Wieso habt ihr euch für den Rettungsdienst entschieden?

Würde gerne eure Beweggründe kennen, weshalb ihr euch für den RD entschieden habt.

Seit ihr EA/HA/Zivi?

1 „Gefällt mir“

Zuerstmal. Extrem cooles Profilbild…mit KI gemacht? :laughing: :sweat_smile:
Komisch, dass hier niemand auf deine Frage antwortet?
Dann mach ich den Anfang. Ich hab mich vor fast 25 Jahren ehrenamtlich für den Rettungsdienst entschieden, weil ich damals sehr viel Freizeit und Langeweile hatte, und mich einerseits für das Gemeinwohl engagieren wollte, und auf der anderen Seite, auch neue Freunde und gleich gesinnte finden wollte. Und damals war ich noch jung. Und ja ich gebe zu ich fand es auch irgendwie cool mit einem Auto mit Blaulicht unterwegs zu sein und hab mir spannende Fälle sowie im Fernsehen erwartet. :wink:
Und Du?

Ich wollte damals nicht zum Bundesheer, wurde Zivi und bin als EA dabei geblieben.
Mittlerweile sinds seit über 10 Jahren 3-4 Dienste pro Monat und die ein oder andere Führungsposition hatte/habe ich auch schon inne.

Ich hab damals nach der HTL und Bundesheer zum arbeiten begonnen und die Arbeit hat mich nicht wirklich ausgelastet. Also hab ich mich freiwillig beim RK bei mir in der Ortschaft gemeldet.
Durfte im Rahmen vom NFS einige Gastdienststellen besuchen, bin mir aber sicher, dass ich für immer auf meiner Stammbezirksstelle bleibe. Dort sind mir die Leute einfach am sympathischsten. :slightly_smiling_face:

Ich habe damals 1998 den 16h EH Kurs für den Führerschein gemacht, mich gleich EA gemeldet weil ich den ZVD beim RK absolvieren wollte- da war es von Vorteil bereits bei einer HiOrg gemeldet zu sein. Hatte das Glück den NFS Kurs bereits im Zivi Jahr beginnen zu können und als ich 2001 die Prüfung hatte, wusste ich schon dass ich den RD zum Beruf machen wollte. Zack, eingestellt :blush:.

Aus Interesse - war das eigentlich ein Sangehilfe-Kurs oder ein Kurs nach SanG?

Also da muss ich in die DB schauen was da drinnen steht aber aus dem Bauch heraus war’s nicht sanGehilfe

Nur aus Interesse: Was war es denn für eine Ausbildung damals? Hast du schon nachschauen können? Würde mich echt interessieren wie das mit den Inhalten und Stunden in den „NFS“-Kursen vor 2002 war…

Vom Ausmass vergleichbar mit dem heutigen RS. Es gab damals nicht soviel Technik und Equipment. Der NFS hatte keine Notfallkompetenzen durfte aber nach Anweisung Zugänge legen. Sangehilfe waren die mit den grauen Uniformen und konnten grad mal Blutdruck messen. Die beim RK mit den roten Uniformen waren RS und NFS und der RS damals also vor dem SanG war glaub ich recht schnell erledigt. Ich denke 14 Tage, Stunden und die genauen Inhalte weiss ich nicht mehr. Ist fast 30 Jahre her. Bei uns in Baden wars ein NAW mit NA, NFS und 1-2 RS ich meine mich zu erinnern dass unser NFS recht viel gemacht hat aber als NA-Assistent quasi, also reingedrückt, was der NA ansagte und so. Intubation nur der NA

Hmmm, sehr interessant, danke für die Erklärung. Und musste dann für alle die vor 2002 die abgespeckte Version des „NFS“ gemacht haben mit dem neuen SanG eine ergänzende Ausbildung gemacht werden oder wurden die einfach so als NFS übernommen?
Falls letzteres würde das heißen, dass es momentan immer noch einige NKV gibt, die auf den 16 stündigen NFS die Kompetenzkurse gemacht habe und jetzt allen anderen NKV gleichgestellt sind…

Ehrlich gesagt hab ich genau um die Zeit aufgehört für länger und weiss es nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein Zusatzmodul gab und durch die Pflichtfortbildungen und neue Lehrmeinungen und Änderungen usw. wird sich das automatisch anpassen. Also beim RS ganz sicher und beim NFS gabs sicher eine Übergangszeit und Schulungen und wenn nun jemand damals NFS war und seit 25 Jahren aktiv ist und sich daher 200 Stunden fortgebildet hat (mindestens…meistens ists ja mehr - beim RK hatten wir manche Jahre 20 Stunden Pflichtfortbildung -, plus die Praxis durch Dienste und allfällige Zusatzschulung durch oder während der Umstellung zum SanG dann könnt ich mir das schon vorstellen, aber das ist nur eine persönliche Mutmassung. Wie gesagt, ich weiss es nicht. vielleicht fällt es @G-Wesen ja wieder ein, wie es bei ihm war.

Ich hab mein Notfallsanitäter Prüfungszeugnis aus dem Jahr 2001 herausgekramt- dort steht Ausbildungsdauer 100h plus Einschulungsdienste 120h.
In der Datenbank ist noch vermerkt dass es eine Überleitung gab, da weiß ich aber ehrlich nicht mehr was das war. Überleitung hatte ich zb auch von ZK Kurs alt auf neu später mal.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Nachsehen. Also war das vom Stundenausmaß her gesehen doch deutlich weniger als die NFS-Ausbildung nach SanG.
Wobei das Stundenausmaß ja nicht zwingend etwas über die Qualität der Ausbildung sagt…