Also, wenn man sich die historischen Ursprünge der Uniform anschaut, ist es absolut im Sinne der Sache, sie je nach Funktion oder Qualifikation unterschiedlich zu gestalten.
Hier zb schön zu sehen im Vergleich von Infaterie, Kürassieren und Hussaren im 18. Jhdt:
Da wurden je nach Funktion komplett verschiedene Kleidungsstücke getragen und dann die Regimenter noch anhand der Farben voneinander abgegerenzt.
Und pragmatisch gesehen wurden Uniformen in erster Linie eingeführt um Eigenbeschuss zu vermeiden, das einheitliche Auftreten war da ein netter Nebeneffekt. Der Hauptzweck war aber eben erkennen zu können wen man gegenüber hatte und was seine Aufgabe ist.
Würde ich so unterschreiben die Aussage. Dass eine Kennzeichnung von Funktionen dazu im Widerspruch steht seh ich aber absolut nicht so.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Egopflege und Farbe der jeweiligen Uniform nicht. Das ist einfach ein außeres Zeichen wer was darf und welche Ausbildung absolviert hat. Das im Einsatz schnell zu sehen hat nur Vorteile. Klar…der Wiedererkennungswert einzelner Organisation würde auf der Strecke bleiben.
Ja, klar, militärisch und vorallem historisch hat Uniform schon viele Zwecke durch. Bei uns im RD und ganz klar auch im RK hat es aber ganz primär den Zweck der Wirkung auf die Personen, die wir betreuen. In diesem Kontext liefert es Sicherheit für beide Seiten, weil wir als Helfer wahrgenommen werden und uns auf Grund der großartigen Arbeit, die von uns allen im Alltag geleistet wird, auch Vertrauen entgegen gebracht wird. Das geht dann auch wieder in Richtung „Beschuss“, weil wir werden im Vergleich zur Polizei doch sehr selten angegriffen (in meiner Umgebung zumindest).
Absolut, ich habe auch überhaupt nichts gegen Kennzeichnung, nur eine eigene Uniform/Farbe für Personen im gleichen Tätigkeitsfeld sehe ich persönlich nicht als sinnvoll.
Ich sehe weder den Mehrwert, noch den Bedarf. Wer bei uns was darf steht in meiner Region bereits auf den Namensschildern. Die Tätigkeit die wir ausüben ist grundsätzlich die Gleiche, auch wenn ein Kollege „nur“ RS ist.
Für mich ist „besonders“ sein wollen halt ein Egoding, wenn es keinen Zweck erfüllt. Ich habe in meiner Praxis weder im Regeldienst noch im Großschaden jemals Probleme gehabt einen Notarzt von einem NFS von einem RS zu unterscheiden. Bei jedem Einsatz wo ich dazukomme ist das deutlich erkennbar und wir reden sogar miteinander.
Die Berufsfeuerwehren schon. Die haben schon 2022 eine einheitliche Beschaffung österreichweit beschlossen. Eventuell noch vorhandene Bekleidung wird bis zum Ausscheiden weitergetragen bzw. z.B. für den Brandcontainer o.Ä. genutzt.
Warum reitest du so auf diesem „nur“ RS Ding herum? Das hat ja niemand behauptet. Und nein : RS und NFS machen nicht das gleiche. Der NA kann einem RS zb nicht anschaffen einen PVK zu legen oder den Perfusor herzurichten . Und du kannst mir nicht erzählen dass ein NA alle Mannschaften in seinem Einsatzgebiet samt Qualifikation kennt
Die meisten Patienten in Wien können sich 5 Minuten nachdem der RD weg ist, nicht mal mehr an die Orga erinnern, die sie gebracht hat wenn man sie in der NFA fragt und die sehen fast komplett unterschiedlich aus und trotzdem nehmen sie alles als Rettung wahr.
Und ich hab noch nicht mal über ganz verschiedene Farben geredet, sondern einfach über Merkmale die andere Sanis bzw. Ärzte erkennen können um zu erkennen wer wer ist ohne ein 1x8cm Funktionsschild lesen zu müssen. Da spricht nix dagegen außer das Ego mancher Helden die nicht damit leben können „nur“ RS zu sein. Verstehe ich auch gar nicht wieso man sich dafür schämt, ich hab mein RS Schild immer mit Stolz getragen.
Aber ich glaube ich bin zu wenig RD 1990 und oberösterreichisch für die Diskussion darüber, so bringt das nix. smh
Bin auch kein Freund von unterschiedlichen Farben für die Qualifikationen. Würde eine Aufschrift der Qualifikation NFS am Rücken der Fleece und/oder Softshell bevorzugen. Zumindest so wie es teilweise schon gepflegt wurde (im RKOÖ leider mittlerweile verboten). Mit Patches oder Distinktionen könnte man dann die Stufe des NFS (NKA/NKV/NKI) regeln
Ich muss gestehen, da finde ich den Ansatz vom ASB tatsächlich schlauer mit den klettbaren Rückenschildern. Auch wenn die eine Spur unbequemer sind, es erhöht die Flexibilität^^.
Du hast gedacht “RS, der kein Schild trägt, um als NFS wahrgenommen zu werden” war cool?
Wait till you meet “NFS, der kein Schild trägt, um als RS wahrgenommen zu werden”
Spaß beiseite. Vielleicht vertragen wir uns alle wieder und erinnern uns, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen: Eine bundesweite Uniform von MindWear
Steiermark: Nur neue Hosen und Jacke, Fleece handhabt jeder Bezirk eigens (kommt mir vor) ob es neues oder altes ausgibt, Gilets sollen irgendwann noch kommen.
Wir sollten im RD wieder mehr miteinander arbeiten. Leider hat sich das Denken in der ganzen Landesorga eingeprägt und jeder möchte sich nur Abheben von den Anderen.
Haben wir in Linz sogar derzeit. Es gab aber zuletzt mal das Gerücht, dass man mit der neuen Uniform, wenn sie denn kommt, wieder davon abgeht.
Ich persönlich würde personalisierte Kleidungsstücke mit der Möglichkeit Abwerfen und Waschen auf der Dienststelle bevorzugen. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass der sorgsame Umgang bei der Poolwäsche dem einen oder anderen Kollegen nicht so wichtig ist. Zumindest zeigt das der Zustand vieler Kleidungsstücke.
Hab heute eine Aussendung vom Einkauf und Service bzgl. einer neuen Regenjacke erhalten. Erhältlich ab 3.Quartal 2026. Hat die schon wer in Live gesehen?