Ich wäre dankbar für Eure Inputs/Erfahrungen bezüglich des kommenden Vienna City Marathons (VCM) am Sonntag.
Wie sieht es hier mit den Querungsmöglichkeiten für Einsatzkräfte aus?
Sollen/müssen wir uns ebenfalls an die Querungen lt. ÖAMTC für alle Fahrer halten oder können wir versuchen flexibel zu queren?
Primär geht es mir um die Bezirke 2, 9 & 20.
Ich habe bisher noch keinen Dienst parallel zum Marathon gemacht und würde gerne vorab wissen, worauf ich mich einstellen darf.
Zusatzinfo: Es geht nur um einsatzmäßige Fahrten, d.h. keine Krankentransporte o.ä.
Nachdem ein Kollege vom asb Brigittenau einerseits verbindungsperson zum rk ist auf Ebene der cbrn Einheit, andererseits familiär beste Kontakte zum rk hat, wird der dir vermutlich am besten helfen können. Da er Infos direkt vom rk bekommt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du in der Regel vom Sicherheitspersonal durchgelassen wirst, wenn andernfalls ein extremer Umweg in Anspruch genommen werden müsste. Das gilt allerdings nur, wenn das Hauptfeld der Läufer sich nicht gerade am zu querenden Abschnitt befindet, denn wenn dem so ist, dann hast du keine Chance, da durchzukommen.
Wir mussten vor ca. drei Jahren einmal den Marathon queren. Wir haben damals die ÖAMTC Querungen benützt, sind dort aber auch nur durchgelassen worden, weil wir mit Blaulicht unterwegs waren. Ein KTW von uns hat zuvor bei einer anderen Querung versucht zu einem Termintransport zu kommen, wurde jedoch nicht durchgelassen. Fazit von meiner Seite: einsatzmäßig ist es möglich, wenn auch ehrlich gesagt äußerst unangenehm.
Danke Dir für die Info.
Wenn das Hauptfeld dort ist, dann leuchtet mir ein, dass ich da eher keine Chance habe. Da würde ich dann sowieso direkt „abdrehen“ und mir einen anderen Weg suchen.
Danke Dir für Deine Erfahrungen!
Ich habe vergessen dazu zu sagen, dass es sich um einen RTW-Dienst handeln, d.h. nur einsatzmäßig vorkommen wird.