Webansicht 144 Notruf NÖ

Als Otto normal Sani kann ich keine Zugangsdaten anfordern, nur als Dienstführer is das möglich.

Ich hab heute den Offiziellen Grund erfahren

Nein es gab keine Einbrüche…

Es gibt/gab Zivis, FSJler die zu einem Einsatz gerufen wurden und haben dann nachgesehen wohin es geht und wenns weit entfernt waren haben die ernsthaft gesagt sie machen das nicht ist viel zu weit weg…

Es hat nur mehr die Leitstelle und die Dienststellenleiter zugang (Fahrzeuge umgeändert [z.b RTW-SRTW] müssen durch die Leitstelle angefordert/umgeändert werden)

Traurig Traurig

Jetzt bin ich verwirrt.

Bis Gestern 22:00 konnte ich von jedem PC auf der Dienststelle mich auf der Webansicht anmelden (bin kein DF oder ähnliches). Die Besatzung kann ich ebenfalls selbstständig ändern.

Und bei der Alarmierung sehe ich ja sowieso wohin es geht oder??? Diskussionen mit der Leitstelle halte eh ich für unnötig aber das ist ein anderes Thema.

Kannst du vom PC auf deiner DS gar nicht mehr auf die Webansicht zugreifen? So hätte ich das verstanden.

Ich hab nicht mal nen zugang😂

Ne ich kenn ein paar vom ASB St.Georgen weil ich von NNÖ Persönlich keine Antwort dazu bekommen habe… Jetzt weiß ichs von Offizieller Seite…

Du sprichst hier von NÖ? Da kann auf der Dienststelle jeder auf die Webansicht zugreifen und bei einer Alarmierung sieht man in der ESAPP und am Pager wo der BO ist. :face_with_raised_eyebrow:

jo mei egal privat bekommt man sie nicht…

Egal irgendwas ist hier noch Faul… Ich glaubs selber nicht so ganz.

Aber solange NNÖ nicht die Wahrheit weitergibt idk…

Also nochmal kurz von Anfang (Bitte korrigiert mich falls ich was falsch verstanden habe).

Früher konnte jeder die „Light-Ansicht“ von der Webansicht von NNÖ auch auf privaten Geräten sehen. D.h. Fahrzeugnummer, Status und den letzten Standort.

Das sieht man jetzt nur noch auf den Dienststellen-PCs.

Jeder Sanitäter in NÖ kann sich grundsätzlich auf der DS bei der Webansicht anmelden um für die eigene (und benachbarte) Dienstellen die Erweiterte Ansicht zu sehen. Dort sieht man die Besatzung, den aktuellen Einsatz, etc. Es gibt zusätzlich Erweiterungen für z.B. BEL.

Bei privaten (bzw. Dienstellen fremden) Geräten hat seit einigen Monaten nur noch Führungspersonal auf die Webansicht zugriff. Das ist die Änderung um die es hier geht.

Die Begründung von NNÖ war, dass es wohl Gefahrenpotential gibt, wenn diese Infos öffentlich sind.

Wir haben noch eingeworfen, dass man die ACNs in der Webansicht nicht sehen kann.

Könntest du nochmal schreiben was du gehört hast, damit wir das besser einordnen können?

1 „Gefällt mir“

Sehr Gerne

1: Per Mail (Auch vom Datenschutzbeauftragten!)

(Auschnitt aus der Mail): Wie schon von meinem Kollegen erwähnt, ist es aus datenschutzrechtlichen bzw. sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich einen Zugang (in welcher Form auch immer) einzurichten. Bezugnehmend auf eine Liste der Funkkenunngen verweise ich auf die jeweiligen Rettungsorganisationen. Notruf NÖ kann in diesem Fall leider keinesfalls weiterhelfen.

2: Hier im Forum: Bissle weiter Hochscrollen.

3: Bericht von Kollegen.

Es kam vor dass manche besatzungen anscheinend keine Einsätze gefahren sind weil: Die Besatzung Unbeliebt ist… oder weil man ins nächste Fachkrankenhaus Stunden fährt…

3 Bezieht sich auf den ASBÖ St.Georgen.

Zur ACN weis ich leider nichts…

Danke für die Ausführliche Antwort!

Es kam vor dass manche besatzungen anscheinend keine Einsätze gefahren sind weil: Die Besatzung Unbeliebt ist… oder weil man ins nächste Fachkrankenhaus Stunden fährt…

Den Punkt finde ich spannend, da ich die Leitstelle da anders wahrgenommen habe. Also Einsätze abschieben, verweigern, etc. gibts bei uns eigentlich gar nicht. Hätte nicht erwartet, dass das so ein Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Njaa in OÖ gibts das leider (ich nenne jetzt keine namen)

Hust NEF1 Hust

Ich finds auch spannend da ich von Notruf NÖ einiges Gehalten habe und ich so etwas in OÖ auch sinnvoll halte. (vorallem im Linzer Raum)

Ich verstehs nicht ganz, man kann in NÖ Einsätze zu denen man offiziell disponiert wird ablehnen?
Was passiert dann? Muss den dann jemand anderer fahren und man selbst bleibt einsatzbereit bis man was besseres bekommt hahaha

Weiß ich leider nicht…

Genau so ist es jetzt auch noch, ich habe das gerade verifiziert, da ich momentan im Dienst bin :wink:

Nein eben nicht. Das ist das was mich schon die ganze Zeit verwirrt. Das einzigen male, dass ich erlebt habe das etwas geändert wurde, war weil es die Dienstführung so entschieden hat.

Das ist wohl eher ein dienststellen-spezifisches Problem, welches primär vom ehemaligen Dienststellenleiter verursacht wurde.

Mit dem Abschalten der webansicht light für alle hat das wohl gar nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

Du hast von NNÖ keine Antwort bekommen, von welcher offiziellen Seite weißt du das nun?

Doch hab von NNÖ eine antwort bekommen siehe oben…

Es gibt durchaus noch private Vollansichten. Dafür muss man bei den entsprechenden Orgas aber halt zumindest Lenker sein. Oder überhaupt einen FS haben. Aber wenn du die Leute beim ASB StG so gut kennst solltest du das ja wissen.

Mein Spezl ist Frisch ausm FSJ und hat den Rettungsführereschein…

Auch ein anderer Kollege sagt das der aber dort Hauptberuflich arbeitet…

Gilt soweit ich weiß auch nur für Sekundärpersonal. Bezweifle dass er frisch aus dem FSJ Sekundär fährt bzw. überhaupt das nötige Alter für den RettungsFS hat.

Alles in allem würd ich mich hier mit Vermutungen und Erzählungen gewisser Personen mit Nennung von Organisationen zurückhalten.

1 „Gefällt mir“