Habe nun nach einem Jahr der Inaktivität nach dem Zivildienst und 2 Monaten des Ehrenamtes das Interesse gewonnen, als Sanitäter (Zurzeit RS, will auf jeden Fall den NFS machen) beim ÖRK weiterzumachen. Hab letztes Jahr den Zivildienst im LV Kärnten als RS gmacht, wohne aktuell in Tirol (bin als Ehrenamtler beim RK) und zieh diese Jahr noch nach OÖ.
Die Frage ist nun: Ist es in OÖ leicht möglich ein Arbeitsverhältnis (Teilzeit, wegen des Studiums) zu bekommen, wenn man nicht dort den Zivildienst gemacht hat?
Ich werd ab November ca. regelmäßig ehrenamtlich Dienste dort machen und weiß nicht, wann ich dort offen das Interesse, als Beruflicher einzusteigen, kundtun soll. Will nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und aufdringlich wirken bzw. als Freshman gleich als Beruflicher dort auftreten. (obwohls in anderen Jobs halt ganz normal ist, dass neue Leute kommen, die man nie zuvor gesehen hat. lol)
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen ein wenig mitteilen bzw. vlt. liest das ja auch der ein oder andere Dienstführende einer Dienststelle, der mir diesbezüglich den ein oder anderen Tipp geben könnte.
Außerdem bin ich für Verlinkungen anderer Beiträge, welche dieses Thema behandeln, sehr dankbar. Habe selbst nichts gefunden.
Wenn dort kein Posten ausgeschrieben ist, wirst du keinen finden in der Regel. Wo du deinen ZD gemacht hast ist egal, du brauchst aber das Berufsmodul do wie den SEF. Weitere Ausbildungen wie FK1/2, LBA, … helfen.
Grundsätzlich werden wie msan geschrieben hat die Posten öffentlich ausgeschrieben, es gibt aber üblicherweise „interne“ Kandidaten die den Job dann bekommen, also Leute die seit x Jahren ehrenamtlich auf der Ortsstelle tätig sind.
Teilzeit ist durchaus üblich. Es gibt viele Ortsstellen die z.b. 2,5 Hauptamtliche haben was entweder bedeutet 2x48h + 1x24h oder auch 1x48h und 2x36h…
Kommt halt immer drauf an, wie viele HA Äquivalente schon besetzt sind.
Und ja, 48h wär Vollzeit
Je nachdem wo du hinwillst kannst du dich auch direkt bewerben, manche Dienststellen sind mit Bewerbern gefüllt, immer mehr suchen Händeringend. Es gibt sowieso ein Hearing, du musst also nicht bekannt als Ehrenamtlicher sein. Teilweise ist ein sehr aktiver Ehrenamtler zu sein sogar ein Contraargument, da hunderte bis tausende (gratis) Dienststunden wegfallen.