Zusammenarbeit NÖ & Wien im Rettungsdienst?

Zuletzt ging Purkersdorf auf Wien zu:

Mögliche Lösung - Notarztstützpunkt: Purkersdorf will Kooperation mit Wien - NÖN.at

Caption des Fotos: “Sicher kannst a medienwirksames Treffen haben, Frau Genossin. Natürlich können Eure NEFs gern in Wien Einsätze fahren. Wos? Göd? Hahahahaha. Sicher nicht. Freundschaft.”

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich kein Problem, die Grenz-NEF können schon jetzt bei Bedarf angefordert werden. - Allerdings sind grundsätzlich halt Wiener NEF soweit vertretbar zuerst zu schicken.

Gibt es aber eine Weisung und eine entsprechende Hinterlegung im Einsatzleitsystem kann der Purkersdorfer (Steh-)NEF auch vorrangig gewisse Gebiete des 14./13. übernehmen, wo er näher gelegen ist als die Hietzinger bzw. der Wilhelminen-NEF. Alles nur eine Frage des politischen Willens und der entsprechenden Weisungen.

Technisch keine Hexerei, da beide Leitstellen schon lange eine gegenseitige Anbindung haben um Einsätze in beide Richtungen digital zu übertragen…

Wien wird sicher mehr Einsätze für das NEF generieren. Die Stadt Wien wird aber wohl kaum die Finanzierung des NEF übernehmen wollen und das Land NÖ will ihn auch nicht mehr zahlen und die betroffenen Stadtgemeinde(n) werden ihn wohl nicht zahlen können… Insofern - naja - fraglich ob der Kooperationswille und etwas mehr Einsätze ausreichen werden.

3 „Gefällt mir“

Genau das wollt ich damit sagen :slight_smile: