VieRT Kurs

Hat jemand hier den 2 Tages VieRT Kurs der BRW gemacht und kann Einblicke geben? Zahlt sich das aus? Inzwischen wird der jährlich min. 1x angeboten.

Lass mich nicht unwissend. Bitte was ist das für ein Kurs? Danke

m.facebook.com/story.php?story_ … cale=de_DE

m.facebook.com/story.php?story_ … cale=de_DE

Bzgl. Thorakotomie: Hätten die Fahrzeuge in Wien Material dafür mit? Ich kenn kein Nef dass außer ein kleines Set für Thoraxdrainagen weiteres chirurgisches Material mit hat.

In Wien ist ein dezidiertes Clamshell Set am NEF.

Ok danke für die Info. Wurde das schon mal angewandt? Gibt es das wo anders in Österreich auch noch?

Wird die Assistenz dabei bei der MA70 im NFS Kurs unterrichtet?

Die Assistenz wird im NFS unterrichtet. Es gibt auch Fortbildungen für Sanitäter dazu am Humanpräperat(Leiche).
Anwendungsfälle habe ich schon von einer Hand voll gehört.

In meinem SanKurs wurde gesagt dass dies in Graz einmal durchgeführt wurde

In Graz wurden meines Wissens schon mehrere Thorakotomien durchgeführt. Es gibt sogar einen Case-Report dazu. Das war aber keine Clamshell-Thorakotomie sondern eine anterolaterale Thorakotomie.

War im ersten ViertKurs. Da gab’s noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, was die Organisation und Szenarienablauf anging. Auch zu dem zweigeteilten Ausflug in das Pathologische Institut (zuerst NAs dann Sanis) gab’s Kritik, fand ich aber nicht weiter dramatisch

Tolle Instruktoren, mit Leuten aus Graz u.a. Dr. Rigaud den man aus den Hubschrauber Dokus aus UK kennt. Viel fachlicher Input zur Clamshell ansich, aber auch zu den anderen Arbeitsabläufen und CRM Punkten.
Übungen an Tiepräperaten und Humanpräperaten war eine tolle Erfahrung.

Clamshellsets + Checkliste (SOP), mit der auch trainiert wurde, sind am OA Fahrzeug und den NEFs verladen.

Erfolgreiche Clamshell-Thorakotomieil in der Präklinik gibt’s in Wien keine. Die SOP ist nun auch sehr restriktiv um den willkürlichen Eingriffen ein bissl den Riegel vorzuschieben.
Der Case aus Graz würde u.a. im Kurs vorgestellt.

Meines Wissens nach gab’s bei meiner Dienststelle vor einigen Monaten einen Fall, wo eine Anterolaterale Thoracotomy als ultima ratio durchgeführt wurde