Unterschied vom RTW C RKNÖ und ASBNÖ

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier im Forum, hätte aber eine Frage, die ihr mir vermutlich beantworten könnt.

Da ich selbst beim RK NÖ fahre, meistens am RTW-C, hat es mich gewundert, dass ich letztens auf Instagram einen RTW des ASB gesehen habe, der ein Beatmungsgerät mitgeführt hat.

Daher meine Frage:
Was führen RTW-C des ASB zusätzlich bzw. anders mit als jene vom RK?
Und macht das auch Unterschiede bei der Disposition bzw. den Einsatzarten?

Danke schon mal!

Im Kern nicht viele Unterschiede. Der ASB ist nicht zentral verwaltet wie das RK daher sind unsere RK RTWs alle identisch mit wenigen Ausnahmen (es gibt noch Stützpunkte, wo die RTWC alte Beatmungsgeräte vom NAW mitführen).

Insgesamt gibt es eine Mindestanforderung von NNÖ, was ein RTW-C sein soll und das erfüllen alle. Das Beatmungsgerät ist der einzige grobe Unterschied.

In der Disposition macht das keinen Unterschied, auch wenn sich das manche in den Partnerorganisationen immer wieder vorwerfen. NNÖ könnte nicht egaler sein, was auf dem Auto draufsteht.

2 „Gefällt mir“

Ok macht also kein Unterschied ob ein NKV beim Rk oben sitzt oder ein NKI mit beatmungsgerät beim ASB

Zumal die Beatmungsgeräte nicht zu der Standardausstattung gehören meine ich, dass das der Dispo nichteinmal sieht. Im Zweifel wird immer das schnellere Auto entsandt. Davon profitiert der Patient nämlich in erster Linie (gerade bei Atemnot). Zumal ja auch der Unterschied zwischen NKI und NKV zumindest im RKNÖ wirklich überschaubar ist.

Patienten, die von einer NIV profitieren bekommen normalerweise einen NA, weil respiratorisches Versagen in NÖ aktuell noch nicht in der Ausrückordnung für RTW-C Solo vorgesehen ist.

1 „Gefällt mir“

PS: einzig fällt mir jetzt ein, dass jetzt immer öfter RTW-C zur Schmerztherapie durch KTW nachgeholt werden. In dieser Situation wird dann natürlich ein RTW-C mit mindestens NKV entsandt. Aber da gehts auch nicht ums Fahrzeug, sondern um das Personal.

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke

Beim ASB ist für NKI die NIV freigegeben

Bei welchen Organisationen eigentlich noch? Weiß das jemand? Die 70er dürfen ja CPAPen, oder?

MA70 ja

Laut der Tabelle (Maßnahmen im österreichischen RD) darf NIV bei RK Wien, Rettungsmediziner, ASBÖ und MA70 angewendet werden

Weil schon ein paar Fehler in den vorherigen Antwortpostings aufgetreten sind.

1. Die neue RTW Generation vom ASBÖ NÖ ist mittlerweile zu einem einheitlich und beim Aufbau, wurde die MA70 als Vorbild genommen. Das ganze ist dadurch möglich, dass der Einkauf mittlerweile für den größten Teil aller Dienststellen/Gruppen zentral organisiert wird. Das ist auch zum Glück der Fall, da immer weniger ASBÖ Gruppen selbstständig sind.

2. Was die Ausstattung betrifft, hat der ASBÖ in NÖ, wie oben bereits erwähnt, den Medumaten bzw. Meduvent als Beatmungseinheit standardmäßig auf deren RTWs. Was auch Sinn macht, da beim ASBÖ der NFS-NKI beim Hauptberuflichen Personal zunehmend priorisiert wird und neue Kompetenzen bzw. Freigaben sich zunehmend beim NKI abspielen. Ansonsten hat der RTW vom Bund auch standardmäßig einen Apothekerschrank, das ist ja beim RKNÖ nicht zwangsläufig der Fall. Um die größeren Sachen aufzuzeigen.

3. Thema Disposition: Wir merken schon einen Unterschied und bei NNÖ wurde uns auch erklärt, dass deren Einsatzleitsystem bei gewissen Einsatzcodes einen Unterschied zwischen NKV und NKI macht. Was ebenfalls mittlerweile immer öfters der Fall ist, zumindestens für den Zentralraum, das neben RTW(-C) die ohne Kompetenz besetzt sind auch RTW mit NKI als zusätzliche Unterstützung alarmiert werden. Zur Schmerztherapie wird mittlerweile auch immer öfters der RTW mit NKV/NKI geschickt, um die Ressource NA zu schonen.

4. Kompetenz Beatmung: Der ASBÖ NKI darf standardmäßig NIV-CPAP machen. Das ist vom Bundesverband vorgegeben und wird in allen Bundesländern konsequent umgesetzt. Als Leitfaden kann man sich das immer so denken: Die MA70 macht es, also nehmen wir es 1:1 und machen es ebenfalls so. Bis natürlich Freigaben/ALGO geschrieben sind, dauert es aber eine Zeit

2 „Gefällt mir“

Weißt du, welche Codes das betrifft?

Also ich hab nachgefragt, es macht bei keinem Code einen Unterschied. Relevant ist es bei ALS gelb. Hier wird der taktisch geeignetste RTW-C entsendet oder RTW mit NFS ihne NKV/I + ACN, oder RS mit NEF. Bevorzugt NKI/NKV. Es macht allerdings keinen Unterschied ob der NKI/NKV RTW-C vom RKNÖ oder ASBNÖ ist, der schnellere gewinnt - auch nicht bei Atemnot :wink:

4 „Gefällt mir“