Wie beliebt sind Ehrenamtliche bei den Hauptamtlichen?

Liebe rettungswilligen Mitbürger!

Meine Frage richtet sich in erster Linie an die Hauptamtlichen, jedoch können auch gerne die gratis Hackler ihre mittelbaren und unmittelbaren Erfahrungen preisgeben.

Die Frage lautet: „Wie gut kommen die Ehrenamtlichen bei den Hauptamtlichen an?“

Wie reagiert und wie fühlt man sich als HA, wenn man im Dienstplan sieht, dass man die nächsten 12h gemeinsam mit einer gratis Arbeitskraft verbringen muss? Kommen da eher Gedanken hoch wie „Na bitte ned! A motivierter Kampfsani, der die Hackn macht, obwohl er sich ned mal a Leberkässemml drum kaufen kann? Was isn des für a mühsamer Kollege?! Ich pack den jetzt schon ned mehr. Wer tut sich die Hockn bitte freiwillig an, der hat ja ned mehr alle Tassen im Schädl! Dem zeig ich wer hier der Boss ist. Den werd ich so rausekeln, dass der nie wieder freiwillig einen Dienst mit mir macht!“ oder eher Gedanken wie „Oh, ein armer und ausgebeuter Kollege, der seine Ausbildungskosten abarbeiten muss und sich wie ein ausgenütztes Stück Dreck fühlt. Arbeitet da gratis, während ich für dieselbe Arbeit nicht mit 0€ am Konto mehr heim gehen muss. Ich werde mich bemühen, dass die 12h Gesellschaft mit mir nicht allzu unerträglich sein wird!“.

1 „Gefällt mir“

Beide überheblichen Optionen sind wohl bei den wenigsten HAs vorhanden.
Bist du so ein überheblicher HA? Dann wirst wohl kaum Kollegen (auch HAs) finden, die gerne mit dir Dienst machen.

Ich habe eher das Gefühl, dass es nicht auf den/die EA auf persönlicher Ebene bezogen ist.
Ich würde sagen, dass bei uns die meisten EAs gut mit den meisten HAs und umgekehrt auskommen.

Ich glaube viele meiner Kollegen (und teilweise gebe ich ihnen dabei auch Recht) glauben, dass das Ehrenamt dem Hauptamt teilweise im Weg steht. (richtiges Berufsbild/Studium, einer besseren Bezahlung u.s.w.)

Man fühlt sich jetzt auch nicht besonders gewertschätzt, wenn man als langjähriger-erfahrener Sani in seinem Brotberuf kurzfristig vom Auto geworden wird, damit ein EA seinen „Spaß“ haben kann.
In keinem anderen Beruf gibt es soetwas…

Ich will damit nicht das EA schlecht reden. Es ist gut und meiner Meinung nach wichtig. Ich verstehe teilw. allerdings meine Kollegen

Das hängt davon ab mit wem ich fahre und wie es menschlich/fachlich passt.

Dinge die ich in meiner HiOrg zeit erlebt habe:

  • Ehrenamtlicher drückt immer in der Sekunde in der ich im Spital fertig war einsatzbereit, keine Zeit für eine Zigarette u.dgl.

-Der gesamte Dienstplan wird über den Haufen geworfen weil ein ehrenamtlicher morgen fahren will. Ich musste dann entweder KTW/NKTW fahren aber es ist auch schon vorgekommen das ich einen ganzen Nachtdienst Autos putzen musste.

-Teilweise extrem schlechte Routenwahl da unerfahren.

  • Medizinisch fachlich schlecht. Ich fahr mit einem EA, hab vielleicht noch einen Praktikanten und hab das Gefühl ich bin alleine am RTW.

Gibt natürlich auch extrem gute Ehrenamtliche mit denen ich gerne gefahren bin. Das waren meistens Leute aus einem artverwandten Beruf/Studium.

Und natürlich gibts immer noch den bitteren Beigeschmack das ich kein vernünftiges Berufsbild hab weil Ehrenamtliche sonst nicht zu halten sind.

Ich fahre gerne mit EAs. Bin noch nie gekickt worden, im Gegenteil habe mich mit sehr vielen davon sehr gut angefreundet und die sitzen regelmässig bei mir am Auto.

Hatte auch schon ich sag mal eher gelegentliche die dann sehr schnell überfordert waren. Auch das ist ok weil seien wir uns ehrlich ein Zivi ist oft um keinen Deut besser. Muss man halt vorher Wissens und Erfahrungsstand herausfinden und entsprechend kompensieren.

Mir gefällt es eigentlich weil ich im Gegensatz zu Zivis halt wenigstens sicher weiss das sies gerne und motiviert machen, und nicht nur anwesend sind weil Papa Staat es befohlen hat.

Ich hoffe doch nicht, dass der HA solch eine Meinung über die EA Mitarbeiter hat. Ich bin selbst EA Mitarbeiter und mache das schon sehr lange und hatte nie ein Problem mit einem HA.
Es wurde auch kein Hauptamtlicher vom Auto „geworfen“ nur weil der EA fahren wollte, das gibt es nicht, es werden lediglich die Lücken (und von denen gibts eh genug) des Diensplans mit Freiwilligen gefüllt.
Ich finde es auch nicht gut zu sagen, dass alle EA schlecht sind, da es sehr sehr gute gibt im Gegensatz gibt es halt auch einige schlechte unter den beruflichen. Ich halte es auch nicht für legitim einem ehrenamtlichen zu sagen oder über einen zu denken:

Ich glaube bei solchen Fragestellungen geht es nicht mehr darum ob EA oder HA sondern das ist eher ein individuelles Problem.

Lieber Thread Ersteller: Kann es sein, dass du erstens ganz generell ein schlechtes Berufsethos hast, und zweitens das Ehrenamt falsch verstehst? Ich will dir nicht unterstellen, dass das deine Privatmeinung ist, aber irgendwie ist dein Thread sehr unangenehm formuliert.

Ich war Jahre lang hauptberuflich und bin jetzt Ehrenamtlicher. In all den Jahren sind mir solche Gedanken eigentlich nicht aufgekommen. Klar gibt es „schlechte“ Kollegen. Aber die gibt es sowohl bei den Hauptberuflichen als auch bei den Freiwilligen. Das ist aber in jedem anderen Beruf der Welt auch so.

Und warum reduzierst du Freiwillige auf gratis Hackler.
In vielen Ländern ist Ehrenamt eine äußerst wertvolle Sache. Siehst du die Feuerwehr oder die Bergrettung auch als gratis Hackler die kein Geld dafür bekommen? Glaubst du irgendjemand macht sich ernsthaft Gedanken warum ein Bergrettung sich das ganze gratis antut? Freiwilliges Engagement ist etwas tolles ind ich glaub auch nicht, dass es einer Professionalisierung im Wege steht. Ich kenne viele Freiwillige, die professioneller als die meisten Hauptberuflichen sind und auch noch viele Stunden Ausbildung in Kauf nehmen würden. Genauso kenn ich Hauptberufliche die vor 30 Jahren stehen geblieben sind und sich als Taxi Fahrer mit roter Hose verstehen. Und das ganze natürlich auch umgekehrt.

Ich würde das ganze auch nicht als Gratishackler sehen. Ich mach EA Dienste weil es mir Spass macht. Andere gehen halt in der Freizeit z.B. Skifahren. Die bekommen auch kein Geld dafür sondern müssen dafür sogar zahlen.

Und zum Thema HA:
Da mache ich lieber meinen Brotberuf und hackle „gratis“ im Rettungswesen bevor ich mir das ganze hauptberuflich um den lächerlichen Kollektiv antue :wink:

Außerdem kannst du dir die gegenfrage stellen was der EA denkt wenn ein HA mit ihm fährt. Gibt ja auch viele HA die sich nicht gerade den Haxn ausreißen ^^

1 „Gefällt mir“