Hallo, Ich bin Seit 2024 im RD in OÖ tätig und seit Anfang 2025 RS mit 400h im RD, nicht KT. Mittlerweile 60 Einsätze als Verantwortlicher. Zudem bin ich in der Notfallinitiative meiner Med-Uni und absolviere dort regelmäßig Übungen auch auf ALS Niveau, selbes bei meiner Orga. Da ich an der Notfallmedizin sehr interessiert bin und frustriert bin von den Fähigkeiten des RS, hab ich mir gedacht den NFS diesen Sommer in Wien beim ASB zu machen um endlich auch mal dem Patient gscheit helfen zu können. Da bei uns der nächste NFS Kurs erst wieder irgendwann ist und die Warteliste sehr lang ist, bin ich mittlerweile bereit den NFS privat zu machen. Manche sagen ich bin noch zu kurz dabei, auf der anderen Seite bilden manche LVs NFS aus ohne große vorherige RS Erfahrung. Haltet ihr diesen Schritt zum NFS für gerechtfertigt und ok, oder erstmal noch warten? Würd mich freuen eure Meinungen zu hören:)
Ich würde sagen es kommt drauf an. 60 Einsätze als Transportführer und 400h ist zwar mMn. noch nicht sonderlich viel, aber die Art der Einsätze macht auch einen großen Unterschied. 60 Einsätze können von 60x Aufstehhilfe und Bagatellverletzung bis zu 60x Reanimation und Polytrauma ein großes Spektrum an Erfahrungswerten abdecken.
Wenn du mit den RS Skills gut zurecht kommst oder dich sogar schon unterfordert fühlst und du außerdem bereits mehrere Komplexe und kritische Patienten versorgt hast, spricht eigentlich nichts dagegen. Als Medizinstudent der regelmäßig an ALS Übungen teilnimmt, hast du jedenfalls eine gute Basis an Theoriewissen in petto.
Falls du aber z.B. noch beim manuellen Blutdruckmessen unsicher bist, überlegen musst wie Schienungsmatieral und Schaufeltrage funktionieren oder bei ABCDE, SAMPLER, etc. leicht aus dem Konzept kommst, würde ich lieber noch warten.
Wichtig ist, dass du dir sicher mit dem Skillset des RS bist. Glaub mir, es wird nicht wahnsinnig witzig im NFS Kurs, wenn du dir bei Dingen wie Medikamentenvorbereitung, Atemwegsassistenz oder Einsatztaktik noch schwer tust. Diese Dinge werden sehr schnell vorausgesetzt, weil im NFS Kurs einfach keine Zeit dazu ist, RS Aufgaben zu wiederholen.
Ich verstehe deine Frustration mit dem Rahmen RS, ist mir sehr ähnlich gegangen. Wenn du diesen voll ausschöpfst und das Gefühl hast, du stehst an bzw. dir das aus erfahrene Kolleg:innen so mitgeben (Wichtig: Selbsteinschätzung/Fremdeinschätzung), dann sollte dem Beginn der Ausbildung rein formell nicht viel im weg stehen.
Mein Tipp wäre, davor und während der Ausbildung noch viel viel Erfahrung zu sammeln und Dienste zu machen. Ich habe den NFS auch zweieinhalb Jahre nach meiner RS Prüfung begonnen, war allerdings die ganze Zeit Vollzeit im RKT angestellt. Erfahrung ist alles.
Aber da wir, glaube ich, Teil der gleichen Notfallinitiative sind, hab ich dir mal eine DM geschickt. Können das ja gern mal im Café Antonia besprechen ![]()
Grade in Kombi mit dem Medizinstudium unbedingt machen.
Liebe Grüße