ich würde mich sehr für die Ausbildung zum Rettungssanitäter interessieren. Ich habe heute auch schon Kontakt mit dem RK aufgenommen. Aber die Neugier überwiegt, versuche ich ein paar Infos vor ab zu bekommen.
Wie war die Ausbildung bei euch?
Vor allem der theoretische Bereich würde mich sehr interessieren. Was muss gelernt werden? Hat vielleicht jemand von euch Literaturnachweise oder ähnliches? Wie kann man sich die Kurse vorstellen?
Vielleicht nicht sich ja jemand die Zeit und kann ein wenig erzählen
Cu Cirew
[size=75]-- Editiert am Do 16. Jan 2014, 12:27 --[/size]
Ich kann dir nur einen Erfahrungsbericht vom Johann liefern. Bei den anderen Organisationen wird es ähnlich sein, da die Ausbildungsinhalte ja festgelegt sind.
Zur theoretischen Ausbildung gehören:
Anatomie
Vitalparameter und deren Störungen
Krankheitsbilder
Spezielle Notfälle
Infektionslehre
Sanitätstechnik (Geräte, Schienungsmaterial, Indikationen/Kontraindikationen für div. Materialien…)
Lagerungsarten
Rettungswesen
Großschadensereigniss
Artzassistenz
BLS
…
(Diese Liste könnte man jetzt wahrscheinlich unendlich lang fortführen…)
Die Ausbildung für den Rettungssanitäter basiert bei uns auf dem LPN-San Österreich. Dieser geht allerdings nicht mit allen unseren internen Lehrmeinungen konform.
Bevor du in die praktische Ausbildung gehst musst du einen Teil der theoretische Ausbildung absolviert haben. Ein Zwischentest und eine Zertifizierung auf dem Defibrillator muss vorher positiv absolviert werden.
In Wien wirst du dein Praktikum vermutlich hauptsächlich am KTW machen. Der Krankentransportwagen(Dialyse, Hin- u. Heimtransporte vom KH, Verlegungen Praxistransporte, etc…) fährt Krankentransporte, und niedrig priorisierte „Akuteinsätze“ (etwa Stürze aus Bodenhöhe, leichte Verletzungen, kranke Personen ohne Vitale Bedrohung, was aber nicht heißen soll dass er nie zu „schlimmeren Sachen“ kommt).
Die Theoretische Ausbildung startet mit einem 16 Erstehilfe-Kurs, der aber deutlich erweitert/umfangreicher ist als für die Normalverbraucher. Üblicherweise lernt man hier schon das eine oder andere Equipment aus dem KTW/RTW kennen.
Praktische Übungen, egal ob Reanimation, Blutzucker-messen, anwendung des Schienungsmaterials sowie Fallbeispiele zählen auch zur theoretischen Ausbildung.
Am Anfang wirst du vermutlich sehr lange mit BLS (Basic Life Support) also der Reanimation verbringen.
Das ist mir so auf die Schnelle eingefallen. Wenn du konkretere Fragen hast einfach stellen, am besten einem RK Sani, da du ja dort anfangen willst.
Ansonsten fährst du sicher nicht schlecht, wie schon erwähnt, dir mal den LPN-San Österreich zu besorgen und ihn mal durchzublättern. Wird nicht alles 1:1 so sein wie in der Asubildung aber es gibt einen guten Überblick über Inhalt, Niveau und Tiefe eines RS-Kurses.
Sollte dir das nötige Kleingeld fehlen, nunja, dann kannst du dich fürs erste hier informieren: viewtopic.php?f=37&t=38
Ist aber sicher nicht falsch, da auch ein bisschen zu was reinzuinvestieren
Ich kenn den LPN-San Österreich nicht, und kann daher dazu nichts sagen. Das RK verwendet ihn nicht in der Ausbildung. Unterrichtet und geprüft wird nach eigenen, vom RK erstellten Unterlagen auch bekannt als „RS-Mappe“. Das ist ein vom ÖRK österreichweit einheitlicher Ordner der mehr oder weniger genau die Lehrmeinung für RS im ÖRK darstellt. Die Mappe bekommst man normalerweise an einem der ersten Kurstage.