Unter dem alten Geschäftsführer war eine möglichst 100% Auslastung der Systeme gewünscht, deshalb mussten Disponenten auch bei dementsprechender Überlastung der Calltaker Notrufgespräche führen. Besonders bitter, wenn ein lebensbedrohlicher Notfall ist und er bis zum Eintreffen der Rettungskräfte inn der Leitung bleibt.
ACN hat man sowieso nie gesehen ob verfügbar bzw. ob sie überhaupt angemeldet sind. Zumindest in der Light. im KH und am Stützpunkt hat man nur gesehen ob sie zu einem RD ausgerückt sind.
Nachdem ich per E Mail mit Notruf NÖ geschrieben habe hab ich Folgendes Erfahren wo ich mich nach einen Sinn dahinter Frage
1: Fahrzeuge sind „Sensible Daten“ die Nicht veröffentlicht werden sollen!
2: Betteninfos sind „Nicht Sensible Daten“ und können weiter in der Webansicht gesehen werden…
Ganz ehrlich es Interessiert die Leute mehr was da gerade vorbeigefahren ist als welche Betten frei sind.
Das hat nichts mit Datenschutz zutun eher wird das Gegenteil geschützt…
Aber dadurch das Notruf NÖ generrel ül ihr eigenes Ding macht und auf die Betreffende Organisation weiterleitet.
(PS eigentlich habe ich Angefragt ob es möglich wäre so einen Zugang zu einer Light Version zu bekommen aber das hat sich erledigt…)
Welchen (objektiven) Benefit bringt es wenn man weiß welches Auto vorbeigefahren ist? Keinen
Welche Betten bzw. im Zuge dessen eigentlich noch viel wichtiger welche Akutversorgungsressource zur Zeit zur Verfügung steht ist eine essentielle Info für sämtliche RD Mannschaften.
Der Punkt mit Sensible Daten rührt daher, dass es tatsächlich Fälle gibt in denen Personen anhand der Infos welche Fahrzeuge einer bestimmten Dienststelle gerade ausgefahren sind in die Dienststelle eingebrochen sind da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wussten dass die Dienststelle jetzt leer ist.
Ja gehört hab ich da auch vieles. Wie z.B. dass sich das RTW-Team zum nächsten ACN weiterverbinden lassen kann und der dann entscheidet ob er „zu dem Einsatz möchte“.
Vor allem da man Sie im Funk ja hört wäre es eig. logisch das Sie auch als Ressource in der Webansicht aufscheinen oder?
Das stimmt vom Vorgehen her prinzipiell, hat aber nicht den Grund Einsatzzahlen für die Statistik zu generieren sondern für das Pilotprojekt (was das ganze ja ist) dokumentieren zu können wo die ACN einen Benefit bringt und wo nicht. Das geht einfach mit Alarmierung und dann wieder Beendigung am elegantesten, wobei dir ACN eigentlich garnicht mit dem RTW verbunden werden sollen und das schon garnicht vor der Alarmierung sondern die ACN alarmiert werden und ggf dann ein Telefonat zur Übergabe falls der RTW das Eintreffen der ACN nicht abwartet, zumindest wurde es in der Infoveranstaltung so kommuniziert.
Die Info-Veranstaltung gab es auf meiner Bezirksstelle leider noch nicht.
Über die Beweggründe kann man ja streiten. Diese Art der Alarmierung in Verbindung damit, dass der ACN in der Websansicht nicht zu sehen ist, hat eine schiefe Optik finde ich.
Man hört öfter im Funk den ACN den Dispo um eine Alarmierung bitten - da muss es also vorher schon ein Gespräch mit dem RTW gegeben haben oder?
Es gibt/gab Zivis, FSJler die zu einem Einsatz gerufen wurden und haben dann nachgesehen wohin es geht und wenns weit entfernt waren haben die ernsthaft gesagt sie machen das nicht ist viel zu weit weg…
Es hat nur mehr die Leitstelle und die Dienststellenleiter zugang (Fahrzeuge umgeändert [z.b RTW-SRTW] müssen durch die Leitstelle angefordert/umgeändert werden)
Bis Gestern 22:00 konnte ich von jedem PC auf der Dienststelle mich auf der Webansicht anmelden (bin kein DF oder ähnliches). Die Besatzung kann ich ebenfalls selbstständig ändern.
Und bei der Alarmierung sehe ich ja sowieso wohin es geht oder??? Diskussionen mit der Leitstelle halte eh ich für unnötig aber das ist ein anderes Thema.
Kannst du vom PC auf deiner DS gar nicht mehr auf die Webansicht zugreifen? So hätte ich das verstanden.
Du sprichst hier von NÖ? Da kann auf der Dienststelle jeder auf die Webansicht zugreifen und bei einer Alarmierung sieht man in der ESAPP und am Pager wo der BO ist.
Also nochmal kurz von Anfang (Bitte korrigiert mich falls ich was falsch verstanden habe).
Früher konnte jeder die „Light-Ansicht“ von der Webansicht von NNÖ auch auf privaten Geräten sehen. D.h. Fahrzeugnummer, Status und den letzten Standort.
Das sieht man jetzt nur noch auf den Dienststellen-PCs.
Jeder Sanitäter in NÖ kann sich grundsätzlich auf der DS bei der Webansicht anmelden um für die eigene (und benachbarte) Dienstellen die Erweiterte Ansicht zu sehen. Dort sieht man die Besatzung, den aktuellen Einsatz, etc. Es gibt zusätzlich Erweiterungen für z.B. BEL.
Bei privaten (bzw. Dienstellen fremden) Geräten hat seit einigen Monaten nur noch Führungspersonal auf die Webansicht zugriff. Das ist die Änderung um die es hier geht.
Die Begründung von NNÖ war, dass es wohl Gefahrenpotential gibt, wenn diese Infos öffentlich sind.
Wir haben noch eingeworfen, dass man die ACNs in der Webansicht nicht sehen kann.
Könntest du nochmal schreiben was du gehört hast, damit wir das besser einordnen können?
(Auschnitt aus der Mail): Wie schon von meinem Kollegen erwähnt, ist es aus datenschutzrechtlichen bzw. sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich einen Zugang (in welcher Form auch immer) einzurichten. Bezugnehmend auf eine Liste der Funkkenunngen verweise ich auf die jeweiligen Rettungsorganisationen. Notruf NÖ kann in diesem Fall leider keinesfalls weiterhelfen.
2: Hier im Forum: Bissle weiter Hochscrollen.
3: Bericht von Kollegen.
Es kam vor dass manche besatzungen anscheinend keine Einsätze gefahren sind weil: Die Besatzung Unbeliebt ist… oder weil man ins nächste Fachkrankenhaus Stunden fährt…
Es kam vor dass manche besatzungen anscheinend keine Einsätze gefahren sind weil: Die Besatzung Unbeliebt ist… oder weil man ins nächste Fachkrankenhaus Stunden fährt…
Den Punkt finde ich spannend, da ich die Leitstelle da anders wahrgenommen habe. Also Einsätze abschieben, verweigern, etc. gibts bei uns eigentlich gar nicht. Hätte nicht erwartet, dass das so ein Problem ist.