Servus zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen folgenden sehr chaotischen Einsatz gehabt:
Wir waren als KTW Frei Funk unterwegs, 2 RS mit ca. 1 Jahr Erfahrung.
Wir bekamen einen Einsatz. RD-6D2 Atembeschwerden-Sprachschwierigkeiten zwischen Atemzügen, 8 Tage alt, Hautfarbe verändert. (An die genaue Alamierung kann ich mich nicht mehr so gut Erinnern). Kurz nach der Alamierung kam ein Funkspruch von LEO. Wir sollten eine Lagemeldung und Rückmeldung ob ein Hubschrauber benötigt wird.
Als wir beim BO ankamen und die Tür aufmachten kam uns direkt der Vater und First Responder entgegen und sagte „Absolutes Load and Go Jungs“. Nachdem er RS war glaubten wir ihm alles. Er stieg ein und wir fuhren los. Wir waren beide komplett durcheinander und in Panik, da wir es zuerst nicht überrissen haben, dass 8 Tage das Alter war, nachdem wir in unserm Jahr an Erfahrung noch nie einen Pat. unter 5 Jahre hatten. Das Kind verblieb in den Armen des Vaters, nachdem wir beide in dem Chaos vergessen haben das Kind auf die Trage zu legen und korrekt anzugurten.
Das Baby schien keine veränderte Hautfarbe zu haben, es schrie aber nicht und schaute mich nur an. Ich habe sofort aus Reflex eine Erwachsenenmaske mit 15L O2 angehängt und der Vater/FR gab dem Kind eine O2-Dusche. Dann habe ich versucht Werte zu nehmen. Aber nachdem wir kein PulsOxy für so kleine Kinder am Wagen haben (Ich habe zuerst versucht es auf den kompletten Fuß des Babys zu geben). Habe versucht RR zu messen, hab aber keinen Puls tasten können. Der Vater hat dann seine Smart-watch um den Oberschenkel des Kindes gegeben, wodurch wir einen Puls von 150 bekamen.
Dann kam es zum Funken, bei dem in der Panik natürlich auch alles schief gegangen ist. Die Lagemeldung war nur ein schlechter Versuch. Der Vater sagte, er habe mit Stethoskop abgehört und hat gesagt er hört „Rasseln im unteren Quadranten“. Mich hat das zuerst schon verwirrt, da ich nicht wusste was das heißen soll, aber ich habe mir gedacht als RS wird er schon wissen was er sagt. Also habe ich das mal an LEO durchgegeben. Auf die Rückmeldung wegen Heli habe ich komplett vergessen. Dann habe ich versucht ein Rendevouz mit NEF auszumachen, was auch sehr chaotisch war, aber irgendwie funktioniert hat.
Als wir dann am Rendevouz-Platz waren stieg der Notarzt ein, machte sein Ding und gab Entwarnung. Ich weiß noch, wie er und sein NKV im KTW war, war ich und mein Fahrer draußen und haben gewartet. Nachdem ich ein bisschen runtergekommen bin, kamen mir fast die Tränen, da ich so extrem gestresst war. Wir haben beide nur 1 Jahre Erfahrung und dann so ein Einsatz. Ich verstehe schon, dass wir alamiert wurden, da wir am nächsten waren, aber es war trotzdem so stressig. Selbst mit einem erwachsenen Patienten wäre der Einsatz schon stressig gewesen, aber dann noch ein 8 Tage altes Kind!
Nachdem der Notarzt Entwahrnung gab und meinte, dass das Baby stabil ist fuhren wir dann „entspannt“ mit Sondersignal ins KH Mödling. Nachher waren wir beide komplett fertig und haben unseren Dienst vorzeitig beendet.
Ich weiß es ist schwer den Einsatz mit so vielen fehlenden Informationen nachzuvollziehen, aber was hättet ihr gemacht?
Was hättet ihr als langjährigen, erfahrenen RS gemacht?
Und was hättet ihr an unserer Stelle als verlorene, unerfahrene RS gemacht?
Was wäre der korrekte Ablauf des Einsatzes gewesen?