Wiener Neustadt - Erfahrungen

Hallo!

Vielleicht fährt ja jemand von euch in Wiener Neustadt und kann mir bissl was über eure Dienststelle erzählen. Ich bin NKV und würde gerne in Niederösterreich Rettungsdienst machen.

Wie schaut das bei euch mit der Verteilung RTW- / KTW-Diensten aus, wie viele Dienste verbringt man am jeweiligen Einsatzmittel?

Fährt man am RTW meistens zu 2. oder zu 3.?

Wie viele NKVs und NKIs habt ihr?

Wie viele Einsätze pro Dienst (Nacht/Tag) hat man am RTW und am KTW?

Habt ihr Dienstgruppen, oder fährt jede:r wie er oder sie will?

Würdet ihr Wiener Neustadt empfehlen, oder kennt ihr andere nette Dienststellen, die ihr eher empfehlen würdet?

Gerne könnt ihr mir auch mehr als nur meine Fragen beantworten, schreibt einfach was euch einfällt :smiling_face:

Ich bin nicht mehr aktiver Neustädter, ich habe aber ein Teil meines NEF-Praktikums in Wiener Neustadt gemacht.

Mein Erfahrung ist ziemlich zwiegespalten. Vorweg, ich komme von einer Bzst. bei der HAs Zivis FSJ und EAs bunt gemischt miteinander Dienst machen. Dienste trägt man sich selbst ein.

Zu WN: Unter der Woche von Montag bis Freitag 0530 bis 1930 fahren HAs mit Zivis und FSJ. Ich bin Anfangs oft unter der Woche gefahren hier konnte ich meine Dienste (bin hauptsächlich NEF gefahren, aber auch mal RTW) als NFSAzubi selbst eintragen. Ich habe aber nie wirklich „Anschluss“ gefunden unter den HAs, dachte anfangs es läge an mir. Ab und zu sah ich auch mal andere EAs welche unter der Woche unterwegs waren. Diese haben mir selbiges berichtet, als EA zu HA Dienstzeiten zu versehen ist anscheinend ein ungeschriebenes NO GO.

In der Nacht und am Wochenende fahren maßgeblich EAs, gibt jedoch immer noch 2 HA besetzte KTWs in der Nacht. Hier schaut die Welt komplett anders aus. Du trägst dir deinen Dienst nicht selber ein sondern fragst den Dienstführer der jeweiligen Dienstzeit, ob du fahren darfst. Bezüglich NEF habe ich und andere meiner Bzst. folgende Erfahrung gemacht. Es gibt DF die dich ohne weiteres NEF fahren lassen, sofern der Platz noch frei ist. Bei anderen darfst du 1 mal NEF fahren nachdem du bei ihnen z.B.: 3 KTW-Dienste gemacht hast. Den Anschluss findet man aber unter den EAs schon schneller jedoch sind viele am Anfang distanziert.

Ich bin neben WN noch bei einer anderen Bzst. und bei der MA70 NEF und RTW gefahren. Bei beiden anderen war ich schneller ein Teil der Mannschaft als in Wiener Neustadt.

Zu deinen Fragen:
RTW(-C) / KTW kann man sich, vorallem seitdem es immer 2 HA besetzte KTWs gibt, rtecht frei eintragen.

Ob zu zweit oder zu dritt is ziemlich unterschiedlich.

NKIs gibt es wenige aber doch, NKVs gibts noch einige

Das kommt vor allem darauf an wie viele RTWs/KTWs angemeldet sind, gibt Tage da fahrst 2 mal in 12 Std und Tage da fahrst 10 mal.

Dienstgruppen in dem Sinne gibt es nicht, kannst dir selber aussuchen wann du fährst.

Meine Fragen wären, wieso möchtest du in NÖ fahren und wo fahrst du aktuell?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dormicum nur zustimmen. Sehr seltsames Pflaster dort, sowohl HA als auch EA…

1 „Gefällt mir“

Einen schrägen TikTok Kanal habens auch

1 „Gefällt mir“

Falls du es ein bisschen „ländlicher“ und kleiner magst kann ich dir das RK Mattersburg oder Eisenstadt empfehlen. Durch die Umstellung auf RTW-N werden NKV immer gebraucht und das Klima auf den Dienststellen ist sehr gut mmn.

Aber im Prinzip hast du in Neustadt und Umgebung die Qual der Wahl. Es gibt im Umkreis von 30 km glaub ich 10 Dienststellen sowohl von RK, ASB als auch SMD. Und auch 2 Bundesländer dicht beieinander.