Jetzt werde ich doch mal etwas mehr dazu schreiben.
Ich muss sagen, ich war richtig überrascht über die Einstellung des Ausbildungsbetriebs und dem, was da rund herum passiert ist.
Die Spatzen haben es eigentlich zuletzt schon von den Dächern mehr gebrüllt als gepfiffen, dass Adiuvare einen eigenen Rettungsdienst gründen will, nicht nur, weil die MA70 lt. Marcumar das möchte, um Praktikant:innen auf den Fahrzeugen zuzulassen sondern auch weil man operativ im Rettungsdienst mitmischen möchte. Das ist (für mich zumindest) nichts neues und Anzeichen dafür gab es ja genug.
Wie ich das erste Mal davon gehört habe, hab ich mir ganz ehrlich gedacht: Naja, finanziell ambitioniert, aber was weiß ich schon.
Was mich aber wirklich stört ist das Narrativ dass die MA70 den Ausbildungsbetrieb eingestellt hat. Nein!! Hat sie nicht!
Sie hat lediglich beschlossen, dass die praktische Ausbildung nicht mehr auf ihren Autos stattfinden wird. Und zudem auch erst ab dem kommenden Kurs, gegen die derzeitigen Praktikanten hat man ja scheinbar nichts.
Die Entscheidung, den Ausbildungsbetrieb direkt am Tag nach diesem Gespräch einzustellen war nicht eine der MA70 sondern eben die von Adiuvare! Und zudem eine die ich nicht nachvollziehen kann, aus mehreren Gründen.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass der NFS-Kurs in dem Ausmaß die Cash-Cow ist, mit dem Adiuvare scheinbar steht und fällt. Man bietet NKA, NKV, NKI, Erste-Hilfe-Kurse für die breite Masse und spezialisiert auf Betriebe und Organisationen an. Von meinem Verständnis waren für ein Ausbildungszentrum immer letztere Kurse die, die Geld hineinbringen. Aber ok, muss man so hinnehmen, muss ja wohl nicht immer so sein. Dennoch, all diese Kurse bringen ja auch Geld und wirklich kein einziger dieser Kurse ist vom Goodwill der MA70 abhängig. Auch die NK-Kurse nicht und die Nachfrage ist ja scheinbar da, sonst wären nicht sämtliche NKI-Kurse in Ostösterreich immer komplett ausgebucht (genauso wie der geplante von Adiuvare btw.). Und der laufende NFS-Kurs ist ja (hoffentlich) bereits finanziert.
Warum also, und ich lerne hier wirklich gerne dazu, weil ich von Finanzen nur sehr wenig Ahnung habe, macht man das also von jetzt auf gleich und nicht erst mit Ende des laufenden Kurses? Die Voraussetzungen waren da. Weniger Miete fürs Schulungszentrum zahlen?
Generell kommt der Zeitpunkt, nur einen Tag nach dem Gespräch sehr überraschend. Kann man mir nicht erzählen, dass da die Alternativen anständig ausgelotet wurden. Das wirkte auf mich entweder wie eine Kurzschlusshandlung aus Trotz oder es war halt nicht sooo spontan und die Idee ist, Druck und Stimmung zu machen. Zu beidem passt jedenfalls die Kehrtwende, die gerade vollzogen wird, ganz gut.
Und besonders interessant finde ich, dass man sich hinstellt und meint, die MA70 hätten die wahren Gründe nicht genannt und auf Zuruf von den Partnerorganisationen agiert.
-) Keine Partnerorganisation hat Probleme damit, wegen Adiuvare den eigenen NFS-Kurs vollzubekommen. Im Gegenteil.
-) Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MA70 sich von irgendwelchen Zurufen beeidrucken lässt.
-) Vielleicht stört es die MA70 auch, wie in letzter Zeit aufgetreten wurde. “Wir sind die tollsten, wir sind die Elite, alles was in der Lehre Rang und Namen hat ist bei uns, Wir bilden die Profis für die MA70 aus” war so allgemein der Tenor, auch wenn ich dem nur sehr bedingt zustimmen kann. Und vielleicht hatte man auch einfach keinen Bock mehr, ständig sowas zu lesen und gleichzeitig zu wissen, dass der Großteil der gesetzlich verpflichteten Stunden an Ausbildung nicht von den tollen Adiuvare-Leuten passiert sondern (ganz kostenlos) von den eigenen Mitarbeitern auf den eigenen Fahrzeugen
-) Und noch mehr vielleicht ist man ein bisschen zu sehr von der eigenen Wichtigkeit überzeugt gewesen und hat ein bisschen zu sehr versucht, den eigenen RD mit den oben genannten Argumenten zu forcieren.
Auch spannend, dass jetzt doch am derzeitigen Plan des operativen RD festgehalten wird, wenn auch in angekündigt abgespeckter Version. Auf der einen Seite argumentiert man, dass die befreundeten Organisationen zu wenig Autos stellen würden um einen Ausbildungsbetrieb zu ermöglichen, deswegen habe man gar nicht erst angefragt. Auf der anderen Seite sollen es jetzt ein paar eigene Autos das ganze richten.
So oder so, stimmt schon, Kursbewilligungen und Zulassung zum RD macht nicht die MA70. Eine Entscheidung, welche Organisationen die 144-Einsätze disponiert bekommen allerdings schon, sie sind ja gesetzlich mit der Organisation des Rettungsdienstes betraut. Die älteren Semester erinnern sich sicher noch an die Zeit als GRK und SMD auch RTW über 144 disponiert bekommen wollten, allerdings über Jahre nicht mal Zugriff auf Bettenbuchungen und Casusnummern hatten.
Ich behaupte mal, das die Diskussionen und das Auftreten der letzten Wochen nicht unbedingt dazu beigetragen haben, dass die Ma70 es kaum mehr erwarten kann, auch Adiuvare-RTW zu disponieren. Oder anders gesagt lehne ich mich etwas aus dem Fenster und meine, dass wir (das finanzielle jetzt beiseite) so bald keinen Adiuvare-RTW für die MA70 fahren sehen werden.
Am Ende hat man sich halt verkalkuliert. Das die Ma70 lieber RS einstellt um sie dann selbst zu NFS auszubilden ist seit Jahren bekannt. Man hat halt leider ein anderes Selbstbild vom eigenen Kurs gehabt.