Zivildienst steht Verlängerung bevor

Und gleichzeitig wollens die Zivis nur mehr zum geplanten „Rettungshelfer“ ausbilden, damit sie noch mehr von ihnen haben :partying_face::poop:

Fraglich wird wie viele von den Rettungshelfer-Zivis man dann später halten kann (Beruflich&Freiwillig). Kann mir gut vorstellen, dass nach 12-Monaten reines KTW fahren nicht mehr alt zu viele Bock haben, dass länger zu machen.

3 „Gefällt mir“

Zumindest bei uns fahren die Zivis durchaus als Dritter am RTW mit.

Aktuell ja, wenn aber die Änderung zu “Krankentransport Betreuer” mit dem neuen SanG kommt dann werden sie dort sicher nicht mehr eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibts auch eine stattliche Anzahl an (Ex) Zivis und FSJ, die beim Abschlussgespräch sagen (und das nachher auch tun), dass sie als EA einstweilen auch gern nur KTW Fahren, weil sie den Stress am RTW nicht brauchen - das wird in den letzten 2 Jahren deulich mehr

Danke! In der gesamten Diskussion über RTW, NFS und Co. kommt für mich immer dieser positive Aspekt zu kurz, dass sehr viele Kolleg:innen wirklich gefallen an kleineren Hilfeleistungen, Krankentransporten und was man so noch alles am KTW macht haben. Ein differenziertes System bringt differenzierte Möglichkeiten - über / unterforderung können besser ausgeglichen werden.

Motivierte Zivis sollten trotzdem Möglichkeiten für eine vollwertige Basisausbildung erhalten, ich denke die meisten von uns waren irgendwann mal auch ein motivierter Zivi… darf man nicht vergessen.

9 „Gefällt mir“