Hallo erstmal.
Ich habe vor ca 2 Jahren meinem Grundwehrdienst als Sanitäter abgeschlossen.
Normale Ausbildung als RS also Theorie und Prakitkum…
Ich habe mit dem ganzen Thema momentan beruflich eigentlich nichts am Hut. Ich bin Angestellter und befinde mich momentan in einem Job, den ich nicht ewig machen werde.
Erstmal werde ich in naher Zukunft meinen RS lt. SanG rezertifizieren (die 2 Jahre sind in ein paar Monaten um). Entweder über BH Miliz oder bei einer Zivilen Organisation. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, wo man das am besten machen kann und auch noch etwas lernt dabei.
Ich bin in der Vergangenheit ein paar mal als 3. mitgefahren (offiziell Praktikant, war nirgens freiwillig gemeldet). Jedoch halte ich von dem Roten Kreuz, zumindest in meinem Gebiet (Steiermark/Burgenland) nicht allzuviel. Ich finde es einfach für ein Land wie Österreich hängt das ganze ziemlich hinterher.
Allein was ich im Praktikum mitbekommen habe und auch von Freunden (Zivildienern und Freiwillige) ab und zu höhre läuft das eigentlich nicht wirklich so ab wie man sich einen Rettungsdienst vorstellt.
Ich finde es einfach sehr Heikel und meiner Meinung nach hängen Kompetenz sowie Equipment stark hinterher.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle.
Jedoch soll , was ich zumindest hier gelesen habe, das ganze in anderen Bundesländern weitaus besser sein.
Sowieso abgesehen von MA70.
Nun zu meiner Frage, kurz und knapp ich würde gerne den Notfallsanitäter machen, da mich das medizinische, vorallem Notfallmedizin nachwievor sehr begeistert und ich mich interessehalber in meiner Freizeit viel damit beschäftige hier Wissen zu sammeln. Und ich denke das ich hiermit einen Beruf finden könnte, der mir gefällt.
Ich hatte schon mehrere Überlegungen. Entweder über das Bundesheer, wäre ein mehr oder weniger kurzer Leidensweg bis zur Ausbildung, jedoch habe ich nach Abschluss angst, dass ich wie so oft beim Bundesheer einfach nichts mehr zu tun habe und ohne wirkliche Aufgabe in irgendeiner Ambulanz ende. Abgesehen davon, dass man natürlich auch nach Ausbildung oder später das BH verlassen kann und zu einer Zivilen Rettungsorganisation geht.
Zweite überlegung wäre das ganze Privat zu machen. Natürlich auch selbst zu Zahlen. Hat das schon wer von euch gemacht bzw. gibt es hier die Möglichkeit nach Abschluss gut Anschluss an andere Organisationen zu finden? oder greifen die Organisationen eher auf Ihre selbst ausgebildeten Leute zurück.
Ich habe gelesen, dass das Rote Kreuz momentan einen ziemlichen NFS mangel hat. Geht es hier um bestimmte Gebiete oder generell Österreich. Ich kenne mich leider mit Aus und Weiterbildung innerhalb des RKs nicht wirklich aus. Ist das realistisch und in welchem Zeitraum, dass man über das Rote Kreuz zum Notfallsanitäter kommt?
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Danke im vorraus.