten zumindest Bürgermeister als Gemeindevertreter in Bezirksstellenausschüssen. Wenns ned geht wissen die es als erstes - es ist ihnen nur egal!

krone.at/Wien/Oft_nur_ein_No … ory-502587

Interessant ist trotzdem:

Einerseits das 4fW NEF (Zukunft unsicher) und andererseits der FISU, der ja per Definiton kein Rettungsmittel sondern ein Instrument der Qualitätskontrolle (und Forschung) ist. Oder hat sich das Profil geändert und man fährt ein Rapid-Response-Vehicle Konzept?

Weil in der Regel arbeiten die FISUs ja nicht am Patienten, außer man bittet sie oder das anwesende Team gibt Anlass zum Einschreiten.

Es wäre eine gute Idee, den FISU als Rapid Response Fahrzeug einzusetzen. Oder zusätzlich zu den Fisus Rapid Response Fahreuge in den Dienst zu stellen.
Damit könnte man bei gewissen Einsätzen den dritten Mann ersetzen. Warum das bis Dato noch nicht geschehen ist verstehe ich nicht.
Mit Anpassung der Rahmenbedingungen funktioniert das zu Zweit fahren. Fertig aus.

Der Mangel an NAs ist da, aber hab ich persönlich bis jetzt noch kein Problem damit gehabt, hab immer noch einen bekommen wenn ich ihn gebraucht habe. Und wenn ich für ne Belassung mal ne Stunde warten muss, ist es halt so.
Bei vielen Kollegen mangelt es einfach an Willen sich weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen.
Manche sind sowieso 2/3 Lenker und 1/3 Sani, andere haben dazumal den NFS gemacht, der Kohle wegen und schaffen es jetzt nicht sinnerfassend zu denken und eigenverantwortlich und patientenorientiert zu arbeiten.
Grad die Kollegen über der Donau sollten lieber ganz leise treten!

Das find ich schon lange komisch weil es muss doch auch biker bei der gmoa geben. und jeder will das hobby zum beruf machen als wie im ausland mit einer großen maschiene durch wien fahren. ist doch wirklich geil.
auch in der stadt drinnen könnte man was mit fahrrädern machen. das gibts in anderen städten alles schon…

Na ja :wink:

Im Ausland haben sie vielleicht Motorräder - aber Wien hat die Lebensretter-App!!! :smiley:

Die ASBÖ Gruppe brigittenau betreibt seit mehreren Jahren eine Fahrrad Gruppe, also das Konzept gibt es schon in Wien.

Noch nie gesehen, noch nie gehört… Magst du uns Details dazu liefern? Wann, wofür, wie oft, wozu…
Vielleicht in einem extra Thread?

Kann ich machen, in welches Forum passt das den?

wien.orf.at/news/stories/2781505/

Ich hoffe sie meinen einen eigenen Funkdienst-Kinderarzt (Wobei - gibts den nicht schon?). Ein eigener RTW wäre wirklich sinnlos.

Und ein eigener Kinder-Notarzt (wie zb in München) wäre sicher sinnvoll, ich glaube nur nicht, dass der oft genug alarmiert werden würde. Aber ok, das wäre vl was für ein Pilotprojekt in der Rudolfsstiftung oder so (zentraler Ort halt). Der kann dann ja wirklich im Spital arbeiten und man muss nur ein NEF samt Sani dort stationieren.

Aja die 2 :smiley: