Versicherungen als Hauptberuflicher

Hello,

Ich wollte mich erkundigen ob jemand im Zuge seiner Hauptberuflichen Tätigkeit im RD irgendwelche Zusatzversicherungen abgeschlossen hat.

LG

Die wichtigste Versicherung ist meiner Meinung nach die Gewerkschaftsmitgliedschaft und die darin enthaltenen Leistungen:
die Berufshaftpflicht
der Berufsrechtsschutz

Die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (younion) ermöglicht außerdem noch sehr gute Spezialverträge zu exklusiven Sonderkonditionen bei einem bekannten Versicherungsunternehmen.
Beruflich relevant wären da:

  1. Die Unfallversicherung (die wie üblich in erster Linie für den privaten Bereich ausgelegt ist, allerdings anders als üblich auch Leistungen bei Arbeitsunfällen erbringt)
  2. Die Rechtsschutzversicherung die sowohl für den privaten als auch beruflichen Bereich gilt.
    Das ganze zu so ziemlich konkurrenzlosen Preisen…

Die ganz oben genannten Gewerkschaftsleistungen sind im übrigen für alle Teilgewerkschaften gültig, also auch für Nicht-Gemeindebedienstete im Rettungsdienst bei der GPA (Angestellte) oder der Vida (Arbeiter*innen)