Webansicht 144 Notruf NÖ

Also ich hatte noch nie das Problem, dass sich ein Dispo nicht sehr rasch gemeldet hat. Ich persönlich kann auch die allermeisten (Notfall-)patienten ohne Notarzt behandeln und sollte ich dennoch einen brauchen, dann wird mir die Leitstelle schon relativ rasch mitteilen welches Notarztmittel verfügbar ist und wie lange dieses braucht. Für den Fall, dass der Notarzt zu lange braucht und der Patient halbwegs transportstabil ist wird dieser dann halt ohne NA transportiert oder dem NA entgegengefahren. Spätestens mit der Freigabe von Ketanest wird das vor Ort warten auf Schmerztherapie auch wegfallen. Für was ich dringend eine ACN brauchen würde erschließt sich mir nicht, sehe deren Aufgabenfeld eher in nicht-zeitkritischen Fällen.

Danke fürs Zusammenfassen!

Da gehen die Meinungen wohl auseinander über Üben und Kühlschrankputzen um 5:30 :wink:
Wenn mein Auto gerade 40 min entfernt am Zielort steht, dann gönn ich mir gerne noch einen Kaffee ZU HAUSE und bin pünktlich um 6:00 zu Dienstbegin auf der Wache. Normalerweise würde ich spätestens um 5:30 da sein um ein Drüberfahren der Vormannschaft möglichst zu verhindern (das handhaben wir intern so).

Es ist schon klar, dass man seinen Dienst genauso gut erledigen kann ohne zu wissen ob/wo/welche Autos welchen Status haben, keine Frage. Praktisch wars aber schon, das wird wohl keiner bestreiten wollen?

Man kann es wohl so zusammenfassen: Nicht alles, was das Leben angenehmer und interessanter macht, oder was in manchen Situationen praktisch ist, ist auch unbedingt absolut notwendig.

Diese Philosophie kann ich natürlich bis hin zu „wieso soll ich wen grüßen, es reicht, wenn man einander nicht umrennt“ treiben. Im gegenständlichen Fall ist die Prioritätensetzung aber sicher zumindest nachvollziehbar.

Der Dispo muss Notrufgespräche führen?!

Und du meinst die Super Hacker scheitern am Login bzw können mit der Webansicht was anfangen?! Die interessiert sie ja gar nicht.

Das hat mit dem Inhalt meines Postings, bzw. mit dessen Aussage, nichts zu tun. Zumal ich „nachvollzhiehbar“, und nicht „sinnvoll“, geschrieben habe.

Unter dem alten Geschäftsführer war eine möglichst 100% Auslastung der Systeme gewünscht, deshalb mussten Disponenten auch bei dementsprechender Überlastung der Calltaker Notrufgespräche führen. Besonders bitter, wenn ein lebensbedrohlicher Notfall ist und er bis zum Eintreffen der Rettungskräfte inn der Leitung bleibt.

ACN hat man sowieso nie gesehen ob verfügbar bzw. ob sie überhaupt angemeldet sind. Zumindest in der Light. im KH und am Stützpunkt hat man nur gesehen ob sie zu einem RD ausgerückt sind.

Kann sich jemand erklären, wieso die ACN in der Webansicht generell nicht sichtbar ist? Geht es vielleicht wieder mal darum, „kreativ“ mit diversen Statistiken und Einsatzzahlen zu sein?

Nachdem ich per E Mail mit Notruf NÖ geschrieben habe hab ich Folgendes Erfahren wo ich mich nach einen Sinn dahinter Frage

1: Fahrzeuge sind „Sensible Daten“ die Nicht veröffentlicht werden sollen!
2: Betteninfos sind „Nicht Sensible Daten“ und können weiter in der Webansicht gesehen werden…

Ganz ehrlich es Interessiert die Leute mehr was da gerade vorbeigefahren ist als welche Betten frei sind.

Das hat nichts mit Datenschutz zutun eher wird das Gegenteil geschützt…

Aber dadurch das Notruf NÖ generrel ül ihr eigenes Ding macht und auf die Betreffende Organisation weiterleitet.

(PS eigentlich habe ich Angefragt ob es möglich wäre so einen Zugang zu einer Light Version zu bekommen aber das hat sich erledigt…)

Welchen (objektiven) Benefit bringt es wenn man weiß welches Auto vorbeigefahren ist? Keinen
Welche Betten bzw. im Zuge dessen eigentlich noch viel wichtiger welche Akutversorgungsressource zur Zeit zur Verfügung steht ist eine essentielle Info für sämtliche RD Mannschaften.

Der Punkt mit Sensible Daten rührt daher, dass es tatsächlich Fälle gibt in denen Personen anhand der Infos welche Fahrzeuge einer bestimmten Dienststelle gerade ausgefahren sind in die Dienststelle eingebrochen sind da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wussten dass die Dienststelle jetzt leer ist.

1 „Gefällt mir“

Ein Bekannter von 144: Irgendein Typ hat sich die Daten über Wochen regelmässig angeschaut und aufgedeckt, dass das RK-NÖ den Landesrettungsvertrag nicht erfüllt. Da der das öffentlich machen wollte, habens das abgedreht und ihn dann glaub ich wegen irgendwas in den Häfn gesteckt. Selbstschutz also. Geht ja niemand was an, welche Ressourcen angemeldet sind und welche nicht. Und die, die es wissen sollen/können haben mit den Zugangsdaten eh nach wie vor Zugriff.

1 „Gefällt mir“

Paulaner ausm Gschichtngarten

6 „Gefällt mir“

Das alles erklärt nicht logisch, wieso die ACN in der Webansicht nicht mehr sichtbar sind. Welchen Sinn macht es, alle SNAW und NAH in ganz NÖ zu sehen, während die ACN versteckt werden? Noch dazu, weil sie ja bereits eine Zeit lang sichtbar waren?

Ja gehört hab ich da auch vieles. Wie z.B. dass sich das RTW-Team zum nächsten ACN weiterverbinden lassen kann und der dann entscheidet ob er „zu dem Einsatz möchte“.

Vor allem da man Sie im Funk ja hört wäre es eig. logisch das Sie auch als Ressource in der Webansicht aufscheinen oder?

Das kann ich dir aus erster Hand bestätigen. RTW lässt sich via Leistelle zur ACN verbinden und schildert den Sachverhalt (Katheterproblem). ACN sagt sie kann/will das nicht machen. Das ganze wird dann aber zu einer Alarmierung der ACN, bei der die ACN dann natürlich nicht ausfährt und als Stornogrund „Storno durch Team vor Ort“ in die Doku einträgt.
Ist auch ein kreativer Weg, Einsatzzahlen für die Statistik zu generieren.

Das stimmt vom Vorgehen her prinzipiell, hat aber nicht den Grund Einsatzzahlen für die Statistik zu generieren sondern für das Pilotprojekt (was das ganze ja ist) dokumentieren zu können wo die ACN einen Benefit bringt und wo nicht. Das geht einfach mit Alarmierung und dann wieder Beendigung am elegantesten, wobei dir ACN eigentlich garnicht mit dem RTW verbunden werden sollen und das schon garnicht vor der Alarmierung sondern die ACN alarmiert werden und ggf dann ein Telefonat zur Übergabe falls der RTW das Eintreffen der ACN nicht abwartet, zumindest wurde es in der Infoveranstaltung so kommuniziert.

Die Info-Veranstaltung gab es auf meiner Bezirksstelle leider noch nicht.

Über die Beweggründe kann man ja streiten. Diese Art der Alarmierung in Verbindung damit, dass der ACN in der Websansicht nicht zu sehen ist, hat eine schiefe Optik finde ich.

Man hört öfter im Funk den ACN den Dispo um eine Alarmierung bitten - da muss es also vorher schon ein Gespräch mit dem RTW gegeben haben oder?

Ich finde auch dass die Optik mehr als fragwürdig ist. Eine versteckte Ressource die sich im Projektstadium befindet klärt vorab ab, ob ihr Einsatz indiziert ist, um danach eine Statistik zu erstellen, ob ihre Einsätze indiziert waren?!

Das wurde direkt nach der Umverteilung der Zuständigkeiten durch die neue Landesregierung gemacht - die Bevölkerung soll scheinbar nicht sehen, dass/wenn in ihrer Nähe vielleicht zu wenig Fahrzeuge sind. Ist vermutlich ein Politikum.
Als Sani hast aber eh Zugangsdaten oder kannst welche anfordern.